Welche DSL Telefonalage für 0815 User?

Woods

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Verwandten einen T-DSL Anschluss zu bestellen. Allerdings gibts die Hardware von der Telekom nicht mehr gratis dazu sondern muss monatlich gemietet werden, mit einer "Pflicht zur Rückgabe". Als ich anno dazumal meinen Vertrag abgeschlossen hab, war das noch anders, aber sei's drum.
Nachdem mir das etwas mau erscheint, bin ich also auf der Suche nach einer möglichst günstigen DSL- Telefonanalge:

- WLan
- Anschluss für ein Telefon + AB
- n draft ist nicht unbedingt nötig

Kennt jmd. ein solches, zuverlässiges und günstiges Gerät?

Vielen Dank,

Woods

Fritzbox SL, gibt es gebraucht günstig bei eBay.

Speedport W303V
Günstig, AVM unter der Haube und DraftN

Gruß
FalconTR

Analog: Telefon und AB in den Splitter. Ein normaler W-Lan Router ohne Telefonie ist dann ausreichend.

ISDN: ISDN Telefon mit AB in den NTBA ... Ein normaler W-Lan Router ohne Telefonie ist dann ausreichend.

Sollen alte analoge Geräte am ISDN Anschluss betrieben werden, dann ein Speedport W 503 V oder vergleichbare Fritzbox. Der vorgeschlagene w 303 v taugt nur für eine Rufnummer, also ist für ISDN denkbar ungeeignet ;)

@Fred67

Am ISDN AS kannste ohne weiteres bis zu 10 Nummern in den Speedport geben...

Zumindest war das bei den ca. 20 Stück die ich bei meinen Kunden eingerichtet habe der Fall ;)

@FalconTR

Der W303V ist leider kein AVM

sondern Arcadyan (kenne ich nicht) oder ein Hitachi (kenne und hasse ich wegen der misserablen Qualität)

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Ein Freund von mir hatte den von der Telekom bekommen (Hitachi). Da hat nichts richtig funktioniert (selbst bei mehreren Austauschgeräten). Die Übertragungsrate vom W-LAN ist unterirdisch und auch der Rest ist eine Katastrophe hoch30.

FalconTR schrieb:
@Fred67

Am ISDN AS kannste ohne weiteres bis zu 10 Nummern in den Speedport geben...

Zumindest war das bei den ca. 20 Stück die ich bei meinen Kunden eingerichtet habe der Fall ;)

Ja, 10 Nummern kannst du eintragen... aber die gelten immer gleichzeitig für beide analoge Ports. Sollte also ein Fax eine andere Nummer zugewiesen bekommen wie das Telefon, dann geht genau das nicht mit dem W 303 V. ;)

Für die Feinheiten Richtung Telefon sollte man immer auch im Ip-Phone-Forum nachsehen.
Da finden sich auch sämtliche Speedport-Varianten wieder.
Nach diesem Beitrag stammen Firmware wie Chips überwiegend von Arcadyan. Die WLAN-Innereien lieferte Ralink.

Speziell für WLAN sind die Rückmeldungen zur W303V im Web nicht sonderlich enthusiastisch.

Zurück
Oben