Welche (evtl. gebrauchte) GraKa zu Ryzen 5 2600? Ziel: Witcher 3 in FullHD und in schön, außerdem leise & geringer Stromverbrauch

serval

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.122
edit: leise und geringer Stromverbrauch bezieht sich auf den Desktop-Betrieb. Unter Last ist es zweitrangig (siehe Post)
---

Hola!

Basis meines neuen PCs soll die 600-Euro-Empfehlung aus der entsprechenden CB-FAQ sein.

Allerdings frage ich mich, ob das mit der Grafikkarte optimal passt? Dort wird eine Radeon RX 570 8GB empfohlen.

Ich habe drei Anforderungen:

1. Leistung
Ich habe leider kaum noch Zeit zum Spielen, das einzige anspruchsvolle Spiel, das ich dieses Jahr spielen werde, ist Witcher 3. Aber dafür will ich das in FullHD und wirklich schöner Grafik spielen. Das muss die Karte also packen.

2. + 3. Lautstärke (in idle) und Stromverbrauch (in idle)
Der Computer läuft als Office-Maschine etwa 10 Stunden am Tag. In der Zeit soll die Grafikkarte wirklich (!) leise sein und auch im zwei-Monitor-Betrieb nur wenig Strom verbrauchen.

Also welche Karte: Genügt die empfohlene 570 für Witcher 3 in Full HD mit (wenigstens fast) maximaler Grafikpracht? Würde auch eine 4-GB-Variante genügen? Und da ich nur dieses eine relativ alte Spiel spielen will, liegt der Gedanke nahe, mir eine gebrauchte Karte zu besorgen, die dann vielleicht deutlich günstiger wäre. Aber welche sollte das sein? Soweit ich weiß, brauchen manche ältere Karten zum Beispiel richtig viel Strom im idle sobald zwei Monitore angeschlossen sind.

Mein Gedanke ist hier, dass ich durch Gebrauchtkauf heute bei der Grafikkarte vielleicht deutlich sparen kann, indem ich auf Reserven verzichte – um mir dafür in einiger Zeit (Mitte 2020 oder so) etwas aus der dann neuen Generation zu kaufen.

Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
guck nach einer NV 980 - gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
serval schrieb:
Genügt die empfohlene 570 für Witcher 3 in Full HD mit (wenigstens fast) maximaler Grafikpracht?
Also ich hab ne 570 und für meine Zwecke reicht es für FHD ... bin aber auch kein Grafikjunkie und stromspaarend bist du wohl eher mit einer 1060-1070 von Nvidia :)

Ich hab eine 8GB variante und würde auch nur diese Empfehlen, wenn du aber wirklich vorhast nächstes Jahr bereits die nächste Zu kaufen ... dann sollten auch 4 GB ausreichend sein, wobei ich das irgendwie rausgeschmissenes Geld finde.
Wenn du die GPU im Office Betrieb nicht hören möchtest empfielt sich eine GraKa die ihre Lüfter im Idle komplett abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
In dem Video wird ab dem Timestamp mit einer RX 570 4GB auf Preset High (ohne Hairworks) gespielt und immer ca. 70 FPS erreicht:


Wenn der Verbrauch eine sehr wichtige Rolle spielt evtl. nach einer gebrauchten GTX 1060 6GB umsehen. Und immer darauf achten, dass du ein Modell hast welches die Lüfter im Idle abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
ne gebrauchte radeon r9 fury/ fury x wäre eine idee- ist aber sehr selten aber zumindest mal umschauen würde ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
Eine gebrauchte klingt immer verlockend, allerdings ist es bei Grafikkarten so, dass da das Preis Leistungsverhältnis bei gebrauchten relativ schlecht ist
Außerdem ist der Stromverbrauch und damit die Lautstärke meist höher
Neue Modelle sind deswegen deutlich attraktiver

Die RX 570 reicht für das Spiel locker aus und mit 8gb Modell machst du auch nichts falsch
Außerdem wird die auch noch bei fhd bis 2020 hinaus langen, sodass du erstmal deine Ruhe hast
Oder du gehst noch eine Stufe runter auf eine rx 560, damit kannst den witcher auch noch spielen
Allerdings würde ich das nur machen, wenn du wirklich auf jeden Euro schauen musst

Ps die Empfehlungen aus den Guides hier im Forum sind nicht von Anfängern gemacht, im Zweifel hör auf sie, denn sie haben mehr Ahnung als du oder ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
Witcher 3 lässt sich gut an die Grafikkarte anpassen ohne viel auf Qualität verzichten zu müssen ,
also ja die 570 AMD ist Ok .
Ergänzung ()

Hier ein vergleich in Full HD .
Einmal 70 Fps - einmal 150 Fps ,
kannst du am Bild selbst einen Unterschied sehen ?
Es macht kaum was aus an den Einstellungen ein wenig zu sparen . ;)
 

Anhänge

  • Witcher 3 in Full HD  höchste Einstellung mit Hair  mit 980 GTXti .PNG   2.PNG
    Witcher 3 in Full HD höchste Einstellung mit Hair mit 980 GTXti .PNG 2.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 415
  • Witcher 3 in Full HD  hohe  Einstellung ohne alles  mit 980 GTX  ti .PNG   3.PNG
    Witcher 3 in Full HD hohe Einstellung ohne alles mit 980 GTX ti .PNG 3.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
Moin,

ich lese immer wenn du Strom sparen willst nimm Nvidia! Das ist so auch nicht richtig höchstens wer wirklich plug&play will greift zu Nvidia, alle anderen werden sich 5 min hinsetzen und eine AMD Karte wie z.b die 570 undervolten -100mv sind immer drin bei gleichem Takt und somit mit nvidia gleich! Dann noch di eLüfterkurve etwas anpassen fertig ist die perfekte Karte zum vernünftigen Preis.

NmM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist, serval und Matas1803
Ich würde eine rx 570 8GB empfehlen gibs neu schon ab 135€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval
w33werner schrieb:
Eine gebrauchte klingt immer verlockend, allerdings ist es bei Grafikkarten so, dass da das Preis Leistungsverhältnis bei gebrauchten relativ schlecht ist

Vielen Dank schon mal an alle soweit. Ich hab nach den diversen Tipps recherchiert und in der Tat, die Gebrauchtpreise scheinen alle recht hoch. 😑

@tomtom 333 und @Redical
Danke für die Videos/Screenshots
 
Ich würde die Geforce 1660 kaufen. Momentan die beste Effizienz, dazu doch einiges schneller als die alte 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Ich spiele mit 1060 und bekomme keine >60fps in "schön" Würde auch zur 1660 raten, wenn du leise + stromsparen willst auf jeden fall nvidia.
 
mylight schrieb:
Ich spiele mit 1060 und bekomme keine >60fps in "schön" Würde auch zur 1660 raten, wenn du leise + stromsparen willst auf jeden fall nvidia.

hairworks aus, grasdichte einen nach links, objektsichtweite einen nach links und es sollte mit der 1060 immer locker über 60fps laufen(auf meiner übertakteten GTX970 lief es jedenfalls so).
Aber vllt. ist für dich ja nur schön wenn alles maxed ist.
 
@thuNDa: Objektsichtweite ist für mich das mit Abstand wichtigste. Es ist nicht schön, wenn man Objekte aufpoppen sieht. Ich hab aber halt echt auch sehr hohe Ansprüche was gewisse Spiele angeht, da gebe ich mich nicht mit mittel/hoch zufrieden. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er Unterschiede erkennt. Ich hab leider ein Adlerauge^^
Würde ich mir ne neue Graka kaufen würde ich auch die 1660 nehmen statt die 1060 die zwar günstiger ist, aber eben auch weniger Leistung auch in Hinblick auf die nächsten Jahre, hätte die 1660 wenigstens noch etwas mehr Leistungspuffer zu bieten.
 
