Welche eigenschaften eines notebooks empfiehlt ihr mir?

Niklas K.

Ensign
Hallo,

Ich möchte mir ein notebook kaufen, welches ich für schularbeiten benötige, aber auch filme schauen möchte und mitnehmen kann wenn ich nach hause fahre, Spiele eher selten, aknn aber mal vorkommen, nur habe ich zuerst einpaar fragen:

Findet ihr es gut wenn ich 200extra dollar für einen blueray leser ausgeben soll oder gleich 400 für einen brenner? das notebook hat nämlich einen HDMI ausgang.

Ich finde es vernünftig 70 dollar für einen 2.4ghz intel t8300 auszugeben statt den 7250 mit 2ghz zu nehmen, was findet ihr?

Ist der unterschied zwischen 7200rpm der festplatte und 5400 gross, oder werde ich bei eher leichterne spielen und dateien verschieben einen grossen unterschied merken?

Sollte ich 100 dollar für eine exended batteri, also einen länger haltenden akku asugeben?

"estimated battery life from 1.5 on up to 4.5 hours*. The large capacity battery increases the battery life to a range of 2.0 up to 7.0 hours".

Und sollte ich 50 extra dollar für LCD 15.4" WXGA (XBRITE-HiColor) ausgeben oder reicht der LCD 15.4" WXGA (XBRITE-ECO)?

Danke schon einmal für antworten.

Also zum Laufwerk, dabei würde ich nicht aufrüsten. Abwarten bis die Preise fallen, dann müsste man eigentlich für weniger Geld und auch ohne Garantieverlust auf ein Blueray-Laufwerk bzw Brenner Upgraden können.

Der CPU wechseln hängt vom Einsatzgebiet ab, was willst du mit dem Notebook machen? Aber wenn man überlegt das das Upgrade ca. 44€ sind würde ich das schon machen. Leistung kann man nie genug haben.

Bei der Festplatte bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei meiner Freundin wurde aufgrund eines defektes eine 7200er Festplatte eingebaut. Und nun ist ihr Laptop, welcher eigentlich viel schlechter ist als meiner beim Booten etc. doch eine Ecke schneller.

Das Akkupgrade halte ich für etwas teuer. Bei DELL habe ich ein ähnliches Upgrade für 30€ bekommen. Hier ist wiederum dein Einsatzgebiet gefragt. Wenn du den PC lange mobil betreiben willst ist das Upgrade wohl Pflicht.

Zum Display, also wie es scheint haben beide Displays die gleiche Auflösung, da WXGA. Das Teurere ist ein glaube ein "Glare" Display. Also es ist verspiegelt. Das führt zu einem Subjektiv besseren Bild. Also "knackigere" Farben und ein tieferes Schwarz. So sehe ich es zumindest.
Probleme solch einens Displays ist das es Lichteinstrahlungen sehr gut reflektiert, also in der Sonne hat die eher einen Spiegel.
Wenn du das Notebook nur Zuhause bzw in Räumen verwenden willst kannst du das Upgrade schon machen. Aber für sehr sinnvoll halte ich es nicht.

Okey, perfekt. Danke fur deine tolle antwort.

Also ich bin in allen fragen sehr positiv zu deiner meinung eingestellt.
Nur zum akku, da ich oft zwischen hier und stockholm reise dauert etwa 5 h, oder zwischen hier und zurich dauert etwa 3,5h zug und 1,5 h flug, denke ich mier das ein akkuupgrade besser wäre.

Gibt es sonst ein uppgrade welches ihr mir empfehlen würdet also auf 5.1 soundkarte oder eSATA, da meine 500gig WD mybook eSATA hat?

Oder sollte ich mein sourround system verkaufen, da ich im internat wohne und es nur mühsam ist jedes jahr mitzusleppen? (logitech z5400 non wireless)

Zurück
Oben