Welche Drucker / MuFus für die Verwandtschaft

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

weihnachten rückt näher und bei der Verwandtschaft muss die IT erneuert werden.

Dieses Jahr sind die Drucker bzw. MuFus dran.

Es sind zwei Szenarien:

1. ein Tintenstrahl Mufu (hp deskjet 2050 j610) bei dem der Kopierknopf kaputt ist. Wird ab und an von 3 Haushalten genutzt (paar Mal im Monat und eintrocknen scheint kein Problem zu sein). Hier wär ein neuer MuFu (wenn ich den alten nicht mehr hin bekomm) interessant. Muss nix wahnsinnig gutes sein, aber halt stabil. Darf auch wieder ein Tintenstrahl MuFu sein.

2. zwei Tintenstrahl MuFus (hp deskjet 8600 plus) die an sich noch funktionieren aber bei denen die Patronen (HP Nr. 950/951 Multipack 4-farbig ) anscheinen ~ €100 kosten. es werden ausschließlich Dokumente und keine Fotos gedruckt. Hier wäre es entweder interessant viel günstigere Patronen (evtl sowas https://www.superpatronen.de/hp-950) oder neue MuFus (oder ein MuFu + ein Drucker) zu finden bei denen der Preis pro Seite (vorzugsweise farbig) sehr günstig ist. Die KI empfiehlt noch inktank. habt ihr da Erfahrungen?
Hier hatte ich auch an laser gedacht weil schon sehr viel gedruckt wird. Da wurde beim kauf des deskjets vom verkäuft wohl abgeraten, weil die recht lange zum aufheizen brauchen. das ist doch aber bullshit oder? Könnte mich zumindest nicht dran erinner dass ich mal auf nen Laserdrucker zum aufwärmen gewartet hätte.

Optimal wärs wenn man Patronen oder Drucker beim lokalen expert bestellen könnte.

vielen dank für eure hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Chrissssss und nutrix
Wie auch Merlin schon angemerkt hatte - Epson Eco-Tank. Ich verwende den ET-4850 und bin absolut zufrieden. Ist zwar in der Anschaffung teurer, aber im Gegensatz zum Patronen-Nachkauf amortisiert sich das auf Dauer deutlich, auch im Bezug auf die beim Kauf bereits mitgelieferten Tinten.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Brother DCP-L3520CDWE
  • was heisst ein paar sekunden? 0-10 oder 40-60?
  • was bedeutet "EcoPro beinhaltet ein Toner-Abo Modell." ?
  • gibts angaben zu preis pro Seite (sw oder farbig)?

EcoTank
  • welches model ist hier empfehlenswert
  • wie funktioniert das? gibts da einfach plastikfläschchen mit farbe zum selbst nachfüllen? ist das relativ einfach zu machen oder eine patzerei wie früher bei den patronen die man mit der spritze aufgefüllt hat?

Update:
hab mir grad den test von stiftung warentest gegönnt und da sind die eco / smart tank modelle alle mit sehr gut beim preis bewertet und der brother nur befriedigend. "befriedigend" scheint aber auch der bestwert für laster geräte zu sein. beim preis is es ca das 10-13 fache bei beim brother pro seite sw gegenüber den inktank modellen. bei iso farbseiten ca das 3 fache und bei voll farbe (zb foto) wieder das zehnfache.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für die EcoTank gibts Flaschen zum Nachfüllen. Das ist einfach und auch sauber wenn man sich an die Anleitung hält. Du kannst in der Liste ja noch weitere Filter reinhauen, je nachdem was du brauchst.

Was die kosten angeht, das hängt ein wenig vom Modell ab.. Beispiel 1 und Beispiel 2

Die druckkosten pro seite stehen anscheinend bei den epson modellen auch bei den höherpreisigen stark beisammen. egal welche "patrone" verwendet wird.
dafür ist der produktvergleich bei den modellen um 200€ ein einheitsbrei....
1764016375327.png

hab jetzt mal die modelle je nach preis vorgeschlagen https://geizhals.de/?cmp=3115796&cmp=3158305&cmp=2896022&cmp=2621528&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein Tintentanker, dann solltest Du zum Canon Maxify GX4050 greifen, auf den Canon noch einen Cashback in in Höhe von € 30,00 gibt.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050

Wir haben den selbst.