@mylight
Naja, in Witcher 3 macht das runterstellen von der objektsichtweite den kohl auch nicht fett - aufpoppende Objekte hat man leider auch mit max. settings, nur mit weniger FPS.
 
Haben oder nicht haben^^
 
-Snaggletooth- schrieb:
Moin,

ich lese immer wenn du Strom sparen willst nimm Nvidia! Das ist so auch nicht richtig höchstens wer wirklich plug&play will greift zu Nvidia, alle anderen werden sich 5 min hinsetzen und eine AMD Karte wie z.b die 570 undervolten -100mv sind immer drin bei gleichem Takt und somit mit nvidia gleich! Dann noch di eLüfterkurve etwas anpassen fertig ist die perfekte Karte zum vernünftigen Preis.

NmM
Kannst du mal aufhören diesen Schwachsinn nach zu plappern, AMD hat nicht aus Spaß so ne hohe Voltage bei ihren GPUs. Die können es sich nicht leisten so stark wie Nvidia zu selektieren und haben dadurch auch mehr, weniger gute Chips.
Ich habe eine 580 Nitro+, die schafft nur -50mv stable, die 480 und 580 von ein paar Freunden können auch nicht viel mehr. Es als Gegebenheit hinzustellen, dass man einfach bei jeder Karte 100mv runter kriegt ist ABSOLUT falsch und sollte auch nicht weiter verbreitet werden. Gilt auch für die zwei Nasen, die es geliked haben.
Wenn man auf Hitzeentwicklung wert legt, sollte man aufjedenfall zu Nvidia schauen, da es dort 100% Garantiert und keine Loterie ist!
Und 100mv sind jetzt auch nicht die welt.
@serval
Ich würde niemals 200€ für eine GTX 1060/RX 580 hinlegen, das waren diese Karten auch schon vor den 1660 und 2060 nicht wert. Es gab und vor allem gibt es jetzt genug Spiele die diese Karten in Full HD bezwingen. Wenn du es einigermaßen Sorgenfreiheit haben willst, würde ich eher eine 1070/1660Ti oder ne Vega 56 nehmen. Das ist mittlerweile die Mittelklasse.
Hab die Preisvergleich überflogen und sehe die XFX RX 570 RS 8GB für 136€, scheint ein einigermaßen fairer Preis zu sein. Ich weiß nicht wie es bei den 570 aussieht, aber die 580 von XFX haben ein sehr gutes PCB (was leider Spulenfiepen mit sich bringt). Hatte die GTS 580 core von XFX vor der Nitro+ da und hab die wegen starkem Spulensurren zurück geschickt. Die Lüfter bei der waren aufjedenfall lauter und auch vom Ton eher unangenehm. Der Kühlerblock war bei der XFX auch deutlich dünner und die ist schneller heiß geworden als die Sapphire. Bei dieser RX 570 von XFX soll es laut Aussagen ein besserer Kühler sein, keine Ahnung um wie viel besser.
Du musst dir aber auch im Klaren sein, dass die 570 merkbar langsamer als die 580/1060 sein wird.
Die 570 ist so ca 15% langsamer als die 580/1060 und die sind nicht gerade monster.
Kann dir morgen oder so sagen was meine Nitro+ in Witcher 3 drückt.
Also kurz gefasst:
RX 580/1060 niemals für 200€ kaufen, wenn dann nur für ~160€ und auch nur im Lautstärkebereich einer Nitro+ und den 1060 äquivalenten.
Für sorglos Full HD etwas aus der Klasse einer 1070.
DIe 570 ist halt schon langsamer und du musst wissen ob dir der aufpreis für 15% mehr Leistung wert ist.
Schau auch immer bei Mindstar und Alternate Tagesdeals rein, da sind oft Angebote auf Grafikkarten.
Zu alten Spielen kann ich nur sagen: WC3, Gothik 1 und Abe's Odyssey/Exoduss laufen, nur bei Gothik musst du Kompatibilitätsmodus in Windows aktivieren. Also Treiber sind fein bei AMD, zumindest bei diesen Spielen.
Edit: Da du ja es absolut leise haben willst, ist eigentlich nur die MSI Gaming X 1060 eine Möglichkeit oder eben ein Morpheus swap, da eignet sich eigentlich Perfekt die Firma XFX, weil die stabile PCBs haben, günstig sind und mit einem Kühlerwechsel wenig Probleme machen.
Meine Nitro+ 580 ist aufjedenfall hörbar unter längeren, starken Auslastungen.
Weiß nicht wie es im Zwei Monitor Betrieb ist, aber bei einem nehmen sich die 1060 und 580 nichts, im idle.
Erst unter Last zieht die 580 deutlich mehr und entwickelt auch ne relativ starke Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Moin @ serval, darf man noch erfahren was für Monitore du befeuern willst = Hersteller und Modell ?

