Welche Edelkompakte passt am besten?

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi:
Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Maximal 1000-1300€

Moin, ich nutze schon seit längerem mein Pixel als Fotoknecht, bin aber noch Einsteiger und möchte mich nun weiter vorwagen und einfach was haptischeres in der Hand haben was ich dann auch mal auf ein Stativ befestigen kann.

Ich fotografiere bzw. übe mich an Lost Places in der Umgebung also ich fotografiere vorwiegend Räume, Details oder eben draußen Gebäude an sich. Gedacht ist die Kamera auch für Urlaube - Städtetrips etc. .
Auf Videos lege ich keinen Wert, ok vielleicht später mal aber momentan vernachlässigbar.

Ich habe nun heute einfach mal einige Kameras von der Ergonomie her ausprobiert und ich habe festgestellt das ich mir von reinem in der Hand halten etc. z.B. die Sony Alpha Serie wesentlich besser in der Hand lag als eine Rx100 III , weil die Alpha griffiger war man hatte nicht so das Gefühl das diese einem entgleitet...
Nun ist für mich natürlich interessant was kann man empfehlen gibt es vergleichbare (bessere) Kameras von anderen Herstellern die eine ähnliche Handhabung aufweisen wie die Alpha oder soll man einfach ein wenig mehr mit der Rx ausprobieren um mehr warm zu werden, weil das war heute ein recht sehr kurzes in die Hand nehmen und fühlen wie sie liegt.
 
Generell, wenn man anfängt, sollte man immer erst einmal in ein großen Fotoladen gehen und einfach mal Kameras anfassen, und gucken, welche Ergonomie einem am besten gefällt.

Grundsätzlich gibt es in jedem Formfaktor irgendetwas brauchbares für um die 1000€. Zusätzlich sollte man auf Menüstruktur achten und gucken, wie die Softwareseite der jeweiligen Kamera aussieht. Manche mögen Nikon, manche können nur mit Canon, andere haben sich an Sony gewöhnt.

A7 ist halt der "Klassiker" geworden. A7 II oder A7S I oder so fällt glaube ich in den Preisbereich.

Dann gibts klar die wirklichen Kompaktkameras. Die neue RX100 VI ist der Hammer. Neues Objektiv. 24-200mm. Ein Traum für Allround- und als Reisekamera. Oder eben auch zum Anfangen. Genügend manuelle Optionen und ordentliche Bildqualität.

Und für die RX Serie gibt es ja auch Dritthersteller Griffe, als auch welche von Sony selbst. Die verbessern die Ergonomie schon wesentlich. Solltest du dann mal einen Blick drauf werfen.

Dann gibts da aber natürlich auch noch Fuji mit ihrem Portfolio. X-T2(0) sind extrem gute Kameras. Muss man aber halt auch erst mal anfassen um zu gucken, ob einem das gefällt.
 
Achtung: eine A7 ist keine Edelkompakte mehr, sondern eine Systemkamera ohne Spiegel - sprich mit Wechselobjektiven. Das bringt nur was, wenn du auch planst, diese auch zu nutzen - das muss im Falle der Alpha 7 nichtmal teuer sein, Altglas von der Objektiv-Resterampe (Canon FD, Olympus OM, M42 usw. ) sind relativ günstig und bilden auch auf digitalen Sensoren gut (genug) ab - die meisten zumindest. Wenn dich manuelles Einstellen vom Fokus und Blende nicht stört, kannst du so mit recht wenig Budget top Fotos hinbekommen. Mit einer A7 II hast du auch einen eingebauten Stabi, d.h. das Altglas wird sogar noch aufgewertet. Adapter von diesen alten Anschlüssen auf Sony E Mount kosten normalerweise quasi nix.

Um immer nur das Kitobjektiv draufzulassen, ist eine A7 aber ehrlich gesagt zu schade.
 
Da muss ich Dir Recht geben. Auf meiner A7R II sind meistens nur alte, manuelle Linsen drauf.
Nur bei bewegten Subjekten benutz ich moderne Objektive.
Und Raeume/Gebaeude fotografieren, klingt nach einer Paradedisziplin fuer Altglas und manuellem Fokus auf einer A7(R)II.

Einen alten Festbrennweitenpark hast Dir recht schnell zusammengekauft.
Takumar 50mm 1.8 - 60€
Auto Chinon 28mm 2.8 - 50€
Zeiss 135mm 3.5 - das hat mich gar nur 38€ gekostet
Dann noch Adapter dazu und schon gehts los. Selbst den 42MP Sensor koennen die Linsen noch ausreizen, sofern halt ein wenig abgeblendet wird.
Einzig 85mm Altglas finde ich echt teuer. Brauchbare 85mm fangen bei 150-200€ an.

Aber Achtung, Altglas macht suechtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edelkompakte im Titel und es wird Vollformat empfohlen :D

Gerade für Lost Places finde ich oft Ultaweitwinkel spannend. Das geht mit einer RX100 ohne Wechselobjektiv nicht.

Würde mich mal bei Olympus umschauen.
Eine EM10 II mit 9-18mm ist z.B ein Traum für Städtereisen.
 
Kameras, die ich berücksichtigen würde: Sony RX100 Mk IV, V, Panasonic LX100 MkII, Fuji X100F. Eine DSLM mit einem Objektiv ist natürlich auch keine schlechte Wahl, aber sofern man mit dem Aufbau beginnt, ist die Kamera nicht mehr wirklich kompakt :D Wie schon gesagt, kann man einen ordentlichen Objektivpark von Altglas sehr günstig sammeln, aber die Sucht kommt ziemlich schnell.
 
fa60 schrieb:
Ich habe nun heute einfach mal einige Kameras von der Ergonomie her ausprobiert und ich habe festgestellt das ich mir von reinem in der Hand halten etc. z.B. die Sony Alpha Serie wesentlich besser in der Hand lag als eine Rx100 III , weil die Alpha griffiger war man hatte nicht so das Gefühl das diese einem entgleitet...
Nun ist für mich natürlich interessant was kann man empfehlen gibt es vergleichbare (bessere) Kameras von anderen Herstellern die eine ähnliche Handhabung aufweisen wie die Alpha oder soll man einfach ein wenig mehr mit der Rx ausprobieren um mehr warm zu werden, weil das war heute ein recht sehr kurzes in die Hand nehmen und fühlen wie sie liegt.
Wenn dir kompakte Kameras mit einem guten Griff gefallen, dann könnte die Panasonic LX100 genau das Richtige für dich sein. Sie hat den größten Griff bzw. die beste Ergonomie von allen Kompaktkameras mit einem 1" Sensor oder einem noch größeren Sensor und ist dabei noch etwas günstiger als die RX100IV, RX100V und RX100VI.
 
Zurück
Oben