Du hast drei Papiereinzüge, davon ist eine geschlossen.

Er verträgt sehr dickes Papier.

Die Tinten sind pigmentiert und daher wischfest.

Die Tinte hat, im Gegensatz zu der Tinte des Epson ET 4850, keinen Blaustich.

Meine Ehefrau, Grundschullehrerin, nutzt den ausschließlich, fürs ausdrucken von Arbeitsvorlagen, oder Ausmalbilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
schumischumi schrieb:
Brother DCP-L3520CDWE
  • was heisst ein paar sekunden? 0-10 oder 40-60?
< 5 Sekunden wenn man frisch einschaltet.
schumischumi schrieb:
  • was bedeutet "EcoPro beinhaltet ein Toner-Abo Modell." ?
Man KANN ein Abo abschließen, aber auf der Seite von Brother ist das zu lesen:
Das EcoPro-Abonnement ist freiwillig, und Sie müssen es nicht abschließen, um einen EcoPro Ready-Drucker zu verwenden.
https://www.brother.de/ecopro/ecopro-faqs
Somit, man kann, muss aber nicht teilnehmen.

schumischumi schrieb:
Hier sieht man eine Übersicht.
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6269
Mein Druckaufkommen ist gering, ich hatte nur keine Lust mehr mich nach drei defekten Druckköpfen im Canon MG7150 und beim Versuch diese wieder zum Drucken zu überreden immer mit dieser verdammten Tinte rumzusauen.

Ob das dann auch bei Dir passt kann ich nicht sagen.

Ersatztoner gibt es diverse bei Amazon ab 50 Euro der ganze Satz statt 190 für das Original.
https://www.amazon.de/s?k=Brother+D...r+dcp-l3520cdwe+toner,aps,80&ref=nb_sb_noss_2

Mir kommt jedenfalls kein Tintenspritzer mehr ins Haus.

@schumischumi

Was wird pro Monat ~ gedruckt?
Welches ~ Budget steht dir zur Verfügung?

Meine Ratschläge (analog zu @Froki und @prian):
Als Farblaser-Multi den Brother DCP-L3520CDW.

Ansonsten wäre als Tintentankdrucker das Modell von zu empfehlen.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050
Aktuell mit 30 € Cashback: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5315&t=canon_drucker_cashback_2025

Noch ein letzter Vorschlag, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

Danke nochmal für die Rückmeldungen.
Den Canon maxify hatte ich auch schon auf dem Schirm aber flog dann wegen dem preis aus der ersten Auswahl.
Budget und Extrafunktion (Fax, LAN Anschluss usw) hab ich angefragt aber noch keine Rückmeldung.
Ich kann nicht genau sagen wie viel gedrückt wird aber anscheinend so viel dass der Preis pro Seite eine Rolle spielt (evtl auch nur emotional). Daher fällt der Laser raus (10-facher Preis im Vergleich zum Epson).
Muss neu sein weil Gewerbe. Es werden auch hauptsächlich Rechnungen gedrückt. Dh die Qualität muss OK sein so dass mans gut lesen kann, aber bücher oder Fotos werden hier nicht produziert.
Schnell soll's gehen und die Seite soll günstig sein. Wobei des schnell wohl eher durch die WLAN Verbindung und den Client ausgehebelt wird. Des muss ich mir aber nochmal angucken.

Gewerbliche Rechnungen würde ich niemals mit einem Tintenstrahler drucken, selbst pigmentierte Tinte ist nicht so wasserfest und lagerungsfähig, dass sie für mich als dokumentenecht gelten würden, bzw. gilt das nur für ganz bestimmte Drucker-/Tinten-/Papier-Kombinationen.

