Welche Einstellungen für Mischbetrieb/4 Speichermodule?

knüppelheinz

Ensign
Moin,

ich habe meinem Rechner kürzlich ein Upgrade von 1 GB (2 x 512) auf 2 GB Ram (2 x 1024) gegönnt. Eigentlich wollte ich die vier Module zusammen betreiben, allerdings ist es (noch) nicht möglich. Der Rechner stürzt früher oder später ab und zwischendurch gibt es Problem beim Öffnen und Schließen von Programmen. Deshalb habe ich zur Zeit nur die zwei neuen Speichermodule in Betrieb. Bevor ich den alten Speicher bei Ebay verkloppe, wollte ich beide noch einmal zusammen versuchen.

In einer Bewertung meines neuen Speichers bei Geizhals habe ich gelesen, dass genau meine Kombination aus Mainboard, altem und neuen Speicher laufen soll. Ich bin in Sachen BIOS-Einstellungen leider nicht so fit, daher würde ich eine Tippel-Tappel-Anleitung von euch gebrauchen :rolleyes:

Board ist ein Asus A8N-SLI Premium mit einem X2 3800, alter Speicher ist Corsair ValueSelect und neuer Speicher G.Skill.

Wäre nett, wenn ihr ne Idee hättet :)

ja der speichercontroller bei den alten 939 CPUs macht halt probleme, ich kenne nichts was man gegen machen kann, auser neue CPU, Board und Speicher...

ich kenne das. hatte 2 jahre nen pe9 board.
4 rigel tut dem speicher controller auf der cpu nicht so gut.

verusche mal die timings runter zu setzen. geh mal cl3.
die command rate mußt du bei 4 rigeln immer auf 2t stellen statt auf 1t.
dann sollten die rigel laufen.

gruss

Zurück
Oben