Welche Einstellung am Dell Monitor 27 Zoll?

Obi-Wan-Kenobi

Cadet 2nd Year
Hallo und Guten Tag,

in einer anderen Anfrage hier im Forum hatte ich schon erwähnt, das ich mir einen Dell U2713HM gekauft habe.
Mir wurde auch sehr gut geholfen hier im Forum.

Jetzt weiß ich nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, ich versuche es aber mal.

An dem Monitor habe ich eine Auflösung von 2560x1440. Ist ja nicht schlecht.

Aber das Problem ist, wenn ich im Internet bin und verschiedene Internetseiten aufrufe, erscheinen die meisten seeeeeeehr klein in der Schrift.

Jetzt habe ich schon beim Browser FireFox probiert die Schrift größer zu stellen, leider wird dabei wohl nur die Schrift vom Browser größer und nicht die der einzelnen Internet Seiten.

Wie und wo kann man eine feste Einstellung bzw. Größe der Internetseiten beim FireFox Browser einstellen, ohne immer für jede einzelne Internetseite die man aufruft, die dann zu klein erscheint mit Strg und + die Seiten (Schrift) größer zu machen?

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen!!

Viele Grüße

Obi-Wan-Kenobi

Naja das ist halt bei WQHD nunmal so. Die Computerbase Seite hier nimmt in der länge gerade mal 1/3 vom Bildschirm ein.

Wenn dir dies nicht passt ändere halt die Auflösung über Windows oder vergrössere die Webseiten mit Ctrl. + Mausrad. Ob man dies im Browser fix einstellen kann weiss ich nicht, denn ich finde es unsinnig. Die Qualität nimmt ab, und zwar massiv.

Mein Tipp: Lass die Einstellungen so sein, und gewöhne dich an die kleine Schrift. Ich hatte ein ähnlich mulmiges gefühl als ich meinen U2711 gekauft habe. Mit der Zeit wird sich dies jedoch ändern.

Ich schätze es z.B dass ich 2 Webseiten in voller grösse nebeneinander anzeigen kann. Oder dass ich 3 volle Word Dokumente nebeneinander anzeigen kann.

Gruss

Du kannst in den Einstellungen von Firefox die default Schriftgröße ändern, das beeinflusst allerdings imo nur die Seiten die keine eigene Fixe Größe im html angeben und natürlich keine Menüs mit Bildern.

Oder du versucht es mal mit dieser Extension. Das Zoomen vergrößert natürlich künstlich alle Bilder und führt daher zu Artefakten, aber mit dieser Methode sollten alle Elemente einer Seite vergrößert werden

Hallo @ all,

der TE braucht keinen neuen Browser, sondern eine Lösung für sein Problem. Unter:

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige -> Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) einstellen

kannst Du ein BS-übergreifenden Vergrößerungsfaktor einstellen. Diese Methode hat jedoch auch ihre Grenzen, denn manche Programme die unsauber programmiert sind, bzw das BS umgehen oder eigene graphische Zeichensätze verwenden (z.B. WinAmp) skalieren nicht mit. Ebenso ältere Spiele (< ca. 2003, z.B. AoE I/II) skallieren ebenfalls nicht mit, so daß diese fast unspielbar werden wenn man die Auflösung nicht ändert.

Noch schlimmer ist es mit unsauber programmierten Tabellen und Bedienelemente die nicht mit dem Inhalt in der Größe mitskalieren und so es zu abgeschnittenen Texten oder Umbruch zu einer nicht sichtbaren Zeile usw kommt. MS kann man ausnahmweise nicht die Schuld geben, sie hat es in Win7 richtig gut gemacht, doch die meisten Programmierer bedenken bei der Erstellung nur die native Auflösung und lassen Bedienelemente nicht mit der DPI-Einstellung des BS mitskallieren. Auch bei Spielen mit deutscher Übersetzung kann man oft feststellen, daß der dafür vorgesehene Platz nicht ausreicht und so Textpassagen einfach abgeschnitten werden. Legendäres Beispiel wie man es nicht macht: Die Bücher in Vanilla-Oblivion.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung kann es in in keinem Browser geben.

Auszug http://de.wikipedia.org/wiki/Webdesign#Webdesign_und_Printlayout
Webdesign (auch Webgestaltung) umfasst die Gestaltung, den Aufbau und die Nutzerführung von Websites für das WWW und das Interface-Design in diesem Bereich. Der Webdesigner hat dabei die Aufgabe, die Kommunikationsziele des Auftraggebers mit Hilfe der technischen Gegebenheiten umzusetzen.

D.h., dass es keinen Standard gibt. Der Webdesigner / Auftraggeber bestimmt wie die Seite aussieht und wie gut sie optimiert ist, sich an verschiedene Auflösungen / Geräte anzupassen.

Über gutes und schlechtes, richtiges und falsches Web-Design wird in Fachkreisen endlos diskutiert.