Generell auf -> "semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus)" achten !
Dann sind die Lüfter aus und springen erst unter gewisser Last bei entsprechender Temperatur Entwicklung an.

Wenn es tatsächlich darum geht maximal wenig auszugeben:

= Die RX 460 sind eher für so kompetitive Games wie CS:GO oder Strategiespiele konzipiert, wo es nicht so stark auf Ressourcen-Power ankommt. Für ein Spiel aus dem Unterhaltungssektor wie "Witcher 3" würde ich eher zu einer stärkeren GraKa raten.

= Die RX 570 hat wohl zum Neupreis das beste P/L-Verhältnis z.Z.!
Für Games wie z.B. "Witcher 3" sollte man definitiv auf 8GB gehen (!) = tatsächlich ab 136,- € Neuware zu bekommen.

= die RX 580 8 GB gehen zum Neupreis ab ca. 169,- z.Z.!
Ist tatsächlich um die 20% stärker als eine 570er verbraucht dabei nicht deutlich mehr Strom.
-> Sollte man tatsächlich a.) das Geld übrig haben und b.) eine RX 580 8 GB für UNTER 170,- € bekommen ist es durchaus mehr als eine Überlegung wert.

= eine GTX 1060 mit 6 GB sind aktuell auch eher alle über 200,- € = was nicht zu rechtfertigen ist.
Hier kann man sich allerdings durchaus gebraucht mal umschauen = dennoch werden die Preise dann immer noch "relativ" hoch rangieren. Diese GraKa verbraucht wohl ca. 30 Watt weniger als die RX 570/&/580 = bei diesen kann man zwar den Stromhunger dezent runterschrauben = allerdings niemals auf das Niveau einer 1060!

( = eine GTX 1050 Ti wäre diejenige GraKa welche zwischen der RX 460 und der RX 570 rangiert dabei allerdings die Sparsamste ist in Sachen Stromverbrauch = allerdings NUR mit 4 GB aufwartet... was für Games wie "Witcher 3" unterstes Limit darstellt = insofern: Kein Empfehlung wert).

Check Video, gerade was den Stromverbrauch der GraKa's angeht (ab ca. Sekunde 0:14):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Was für einen Unsinn manche schreiben. Da bekomme ich echt Kopfschmerzen.

@TS du hast nur vor ein Spiel zu spielen? Dann ist der Stromverbrauch der Karte vernachlässigbar. Kauf dir lieber die Karte, die am besten performt. Und die kannst du nur bei AMD finden, in dem niedrigen Preissegment.

Die GTX 1060 war schon bei Release totaler Schrott (6GB What?), wenn man sie mit einer AMD verglichen hat. Auf lange Sicht ist immer AMD vorzuziehen (im niedrigen Preissegment).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
AYAlf schrieb:
Was für einen Unsinn manche schreiben. Da bekomme ich echt Kopfschmerzen.
(...)
Die GTX 1060 war schon bei Release totaler Schrott (6GB What?), wenn man sie mit einer AMD verglichen hat.

:confused_alt::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80, mylight und Kryss
Zurück
Oben