Welche Features braucht ein guter Monitor wirklich?

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Ich habe endlich genug Geld um mir einen neuen Monitor zu kaufen. Derzeit nutze ich einen Samsung S22D300H mit 60 Hz, 16:9 FullHD und 22 Zoll. Ich möchte aber mehr.
Nun kamen über die Jahre aber sehr viele Besonderheiten hinzu. Da hätten wir Curved, 144 Hz, G-Sync, 21:9 und 1440p.
Was davon sollte ein guter Monitor aber wirklich haben und was ist nur nice to have?
Meine Schmerzgrenze liegt bei 350 €. In diesem Preisbereich habe ich schon einige Monitore gesehen, die ein paar dieser Besonderheiten haben, allerdings nicht alle. Meine sorge ist es, dass ich ein Gerät kaufe, dass eventuell nur den unnötigen Schnick Schnack enthält, die guten großen Technologien allerdings nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit vor Ort einer dieser Technologien auszuprobieren, weshalb ich auf euch vertrauen muss.
Was für ein Monitor könnt ihr mir empfehlen?

By the way, habe ich nur eine GTX 970, von daher könnte ich einen 4K Monitor direkt ausschließen (wenn man für 350€ überhaupt einen findet :p )

Edit: Was ich vergessen habe, ich werden den Monitor hauptsächlich zum Spielen verwenden, bearbeite allerdings am ab und zu das ein oder andere Bild bzw. Video. Ist ein Curved Monitor in diesem Szenario überhaupt noch zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor braucht was du haben willst, ganz einfach :)
Ein Spiele Monitor hat ganz andere Anforderungen als ein Preprint Monitor.
Ich (Strategie games meist rundenbasiert, RPGs, etc.) habe völlig andere Anforderungen als jemand der nur CS:GO spielt, etc.

Was willst du in Zukunft für eine Grafikkarte haben? Was spielst du typischerweise.

Wie groß soll der Monitor denn sein?
 
Aufgrund meines Nvidia Shield werde ich solange die Preise von Nvidia nicht komplett in die Lüfte geschossen werden weiterhin eine Geforce GTX Grafikkarte nutzen. Ich denke zudem, dass ich mir in der nächsten Serie von Nvidia einen neue Karte kaufen werden. Je nach dem wie die Preise und Leistungen sind eine 1160 oder 1170.
Ich spiele Rennspiele (Rocket League, Forza, NFS), Action-Adventure Spiele (Assassin's Creed, Watch_Dogs, GTA), Horrospiele (Alan Wake, Resident Evil), First(Third)-Person-Shooter (Battlefield, Titanfall) und Strategie, Aufbauspiele, Simulatonen (SimCity, Anno, Age of Empires, Sims). Die Genre Aufzählung ist ungefähr nach der Häufigkeit sortiert. Rennspiele am häufigsten - Strategiespiele am wenigsten. Im Grund könnte man sagen, dass ich alles Spiele.
Der Monitor sollte mindestens 24 Zoll groß sein. 23 Zoll würde aber auch noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind derzeit 27" mit 2560x1440. Dies geht von der Größe gerade noch so, daß man beide Ränder ohne Kopfbewegung im Blick hat. Bei größeren Monitoren kann man beim Zocken auch gerne mal den Überblick verlieren.

Flugsimulator ist dann aber wohl die Ausnahme, diese Spezies mag mindestens 4 Monitore ringsherum.

Damit man keinen Platz verschwende, wählt man "Slim Bezel", also einen schmalen Rand. Höhenverstellbar sollte klar sein und DisplayPort sowieso. Ich habe letztens diesen hier verschenkt:

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de

Mir hat besonders gefallen, daß die Tasten noch mechanisch sind, statt der "unsichtbaren" Sensorflächen. Der hat auch 70 Hz. Allerdings unterstützt er nur Freesync von AMD, was aber bei den max. 70Hz ohnehin keine Rolle spielt.
 
Schön dass die 70hz da stehen, die sind aber dennoch nicht einstellbar, nach 3 Tagen testen habe ich es aufgegeben. Ich würde dennoch keinen Monitor unter 120 Hz kaufen
 
Tobias_user00 schrieb:
bearbeite allerdings am ab und zu das ein oder andere Bild bzw. Video. Ist ein Curved Monitor in diesem Szenario überhaupt noch zu empfehlen?
solange du darauf nicht versuchst zu zeichen und gerade linien ziehen möchtest, ist das eher weniger ein problem. wenn die farben nah an dem sein sollen, was auch andere leute auf ihrem monitor sehen, dann lass lieber die finger von quantum dot o.ä.

mit curved kannste nen schönen kleinen 3D-effekt in filme und spiele reinbekommen.
 
smooth el 4a schrieb:
mit curved kannste nen schönen kleinen 3D-effekt in filme und spiele reinbekommen.

Curved eignet sich damit also eher für Entertainment wenn ich das richtig höre?
Zeichnen tue ich in der Regel eigentlich nicht. Ich werde mich dann auf der suche nach einem 144hz curved Monitor machen.
 
na das nenn ich mal schnell entschlossen

wenn ich nur sehe, wie toll ein einfacher kameraschwenk über die landschaft auf einem curved aussieht... wie muss das erst bei shootern oder rennspielen aussehehen :freaky:

aufbau-strategie und simulation werden dagegen kaum profitieren...

was sagst du, wenn du einen blick in die liste wirfst?
 
Zurück
Oben