Welcher CPU passt am besten?

Eric Evers

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Guten Tag!
Ich habe das Problem, dass ich bei ansprechenden Spielen nicht die volle Leistung von meinen PC abfragen kann.

Ich besitze eine RTX 2060 mit 6 gb,
Welche beim Spielen immer nur zu maximal 20% ausgelastet ist.
Mein CPU allerdings ist dauerhaft zwischen 75%-90% auslastung.
Ich besitze einen I7 6700 3,4 GHz

Nun würde ich gerne aufrüsten, aber was wäre da eine gute wahl?

Mit freundlichen Grüßen
Eric
 
Kauf dir den teursten i9, das teuerste Mainboard, den teuersten RAM. Und dann am beste gleich noch eine GTX 4090.
Budget schein ja kein Thema zu sein und irgendwelche "Rahmenbedingungen" hast du ja auch keine genannt (wie z.B. dass du das Mainboard nicht tauschen willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und acidarchangel
Budget?
Welches Game?
Wie viel FPS möchtest Du erreichen?
Und warum drehst Du die Regler nicht höher, so dass die Graka zusammenbricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, GTrash81, rage222 und eine weitere Person
Budget Technisch würde ich auf einen AMD Prozessor gehen, halt einen der zu der Grafikkarte passt so das beide etwa gleich stark sind.
Ich spiele viele unterschiedliche Spiele, da bringt es mir nichts den PC auf ein bestimmtes Spiel zuoptimieren.

Das mit dem Regler versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich, wie das gemeint ist.
 
Gleich Stark hast Du mit den Reglern in der Hand und ist von der nicht genannten Software abhängig.

Noch nie aufgefallen? Du hast da einen PC, keine Konsole. In jedem Game gibt es 20 Regler, mit denen man die Optik an die vorhandenen Hardware anpassen kann.

Ohohoh, meine Graka langweilt sich so dolle, meine CPU ist viel zu lahm
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


2 Regler später
Ohohoh, meine Graka ist viel zu lahm.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg



Passt meine CPU jetzt von der Leistung her zu meiner Graka oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und whats4
tollertyp schrieb:
Kauf dir den teursten i9, das teuerste Mainboard, den teuersten RAM. Und dann am beste gleich noch eine GTX 4090.
Budget schein ja kein Thema zu sein und irgendwelche "Rahmenbedingungen" hast du ja auch keine genannt (wie z.B. dass du das Mainboard nicht tauschen willst).
Mein Plan wäre es, nur den Prozessor und das dazugehörige Mainboard zutauschen.
Mein Budget ist logischer begrenzt weshalb ich auf einen AMD Prozessor setzen würde.
Ich würde grob sagen so richtung 400/500 Euro
HisN schrieb:
Gleich Stark hast Du mit den Reglern in der Hand und ist von der nicht genannten Software abhängig.

Noch nie aufgefallen? Du hast da einen PC, keine Konsole. In jedem Game gibt es 20 Regler, mit denen man die Optik an die vorhandenen Hardware anpassen kann.

Ohohoh, meine Graka langweilt sich so dolle, meine CPU ist viel zu lahm
Anhang anzeigen 1426228

2 Regler später
Anhang anzeigen 1426227
Das wäre ja mal eine Alternative, eventuell behebt das ja mein Problem.

Aber Entschuldige, dass ich so doof frage, wo stell ich das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
In Deinem nicht genannten Game unter Optionen :-)
Du willst mir nicht erzählen, dass Du Dich damit noch nie auseinandergesetzt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Natürlich, aber ich spiele viele von den Games auf den niedrigsten Settings um möglichst viele FPS zuhaben, was soll ich denn daran verstellen um meine GPU mehr zubelasten? Da müsste ich doch die Settings höher stellen? Oder lieg ich da falsch
 
Oh Mann...und das sollen wir alles erraten oder aus unserer jahrelangen Bekanntschaft mit Dir ableiten oder was? "Normale" Leute wollen Spiele halt mit bestmöglicher Grafikqualität und dabei höchstmöglichen Bildraten spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Aduasen
Das beste daran ist: Es gibt Regler die belasten ausschließlich die Graka.
Da verlierst Du genau KEINEN EINZIGEN FPS, sondern lastest nur die Graka höher aus.

Aber hey, wenn Du zu wenig FPS hast ... 14700k oder 7800 3D und gib ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, CBecker, Aduasen und 3 andere
4 Beiträge und nicht einmal ein Spiel genannt, überhaupt mal eins, damit man einen anhaltspunkt hat, stattdessen werden die Fragen ignoriert und weiter um den heißen Brei geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, CBecker, Aduasen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Aduasen und HisN
Eric Evers schrieb:
Natürlich, aber ich spiele viele von den Games auf den niedrigsten Settings um möglichst viele FPS zuhaben, was soll ich denn daran verstellen um meine GPU mehr zubelasten? Da müsste ich doch die Settings höher stellen? Oder lieg ich da falsch
Dann ist alles richtig.
Bei geringen Details bzw. geringer Auflösung wird die CPU mehr belastet.
Deine GPU langweilt sich, weil die CPU halt nicht mehr liefern kann.
Möchtest du noch mehr FPS, dann brauchst du, wie von dir vermutet, eine bessere CPU.
Etwas günstiger wäre der Umstieg auf 5800X3D, etwas teurer und "neueste" Hardware bekommst du mit 7800X3D.
 
Eric Evers schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich bei ansprechenden Spielen nicht die volle Leistung von meinen PC abfragen kann.
Wie bereits geschrieben, ist es das einfachste die Einstellungen (Regler) so anzupassen, dass vom Spiel auch die "volle" Leistung vom PC abgefragt wird.

Wenn dir dann die Leistung gemessen in FPS, oder Grafikpracht nicht ausreicht, kannst du gerne über ein Upgrade nachdenken.

Ob CPU oder GPU oder beides hängt aber häufig vom konkreten Spiel ab.
 
Da der i7 6700 inzwischen mehr als 8 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich den gesamten Rechner erneuern.
 
Warum sollte er den ganzen Rechner erneuern, wenn sich die Graka langweilt?
Das verstehe ich nicht.
Eine neuere Graka (die eventuell noch kräftiger ist) würde sich dann doch nur noch mehr langweilen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Rexaris
Eric Evers schrieb:
Mein Budget ist logischer begrenzt weshalb ich auf einen AMD Prozessor setzen würde.
Das fasse ich fast als Beleidigung auf! :D


Zum Thema:
Liste doch bitte mal deine Hardware genauer auf. Läuft deine Kiste schon mit DDR4 oder musst du den RAM auch auf jeden Fall wechseln?
So grob würde ich mal sagen(ohne sonstige Infos zur vor. Hardware), wenn der RAM gewechselt werden muss, dann bei 400-500 Euronen Budget:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html?hloc=de
oder wenn du sparen willst
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=de
dazu ein Board deiner Wahl je nach Gehäuse usw. aus
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~493_4x+DDR4+DIMM
plus
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...b-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?v=k&hloc=de
und z.B. den Lüfter (reicht für die beiden CPU und auch für "größeres, oder kannst du deinen für AM4 verwenden?)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?v=k&hloc=de
 
Zurück
Oben