Habe den gleichen Monitor und mich auch erst daran gewöhnt, die Einstellung einmal anzupassen. Firefox merkt sich die Einstellung, wenn nicht die Website-Einstellungen beim Schließen von Firefox gelöscht werden.

Siehe https://support.mozilla.org/de/kb/neueste-surf-such-und-download-chronik-loeschen
Website-Einstellungen: Das sind Einstellungen, die Sie speziell für bestimmte Websites vornehmen können, wie die gespeicherte Webseitenzoom-Stufe, die Zeichenkodierung und Berechtigungen für Websites, die im Fenster mit den Seiteninformationen beschrieben sind (z. B. Ausnahmen für den Pop-up-Blocker).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

DANKE für die vielen Tipps
Ich werde einige mal ausprobieren und dann berichten was dabei raus kam. Ich dachte, dass man irgendwo eine Einstellung für alles machen kann.

Naja, FALSCH gedacht.

Wenn ich die Einstellung so lassen würde wie oben geraten, brauchte ich fast eine Lupe und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Ich versuche die anderen Ratschläge!!!

Viele Grüße

Obi-Wan-Kenobi

Nunja, das Problem was Du hast teilst Du mit vielen anderen auch. Also ich habe den Vorgänger, den Dell 2709UW. Dadurch daß er im 16:10 Format gebaut wurde ist er in der Anzeigefläche ca. 11% größer. Da er "nur" 1200p hat, ist er ergonomisch betrachtet der ideale Monitor, denn mit diesem Format ist die reelle Textgröße am größten von allen jemals verfügbaren Monitoren (mal von solchen 42" 1366x768 Exoten abgesehen, die das Wort Monitor eigentlich gar nicht verdienen). Ja selbst ein 30" mit 1600p bietet im Vergleich zu einem 27" 1200p 16:10 eine kleinere reelle Textgröße an. Oder anders rum gesagt der 27" 16:10 bietet die kleinste DPI an. Das ist bisher der einzige Grund der mich davon abhält einen 30" zu holen. Für einen Dell (fiktiven 33")3313 in 1600p würde ich sofort 1500-2000€ hinlegen, doch absolut jeder Monitor den ich Moment kaufen könnte zeigt Windows-Elemente in der nativen Einstellung kleiner an.

Ja eine kleinere DPI Zahl mag aus der Sicht der graphische Darstellung erstmal als Nachteil anhören, doch ist es für die Ergonomie/Lesbarkeit das Maximum. Der Grund dafür ist das BS. Es orientiert sich immer an Pixel, ist also nicht Größenunabhänig. Also ist z.B. die Standardgröße der Beschriftung von Windows Elementen in Pixel vorgegeben. Daher hat man alsp z.B. je nach Auflösung unterschiedlich viele Icons in einer Spalte auf dem Desktop. Besser wäre es gewesen optische Elemente in % vom Bildschirm zu definieren, dann wäre die Darstellung bei jedem Gerät gleich. Doch MS ist halt nun mal zur ewigen Kompatibilität verdammt.

Nun, man kann natürlich argumentieren, daß man einfach die Auflösung herunterdrehen kann und z.B. auch mit einem 30" 1200p fahren kann. Doch dies ist eine Milchmädchenrechnung. Nur ganzzahlige Teiler kommen für eine Auflösungsänderung in Frage. Also bei 2560x1440 nur 1280x720 und 640x360 ... Jede andere Auflösung führt zu einer Interpolation aufgrund des ungeraden Teilungsergebnisses. Wenn also ein Strich vorher 2 Pixel breit war, dann ist er nachher umgerechnet meinetwegen 1,5 Pixel breit. Da es aber nur ganze Pixel gibt ist der Strich in der Interpolation einmal 1 Pixel breit daneben 2 Pixel... Sehr unschöne Effekte vor allem Unschärfen und ein insgesamt trüberes, verwascheneres Bild mit schlechterer Farbdarstellung und Treppeneffekten sind die unausweichlichen Folgen.

Eine Auflösungsänderung machte man früher bei einem CRT, den der Kathodenstrahl wurde analog gesteuert und war obiger Problematik nicht ausgesetzt. Mit einem CRT konnte man innerhalb seiner Grenzen jede beliebige Auflösung, auch beliebige Seitenverhältnisse einstellen ohne irgendwelche Verluste.

Bei einem TFT läßt man aber grundsätzlich die Finger weg vom Auflösungsregler. Hier ist die native Darstellung die einzig richtige - jede Änderung bedeutet zwangsläufig Qualitätsverlust. Selbst bei einem 3000€ Profi-Monitor. Ein besserer Monitor hat vielleicht einen geringeren Qualitätsverlust als ein billiger (abhänig von der Güte des Skallierungschips), jedoch ist dieser prinzipbedingt niemals zu vermeiden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben