Welche Dockingstation für mein gewünschtes Setup

S3bastian

Newbie
Hallo zusammen,

ich kenn mich leider nicht sonderlich gut mit Dockingstations und allem was dazu gehört aus und brauche deswegen eure Hilfe.

Folgendes Scenario hätte ich gerne und mich würde interessieren, ob es dazu was passendes auf dem Markt gibt:

Auf dem Schreibtisch habe ich folgendes:
2 x 4K Monitore: https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-u28e590d-led-2037188.html
1 x Maus, 1 Tastatur, 1, Headset
Tagsüber für das geschäftliche: https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+850+g8+4k9z4ea+761101
Abends für den Spass: https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-legion-y740-15irhg-81uh00avge-38607

Jetzt wäre mein Wunsch in der früh mein Geschäfts Notebook auf den Schreibtisch zu packen und mit einem Kabel mit der Dockingstation zu verbinden und alles läuft (wenn möglich auch das Stromaufladen, aber ich vermute das funktioniert nicht).
Abends soll dann das gleiche mit dem Gaming Notebook passieren (es wäre auch wichtig das beide Monitore mit 4K funktionieren).

Gibt es dafür eine passende Lösung?

Danke und viele Grüße,

Sebastian

Hallo Sebastian,

S3bastian schrieb:
Gibt es dafür eine passende Lösung?
Um ehrlich zu sein: ich glaube nicht. Zumindest nicht mit der von dir präferierten Einkabel-Lösung. Das Problem ist der scheinbar fehlende USB-C Anschluss am Lenovo-Laptop, wobei die Produktbilder auf Geizhals einen zu zeigen scheinen, in der Produktbeschreibung jedoch wird er nicht angesprochen.

Ob Thunderbolt 3 (hat dein Lenovo-Laptop) in der Lage ist, gleichzeitig zwei 4K-Displays samt Peripherie zu füttern UND noch Ladestrom bereitzustellen, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, ich würde es aber anzweifeln und definitiv mal in den Produktunterlagen des Laptops nachschauen.

Das ist ein weiterer, ärgerlicher Punkt: selbst, wenn dein Lenovo (wie auf den Produktbildern abgebildet) USB-C besitzt, so musst du in den Unterlagen nachschauen, wie Lenovo diesen USB-C Port bedient. Nicht immer läuft hier automatisch Power Delivery und Grafikkartenausgabe drüber.

Ansonsten, wenn die "Einkabel-Lösung" flachfällt, gibt es natürlich schon ein paar Dockingstations, die in Frage kommen, wobei der Begriff Dockingstation hier falsch ist und man eher vom Port Replikator sprechen müsste. Dann wiederum muss man aber die Gegenfrage stellen: lohnt es sich, einen solchen Portreplikator/Hub zu kaufen, wenn man da praktisch genauso viele Kabel anstöpseln muss, als würde man es doch wieder direkt am Laptop tun? Ich würde es vermutlich nicht tun.

Ein weiteres Problem wird sein, dass du die beiden 4K UHD-Monitore sicher mit mehr als nur 30 Hz betreiben willst. Spätestens dann gehts beim Portreplicator in's Geld. Du brauchst nicht nur einen Adapter, der dir zwei DP liefert, bzw. einen DP-Port, allerdings in der Version 2.0, sodass dort auch parallel zwei 4K UHD-Monitore betrieben werden können.

Ich rate dir von dem Vorhaben aus rein finanzieller Sicht ab.

EDIT:
@john.smiles
Kann Thunderbolt 3 tatsächlich zwei 4K UHD-Displays (60Hz) parallel ansteuern?

ganz ehrlich verstehe ich die Zweifel hier gar nicht?
das sollte doch die normalste Sache der Welt sein.

ein HP TB Dock G4 gibt es mit 130 und 240W, das kann bei DP1.2 "nur" zwei, bei DP1.4 drei 4K Displays
und Strom sollte zumindest mit der 240W Variante kein Problem sein.

das HP 850 macht da garantiert keine Zicken, zu dem Gaming Teil kann ich nichts sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben