Welche externe 2,5" Festplatte

peete

Lieutenant
Hallo,
ich suche eine externe 2,5" Festplatte für meinen Laptop. Auf was da muss ich achten?? Sie sollte leise sein und keine Temperaturprobleme haben. Und sie soll natürlich einigermaßen schnell sein. Könnt ihr mir da was empfehlen??
Mein Laptop: Acer Travelmate 800

mfg. Peete

Hi,

wenn du deine externe 2,5"-Festplatte selbst zusammen bauen willst (echt einfach), dann kann ich dir nur eine Kombination aus einer aktuellen S-Ata HDD (nicht Ide -> da veraltet & geringe verfügbare Speicherkapazitäten) & ein solides Gehäuse mit internem S-Ata-Anschluss!

Meine Empfehlung & Tipps:
- Festplatte: Samsung (sehr leise, energieeffizient, robust)
- Gehäuse: Raidsonic Icy-Box (große Vielfalt -> such dir eins aus)
- Energieeffizienz: 5400 U/Min sind Strom sparender als 7200 U/Min.
- Kapazität: 160-250 GB aktuell am günstigsten -> manche HDDs brauchen aber oft 2 USB-Anschlüsse, um vernünftig zu laufen -> Google!

Noch Fragen? :D

MfG
RZ

Also man braucht keinen externes Netzteil, oder??
Ich hab mal gehört, dass man am Laptop was kaputt machen kann, wenn man über zwei USB Anschlüsse die Festplatte versorgt. Anscheinend wegen dem Stromverbrauch. Ist da was dran oder ist das blödsinn??

Am besten wäre natürlich eine Festplatte, die ich nicht zusammenbauen muss, aber wenn Komplettsets nichts zu empfehlen sind würde ich das natürlich auch selber machen.

Die WD Festplatte sieht schon mal nicht schlecht aus.

peete

peete schrieb:
Also man braucht keinen externes Netzteil, oder??
Ich hab mal gehört, dass man am Laptop was kaputt machen kann, wenn man über zwei USB Anschlüsse die Festplatte versorgt.

---> Halbwissen!
1. Es ist bekannt, dass 2,5"-Festplatten zum Anlaufen (Hochfahren) über 1 A benötigen, dementsprechend würde die USB 2.0-Spezifikation (max. 0,5 A) um den Faktor 2 belastet werden, was zum Ausfall einiger USB-Anschlüsse oder schlimmstens den gesamten USB-Controller auf dem Mainboard in Mitleidenschaft ziehen kann, aber nicht unbedingt passieren muss!

Also sind 2 USB-Stromversorgungen total unproblematisch ---> du brauchst kein zusätzliches Netzteil, hättest du auch bei 1 USB-Anschluss nicht gebraucht!

2. Ist Geschmackssache, ob nun selbst gebastelt (keine 2 linken Hände vorausgesetzt!) oder als Komplettangebot eines Festplattenherstellers -> praktisch gibt's da kaum Unterschiede...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich jetzt etwas umgehört. Ich würde jetzt lieber die interne auswechseln. Das müsste doch problemlos möglich sein. Das Notebook ist ein Acer Travelmate 800 und hat diese Festplatte drin:
http://www.ciao.de/Hitachi_TravelStar_DK23EA_Series_DK23EA_40_40_GB__1241944

Das müsste ja eine IDE Festplatte sein. Welche kann man da ruhigen Gewissens kaufen??

Und wie sieht es da mit der Neuinstallation von WinXP aus?? Bei der momentanen Festplatte ist eine Recover-Partition drauf. Wenn ich jetzt auf die neue einfach das beigelegte WinXP Pro draufspiele, funktioniert das dan??
Oder kann ich die Daten auf der 40GB kopieren und auf die neue einfügen (inklusive XP). Würde das Notebook dann booten??

Preislich will ich nicht über 100€ gehen. Kapazität sollte bei so um 250GB liegen.

Danke
peete

Zurück
Oben