Welche (evtl. gebrauchte) GraKa zu Ryzen 5 2600? Ziel: Witcher 3 in FullHD und in schön, außerdem leise & geringer Stromverbrauch

HornyNinja69, Hallo erstmal, Dein Umgangston gefällt mir NICHT!:stock:

Ich habe hier 2x RX 480 Asus oc siehe Singatur 3x die Saphire rx 570 nitro+ und einmal eine RX 580 nitro+ und die laufen alle undervoltet mit 100mv was mal eben zwsichen 30 und 40 Watt weniger sind (habs nachgemessen mit nem (Strommessgerät)Ich berichte nur meine Erfahrungen steht sogar unten drunter! (nmM)
Jede AMD die ich hatte Selbst Vega 56 und 64 liefen uv mit 100mv ohne Probleme... von Schwachsinn kann hier absolut keine rede sein! Was mit deinen Karten los ist kann ich nicht sagen vielleicht hast du sie nicht lieb genug.


Deine Wahrheit wird sicher die richtige sein?!

edit:
HornyNinja69 schrieb:
Kannst du mal aufhören diesen Schwachsinn nach zu plappern, AMD hat nicht aus Spaß so ne hohe Voltage bei ihren GPUs. Die können es sich nicht leisten so stark wie Nvidia zu selektieren und haben dadurch auch mehr, weniger gute Chips.

nette Behauptung hast du da Belege für, die das bestätigen?

Übrigends mein Rechner aus der Signatur mit Monitor ziehen unter Spielelast ich meine es war Forza 7 zieht 240w aus der Dose, davon kannst nochmal 22,7W(laut Datenblatt abziehen) für den Monitor, dann sind wir bei 217,3W!

Bis man das Geld für die teurere Anschaffung für eine Nvidia-Karte wieder drinn hat kann ich aber jede Menge Strom verbraten... und da ich ja nun untervolte was 30-40W entspricht bin ich vom Stromvebrauch auf 1060 Niveau und habe auch noch Anschaffungskosten gespart und Strom! Aber egal jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
-Snaggletooth- schrieb:
alle anderen werden sich 5 min hinsetzen und eine AMD Karte wie z.b die 570 undervolten -100mv sind immer drin bei gleichem Takt
-Snaggletooth- schrieb:
Ich berichte nur meine Erfahrungen steht sogar unten drunter!
Alles klar.
Du stellst es als Tatsache hin, das es mit jeder Karte möglich ist einfach so -100mv runter zu nehmen.
Meine RX 580, die 480/580 von meinen Freunden und posts im Internet beweisen das Gegenteil.
Wenn jeder Chip von AMD einfach so -100mv runter nehmen könnte, hätten die es ab Werk schon gemacht, dies liegt nur in deren Interesse, jeden Vorteil auszunutzen!
Ich weiß nicht wie viel die 50mv vom Verbrauch weg nehmen würden, aber an der Hitzeentwicklung macht es bei mir praktisch null Unterschied. Die Karte wird nahezu genau so schnell heiß.
-Snaggletooth- schrieb:
HornyNinja69, Hallo erstmal, Dein Umgangston gefällt mir NICHT!:stock:
:bussi:


@serval
Hier ist ein Screenshot von Witcher 3 mit der RX 580 Nitro+ (Stock OC) Witcher3_RX580_Hoch.png
Prozessor ist ein Ryzen 2600x auch auf Stock.
Alle Regler, bis auf die ganzen Hairworks und Scharfzeichnen? waren auf maximal gedreht. Vsync aus und Framelock auf 60.
Normal Kriecht die so bei den 60FPS rum, habe aber extra die Stelle mit den wenigsten FPS ausgesucht. Es ist der Sumpf bei der Garnison. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die FPS in anspruchsvolleren Gebieten und Kämpfen mit viel Lichteffekten deutlich unter die 50 fallen werden.
Also ich denke mit der 570RX wirst du ein paar Regler runterschrauben müssen, damit du keine dips unter 30FPS hast.
Bin mir sicher, man könnte bei mir noch etwas rausholen, mit CPU/GPU OC, aber viel wird es wahrscheinlich nicht sein.

Ich würde nicht so viel wert auf den Vram legen, in der Leistungsklasse von den 580/1060 ist es eher ungewiss ob die 1060 ins Vram Limit laufen wird, erst ab einer 2060GTX würde ich auf 8GB+ bestehen.
Besitzer einer deutlich schnelleren 980ti können ja was dazu sagen, ob sie ins Vram limit laufen.
Die RX560 ist totaler Schrott, für 30€ Aufpreis zur 570 bekommst du 90% mehr Leistung, ist das Geld mehr als wert.
Die 1050ti hat im Desktop auch keine Daseinsberechtigung, da die für das selbe Geld wie die RX570 60% weniger Performance liefert.
Die RX580/GTX 1060 würde ich nur für ~160€ kaufen und auch nur ab einem Laustärkelevel der Nitro+.
Die GTX1660 ist für 230€ bei der gebotenen Leistung, meiner Meinung nach zu teuer.
Wenn du wirklich ne Klasse aufsteigen willst, gerade gibts die Vega56 Asus Strixx für 280€ im Angbot bei Mindfactory. Leider ist diese GPU was Hitze und Verbrauch angeht ein Klotz. Dafür bekommst du bei der sehr viel Leistung für dein Geld.
Im Prinzip führt unter 160€ kein weg an der RX570 vorbei.
Aber an deiner stelle würde ich eventuell dann doch noch auf Navi warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80
Zurück
Oben