Notebook für Surfen und Streaming bis 500 Euro

welodisco

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, zum Surfen und streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich zuhause, mit Steckdose in der Nähe. Soll aber schon transportierbar sein :D
Convertible wäre gut, aber ist nicht zwingend notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ich spiele gar nichts mit dem Notebook

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 13 Zoll bis 15 Zoll. 17 Zoll ist mir zu groß und alles unter 13 Zoll zu klein. 14 Zoll wären ideal.
Gerne ein glänzendes Display oder eben ein mattes Display, dass dann aber mit ordentlicher Helligkeit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist zweitrangig, da immer eine Steckdose in der Nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist mir eigentlich auch egal, liebäugle gerade mit den Chromebooks, da gibts bei Media Markt gerade Rabatt und was ich mir so angesehen habe, finde ich das auch ganz interessant.
Ansonsten reicht Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist auch nicht wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne einen AMD Prozessor (Intel geht auch, aber irgendwie sind die mir unsympatisch :D) , 8GB RAM und eine SSD Festplatte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 Euro, gebrauchte, aufbereitete wären auch ok, aber lieber neu.
 
Wie so oft. Dell Inspiron 5415 5500U, 256GB, 8GB aus dem Dell Outlet 450-480€, wenns einen Rabattcode gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dell Inspiron 5415 55000U
der hier? Wann gibt es da Rabatte immer?

Welche Chromebooks taugen was? Habe letztens einen im Media Markt mal ausprobiert, fande ich schon ganz cool. Oder sind die alle nichts?
 
PHuV schrieb:
Dir ist klar, das ein Chrombook kein Windows hat?
wofür braucht er Windows bei Streaming und Surfen ?
 
abibi2k schrieb:
wofür braucht er Windows bei Streaming und Surfen ?
Darum gehts ja nicht. Es geht darum, ob sich der Kollege darüber bewußt ist, mehr nicht. Und ich hatte schon einige Fälle, die sich ein Chrombook kauften, und sich wunderten, warum sie keinen Windows Druckertreiber installieren konnten oder anderes Windows Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
PHuV schrieb:
Darum gehts ja nicht. Es geht darum, ob sich der Kollege darüber bewußt ist, mehr nicht. Und ich hatte schon einige Fälle, die sich ein Chrombook kauften, und sich wunderten, warum sie keinen Windows Druckertreiber installieren konnten oder anderes Windows Zeugs.
Ja, das ist mir schon bewusst, dass das kein WIndows ist ^^
Aber taugen die Dinger was, wenn ja, welches Model?
Ist gerade verlockend, weil es die im Angebot gibt
 
Auf notebooksbilliger gibts gerade auch Angebote.
Ist da evtl. was Vernünftiges dabei?
 
Mal eine Frage:
Brauche ich einen Ryzen 5/i5 Prozessor oder reicht mir auch ein Ryzen3/i3 Prozessor?
 
Kommt drauf an welcher.
i3 gibt es seit 12 Jahren, in nun 12 Generationen. Bis vor kurzem als 2-Kerner, mittlerweile als 4 Kerner, und in der 12. Gen sogar mit bis zu 10 Kernen.

Bei Chromebooks ist diese Frage auch eine ganz andere, als bei Windows Geräten ;) ChromeOS läuft auf schwacher Hardware noch ziemlich gut, Windows eher nicht.

Aber zuerstmal zu den Chromebooks: Chromebook kauft man, weil es günstiger ist als andere. Ein Chromebook für 600€ würde ich also pauschal direkt aussortieren. Das sind Preise, dafür bekommst du fast schon ein iPad Pro.
Wenn du nicht zwingend ein Windows brauchst, weil es für deinen zweck zu überladen und ressourcen-hungrig ist, dann benutz Linux. Freiheit für die Distro deiner Wahl, du kannst es genau so anpassen, wie DU es willst, und du wirst auch nach 2029 (was trotzdem eine lange Zeit ist) Updates haben können.
Und wenn man will, kann man mittlerweile auf jedem Notebook ChromeOS Flex installieren.
Es gibt also kaum noch einen Grund, ein Chromebook zu nehmen.

Aber "günstige" Chromebooks z.B: https://geizhals.de/hp-chromebook-1...ver-33g59ea-abd-a2612955.html?hloc=at&hloc=de
Oder: https://geizhals.de/hp-chromebook-x...ver-4h3s9ea-abd-a2535748.html?hloc=at&hloc=de

400€ würde ich schon fast als Grenze nehmen. 500-600€ für ein Chromebook, definitiv nein.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich bin nur aufgrund des Angebots auf Chromebooks gekommen.
Ich habe einen Desktop-PC, den ich mir vor 1-2 Jahren gekauft habe und hatte bis jetzt noch ein Mid2009 MacBook Pro, das aber langsam den Geist aufgibt.
Aufwendigere Sachen mache ich am Destop-PC.
Mein MacBook Pro benutze ich nur zum Surfen und zum Streamen. Oder wenn ich mal im Urlaub bin, unterwegs bin und ein Laptop brauche, habe ich den genutzt.
In meinem PC habe ich ein Ryzen3 Prozessor, 16 GB RAM und 1TB SSD. Habe damals den Ryzen 3 genommen, weil ich keine Grafikkarte brauche und da ja eine GPU mit drin ist.

Eigentlich müsste mir dann im Laptop doch auch ein Ryzen 3 reichen, oder?
Aber mit einer Ryzen 5 würde mein Laptop wahrscheinlich länger schnell laufen?

Was mir auch gut gefällt, ist das Lenovo IdeaPad 5.
Lenovo find ich generell gut, ASUS und Acer kommt mir so unseriös vor :D
Habe immer noch das Bild, dass das schlechte Laptops sind. Das hieß es zumindest vor 10-15 jahre noch ^^
Ein Mac möchte ich nicht mehr, Ist mir zu teuer, für das, was man bekommt.
 
könntest nicht auf deinem alten Mac, versuchen Chrome OS Flex zu installieren ? dann könntest du es ja mal ausprobieren, ob es dir taugt
 
Habe ich schon versucht, läuft aber nicht. Die Idee hatte ich nämlich auch schon :D
 
AUS VivoBook
Was haltet ihr hiervon? Ist ein gutes Angebot.
Hat sogar ein Touchpad aus Glas, was ich ganz cool finde. Hat mein altes MacBook ja auch.
 
Zurück
Oben