Mit einem Tintenstrahldrucker muss auch auf die Patrone geachtet werden, denn mit einem HP wird es selten vorkommen, dass die Druckerköpfe austrocknen und selbst wenn, dann wird eine neue Patrone eingesetzt. Kenne jetzt nicht alle HP Drucker, aber mir sind HP und Canon mit Patronen bekannt, wo der Druckerkopf immer mit in der Patrone sitzt und daher mit einer neuen Patrone mit ausgetauscht wird. Dadurch kosten solche Patronen auch etwas mehr.

Mit Epson sind mir eher Patronen ohne Druckerkopf bekannt und hier kann es durchaus vorkommen, dass solch ein Druckerkopf austrocknet. Solch ein Druckerkopf lässt sich dann nicht einfach austauschen und lässt sich nur mit einem gewissen Aufwand wieder freibekommen. Falls man ihn dann überhaupt wieder freibekommt.

Laserdrucker sind kosten oft mehr, aber ein Toner hält um die 2500 Seiten aus. Alleine mit dem Startertoner wird man länger auskommen, als mit einer Tintenpatrone. Bei uns haben die Startertoner ein ganzes Jahr gehalten. Glaube, hiermit sind um die 1200 Seiten möglich. GGf auch mal nachschauen, was ein Toner dazu an Seiten ausdrucken kann. Da es sich von Drucker zu Drucker bzw. Toner unterscheiden kann.

Falls keine Farbe gedruckt wird, sind Laserdrucker in Schwarz/Weiß auch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
schumischumi schrieb:
Muss neu sein weil Gewerbe.
Da hat Brother einen kleinen Vorteil.

Ich habe, da ich sehr selten drucke aber mehr Dokumente einscannen muss, diesen Drucker:

https://store.brother.de/geraete/laser/mfc/mfcl8690cdw

https://geizhals.de/brother-mfc-l8690cdw-mfcl8690cdwg1-a1596191.html

Der ist zwar teuer und schwer aber hat DADF zum beidseitigen einscannen von Dokumente in einem Durchlauf.

Nach der Registrierung des Drucker bei Brother hat man 36 h Vor-Ort-Service incl. Wartung für 3 Jahre!
ABER nur wenn man original Zubehör also Toner verwendet.
Brother bietet auch Erweiterungen an:

https://store.brother.de/related/supplies/demfcl8690cdwg1#first=10&sort=relevancy

https://www.brother.eu/-/media/pdf/de/fullservicepack-bedingungen-de.pdf

Gerade gewerblich ist das schon von Vorteil.

Wiedermal danke für die ganzen Rückmeldungen:)
Incanus schrieb:
Gewerbliche Rechnungen würde ich niemals mit einem Tintenstrahler drucken, selbst pigmentierte Tinte ist nicht so wasserfest und lagerungsfähig, dass sie für mich als dokumentenecht gelten würden, bzw. gilt das nur für ganz bestimmte Drucker-/Tinten-/Papier-Kombinationen.
der HP der bisher da steht war auch ein tintenstrahler und das hat anscheinend auch gepasst.
Und dass titnestrahler nicht dokumentenecht sein sollten, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Thermopapier und diese billig Vordrucke beim Autokauf sinds ja auch.

LiniXXus schrieb:
Mit einem Tintenstrahldrucker muss auch auf die Patrone geachtet werden, denn mit einem HP wird es selten vorkommen, dass die Druckerköpfe austrocknen und selbst wenn, dann wird eine neue Patrone eingesetzt. Kenne jetzt nicht alle HP Drucker, aber mir sind HP und Canon mit Patronen bekannt, wo der Druckerkopf immer mit in der Patrone sitzt und daher mit einer neuen Patrone mit ausgetauscht wird. Dadurch kosten solche Patronen auch etwas mehr.
das Problem scheinen die ecotanks nicht (in den ausmaßen) zu haben und es wird ja so regelmäßig gedruckt dass es kein Problem sein sollte.

