[A8N SLI] laufen 4 Speichermodule problemlos?

Flipstar

Commander
Hallo! :)

Mich würde interessieren, ob das ASUS A8N SLI (non irgendwas) Probleme hat, wenn es mit 4 Speicherriegeln betrieben wird.

Momentan laufen 2 x 512MB Corsair Value Select und ich würde gerne wissen ob es problemlos möglich ist, 2 weitere Speicher desselben Typs zu verwenden.
Gibt es irgendwelche Stabilitätsprobleme, wenn alle Slots belegt sind?
Als Prozessor läuft ein Athlon64 Winchester 3500.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration oder wichtige Infos? :)

Hi,

ich habe die Deluxe Version und dort laufen 4 Corsair 512mb problemlos.

die wahrscheinlichkeit ist groß das die Rammodule nur mit 333Mhz statt mit 400 laufen, aber vielleicht hat Asus das mit dem aktuellem Bios schon behoben.
Von der Stabilität tut sich nichts.

Trajan schrieb:
die wahrscheinlichkeit ist groß das die Rammodule nur mit 333Mhz statt mit 400 laufen, aber vielleicht hat Asus das mit dem aktuellem Bios schon behoben.
Von der Stabilität tut sich nichts.
Was für Probleme gibt es da? :eek:
Wieso sollte auf 333 runtergetaktet werden?
Bios hab ich 1008 drauf.

Der Speicherkontroller des Athlon 64 läßt laut Spezifikation nur 2 Module mit 400 Mhz zu,bei 4 Modulen stellt er die Frequenz auf 333 um. Viele Mainbordhersteller Zaubern ein wenig und lassen die 4 Module mit 400 betreiben außerhalb der Spezifikation ob es läuft oder nicht hengt vom Herrsteller, deiner Biosversion und dem Speicher ab.
Der Venice unterstützt alle 4 Bänke mit 400 Mhz laut Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
WuZz999 schrieb:
Hi,

ich habe die Deluxe Version und dort laufen 4 Corsair 512mb problemlos.

WuZz999, mit welcher Geschwindigkeit laufen bei dir die Speicher? Welche Corsair hast du, welchen Prozessor und welche Biosversion? :)

Wenn du keinen Venice oder SanDiego hast ist es egal was für ein Bios du hast, oder was für eine Boardrevision. Der Speicher wird bei mehr als 2 doublesided Modulen auf DDR333 und 2T Command Rate runtergetaktet! Einziges Board welches mir bekannt ist und was mit älteren A64 und 4 DS Modulen zum Teil DDR400 läuft ist das A8V.
Das Allerdings auch nur mit 2T Command.
Venice und SanDiego sollten Theoretisch auch mit 4 DS Modulen DDR400 und 2T Command Rate erreichen. Nur ist das zum Teil Theorie :freak:
Eine Garantie das es laufen wird, wird dir keiner geben!

Toledo und Manchester teilen sich doch einen Speichercontroller! Denke ich zumindest. Mir ist darüber zwar nicht viel bekannt, aber es wird wohl so wie bei SanDiego/Venice sein! Denke nicht, dass sie einen Schritt zurück gemacht haben! :lol:

tjoa wer weiß das schon ;) ich weiß ja nicht genau welcher kern wann kam und welcher neu und älter ist ... daher die frage...

@ stucker
naja... zum austesten fehlt mir mittlerweile erstmal das geld

welche möglichkeiten hätte ich denn, um einen leistungsteigerung zu erreichen, ohne einstellungen zu verändern? hab nämlich keine ahnung, was mit 1t 2t etc gemeint ist...

wie schauts denn aus, wenn ich die beiden vorhandenen 512mb ds mit 2x512mb ss oder 1gb ds kombinieren würde?
geht das, ohne dass ich leistungsmäßig abfalle?

Also bei meinem Freund laufen 4 Module 3200Xl LL auf einem A8N SLI Premium mit BIOS 1007 mit 400MHz und 2T auf 2-2-2-5 (er hat einen 4200+ Dualcore)

Bei mir auf dem Abit Av8 gingen sie nicht deshalb habe ich seine 2x1024MB bekommen und er hat die 4x512 genommen

also gehts doch?!
sind das bei deinem freund auch double sided-module?

kenn mich mit den ganzen bezeichnungen noch nicht so aus - bin noch frisch im business ;)

Wenn überhaupt 4ds Module laufen, dann mit den neueren A64 Modellen der E4/E6 Steppingserie. Bei mir laufen auch 4DS mit DDR500 und 2,5-3-3-7-2T.

Mit den Winchester Modellen (und Vorgängern) hingegen sieht es eher Mau aus. Da muss man testen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.#

Die Corsair sind Doublesided

also bleibt mir nur das austesten von meinen 2x512 DS mit 2x512 SS bzw 1GB DS oder SS

ODER

ich nehm gleich 2x1GB single oder double?!

Du solltest dir 2x 1024 MB zulegen. Die gibt es eh nur als Double Sided. 2x DS und 2x SS kann genausogut nicht klappen wie 4x DS. Kann aber auch funktionieren. Testen ist angesagt.

Achja. Versuch garnichterst 3 Module. Das ist beim S.939 von AMD nicht vorgesehen. Wird nicht unterstützt.

aaargh.... na, du kannst einem mut machen ;)
hab hier noch nen typen getroffen, der meinte, dass er und sein laden 4x ds-Module auf A8N-Boards verbauen und das problemlos funzt.
auch die nachfrage, ob er sicher ist, dass es dann nicht auf 333 abfällt, hat er entschieden verneint.

*seufz* das leben ist nicht einfach, wenn man so wenig ahnung hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben