Welche Einstellungen sind * schneller*?

eddietwo

Commander
Hay
Auf meinem ollen asus vii hero sitzt ein i7 4790.
Ram ist mpower rgb mit xmp 2133MHZ.
Die laufen aber nicht.
Bios default läuft er auf 1600 siehe Bild.
Lasse ich alles auf Auto und stelle nur 2000 mhz ein schauts so aus wie auf dem zweiten Bild.
Klar teste ich es aus aber was würdet Ihr nehmen.
Die Daten in CPUZ ändern sich ja leicht.
Spannung ist in beiden Fällen bei ca 1.5-1.52 lt Bios

Anhänge

• 20201129_031756.jpg
    20201129_031756.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 241
  • 20201129_031123.jpg
    20201129_031123.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 249
bitte screenshot vom reiter 'SPD' reinstellen bei dem mindestens ein belegter Slot ausgewählt ist.
die verschiedenen Slots durchschauen ob das trotz gleichem Namen vielleicht unterschiedlicher Speicher ist.
Sicher das der nur 1,5V braucht? Normal wäre doch bestimmt 1,65V ? steht was auf dem RAM drauf?

Dann logischerweise 2000.

Ja sind 2 unterschiedliche Riegel.
jeweils 2 selbe.
Jetzt erst gesehen.
Hier die Bilder:

Mit 2000 MHZ habe ich ca 10-15% mehr FPS in Call of duty.
War mir unsicher war schneller ist da die Latenzen ja stellenweise hoch gehen.
und so schauts jetzt aus siehe Bild 3

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 211
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 201
Im Task Manager unter Leistung -> RAM solltest du sehen können, welche Geschwindigkeit anliegt.

Das Endresultat in Nanosekunden sieht erstmal gleich aus, aber mehr Takt gibt mehr Bandbreite.
Von 800MHz auf 1000MHz sind ja immerhin +25% ;)

sags doch selber das du mehr FPS hast im Spiel ... also warum sollte denn das langsamer sein.

anderweitig sei froh das die reinen 1600er auch im Auto auf 2000 Mhz laufen ohne Bluescreen.

es kann gut sein, dass im realen Leben die CL9 bei 800MHz schneller sind als die CL11 bei 1000MHz

ich habe gerade bei Heise diesen interessanten Artikel gesehen: Das-bringt-schneller-RAM-beim-Ryzen-5000

ok, dort geht es um DDR4 RAM für die neuen Ryzen aber es ist doch trotzdem ganz lustig zu sehen, wie falsch die Leute manchmal liegen, wenn sie glauben, dass eine höhere Zahl automatisch immer schneller bedeutet ;)
ein paar Zitate daraus:
Der Komprimiertest mit 7-Zip schiebt bei gleichem RAM-Takt bis zu 30 Prozent mehr Daten durch den Prozessor. Auf höhere Taktraten reagiert der Test hingegen so gut wie gar nicht: Mit DDR4-4400 war er langsamer als bei DDR4-3200 und schnellen Timings.
(fett von mir)

sondern sind es viel mehr die möglichst niedrigen Latenzen. Dabei lohnt nicht nur der Blick auf die beworbenen Haupttimings, denn die höchsten Zugewinne erreichten wir erneut mit der Optimierung der Subtimings.
also selbst das CL9 zu CL11 (Haupttiming) ist noch lange nicht aussagekräftig, sondern "die tatsächliche Geschwindigkeit" ist noch tiefer versteckt...

@Mickey Mouse klar das 7-Zip Komprimierung eher Timings braucht als Taktraten da dort eher viele kleine Datein gepackt werden als eine große Kopiert.

Wer sich damit tiefer auseinandersetzen will dafür gibts Wikipedia.. @ Timings.

In Games laufen die 2000 aber mit ca 5-8 prozent schneller.
Die massiven fps drops im CPU Limit bei cod cw sind quasi weg. Da machen sich die 400mhz mehr bemerkbar

dann stell die RAM so ein wie das dein Nutzungsverhalten halt braucht ...

Ergo 2000 Mhz ...

Zurück
Oben