LiniXXus schrieb:
Falls keine Farbe gedruckt wird, sind Laserdrucker in Schwarz/Weiß auch etwas günstiger.
wie oben geschrieben ist der laser laut stiftung warentest pro seite ca 10mal teurer als die ecotank modelle.

Müritzer schrieb:
Der ist zwar teuer und schwer aber hat DADF zum beidseitigen einscannen von Dokumente in einem Durchlauf.
hab auch schon nachgefragt ob duplex scan benötigt wird. eine definitive aussage gabs nicht aber glaube eher nicht.

Würde für mich privat immer zu nem gebrauchten laserdrucker (ohne multifunktion) greifen, aber das ist halt auch ein anderes szenario(drucke 20 seiten im jahr, hab nen duplex scanner).

Nach meiner Schätzung werden hier am Tag unter 100 Seiten gedruckt und der Wunsch ist dass der preis pro seite so günstig wie möglich ist (mich hat der preis für die HP Patronen auch geschockt).
Die Qualität der drucke war beim aktuellen HP Tintenstrahler anscheinend auch ausreichend gut.

Und wenn ein Drucker kaputt geht ist es wohl eher realistisch dass schnell ein neuer zu dem bestehenden Verbrauchsmaterial gekauft wird, als einen teureren zu reparieren.

schumischumi schrieb:
Nach meiner Schätzung werden hier am Tag unter 100 Seiten gedruckt und der Wunsch ist dass der preis pro seite so günstig wie möglich ist (mich hat der preis für die HP Patronen auch geschockt).
Na dann, greif zum Canon Maxify GX4050, die Seitenpreise sprechen für sich:

1764093134085.png

schumischumi schrieb:
wie oben geschrieben ist der laser laut stiftung warentest pro seite ca 10mal teurer als die ecotank modelle.
Mit Tintenstrahl oder Laserdrucker lassen sich zum Teil auch Patronen oder Toner einer Fremdfirma mit verwenden. Mit diesem Stiftungswarentest werden wahrscheinlich nur vom originalen Hersteller mit berücksichtigt.

Wenn ich für meinen Laserdrucker neue Toner kaufen möchte, kostet es soviel:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. November 2025_18h46m15s.png

Für ein HP Drucker, wo der Druckerkopf bereits mit in der Patrone enthalten ist:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. November 2025_18h49m6s.png

Hiermit wirst du aber keine 2200 bis 2500 Seiten drucken können und somit fallen hier die Kosten höher aus! In beiden Beispiele handelt es sich aber um Toner oder Patronen einer *Fremdfirma. Von Original des Druckerherstellers werden die Preise um einiges höher liegen.
(* Es lassen sich nicht mit jedem Druckerhersteller Patronen oder Toner einer Fremdfirma nutzen.)

Würde ich dieselben Toner original von Brother kaufen, dann würde mich einer dieser Toner zwischen 50 und 80 Euro kosten.

Mit einem Tintenstrahldrucker, wo der Druckerkopf im Drucker verbaut ist, kosten die einzelnen Patronen nur zwischen 5 - 10 Euro. Wenn du keine Probleme mit dem Druckerkopf bekommen wirst, dann wird das natürlich eine günstige Variante sein. Aber sobald der Druckerkopf verstopft, bekommt man diesen nicht so einfach wieder frei. Oft wird man sogar dazu gezwungen, sich einen neuen Drucker zu kaufen.

Daher lässt sich nicht pauschal aussagen, dass ein Tintenstrahldrucker mit den Druckerkosten günstiger ausfällt. Ist es auch in der Regel nicht, denn mit einem Toner lässt sich in der Regel viel mehr drucken. Die Drucker selber halten in der Regel auch sehr lange. Glaube, mein MFC-9142CDN von Brother ist auch schon ca. 10 Jahre alt.

Davor hatte ich auch selber nur Tintenstrahldrucker, aber keines davon hat 10 Jahre gehalten. In deinem Stiftungswarentest kommen wahrscheinlich auch die Kosten des Druckers selber dazu. Aber darin wird nicht einbezogen, falls solch ein Tintenstrahldrucker nach einem Defekt in derselben Zeit erneut neu gekauft werden muss.

Bei uns mit vier Personen haben die Startertoner ein Jahr gehalten. Die nachgekauften, die zwischen 2200 - 2500 Seiten drucken können, mindestens 2 Jahre. Wir sind aber kein Betrieb, daher wird der Drucker bei uns mit vier Personen für den privaten Gebrauch genutzt.

PS: Diese 2500 Seiten mit meinem Drucker sind nur die offiziellen Angaben des Herstellers. Stelle ich die Toner vorzeitig zurück, bevor sie als leer angezeigt werden, lassen sich sogar noch bis zu 850 Seiten mehr drucken. Denn die Verschleißanzeige zeigt vorzeitig einen leeren Toner an, obwohl noch mehr damit gedruckt werden könnte. Also komme ich mit diesem kleinen Trick sogar auf ca. 3000 bis 3300 Seiten.

Aber ob dieser Trick auch mit jedem Laserdrucker geht, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
Na dann, greif zum Canon Maxify GX4050, die Seitenpreise sprechen für sich:
jup die ecotank kosten genau das selbe und beim test liegen er maxify gx4050 und der Ecotank ET-2871 nicht weit auseinander (canon aber vorn). muss noch auf die Rückmeldung warten aus man ausgeben will. bei beiden sind auch €30 cashback möglich.

LiniXXus schrieb:
Mit Tintenstrahl oder Laserdrucker lassen sich zum Teil auch Patronen oder Toner einer Fremdfirma mit verwenden. Mit diesem Stiftungswarentest werden wahrscheinlich nur vom originalen Hersteller mit berücksichtigt.
jup das selbe natürlich auch bei den ecotanks und auch bei den HP patronen. die differenz bleibt da mMn.
Hab auch angefragt ob dritthersteller patronen (haben sogar einen um die ecke) eine option sind.

laser würd für mich mehr sinn machen, wenn entweder viel weniger (eintrocknen thematik) oder viel mehr (20-50 seiten am stück 10-20 mal am tag) relevant wären.
für 20-50 mal am tag 1-2 seiten (meine schätzung) machen die €470 mit höheren Seitenpreis mMn keinen Sinn. Klar ist die Qualität besser und das gerät ist super, aber ist halt auch ned notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das ist natürlich deine Entscheidung und hier wirst du es halt nach eigenem Ermessen abschätzen und letztendlich auch entscheiden müssen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schumischumi

@schumischumi

Bei meinem Druckvolumen reichen die angegebenen 3000 Seiten für schwarz sicher 2,5 -3 Jahre aus.
Was auch ein nicht zu unterschätzende Vorteil ist das man ja bei manchen Druckern diese vor Ort Garantie hat.
Ein gutes Beispiel was da möglich ist hat ein Verwandter erlebt.
Er ist auch privat und hatte das Gerät auch registriert und kurz vor Ende der Garantie hat der Drucker einen Fehler angezeigt und es ging nichts mehr. Hat sich als Produktionsfehler besser Materialfehler herausgestellt.
Der Mechaniker kam und hat den Drucker nicht vor Ort repariert sondern durch einen Neuen komplett ersetzt.
Die Garantie begann von neuem und die alten Toner waren noch fast voll und die hat der Techniker in den neuen eingebaut und die die dabei waren ihm als Reserve gelassen.
Der Drucker war der gleiche wie von mir und Brother ist ja auch eine deutsche Firma mit sehr guten Kundenservice.
So ein 24 h Stunden Service vor Ort ( 209 € geht bei 154 € für 3 Jahre los ) ist schon nicht schlecht, bei mir ja die Freie Version mit 36 h.
Hier mal die unterstützten Drucker für 24 h Vor Ort Service:
https://store.brother.de/verbrauchsmaterial/servicepakete/zwps60048

Zurück
Oben