Welche Features braucht ein Reciever alles?

Nizel

Lt. Junior Grade
Welchen Reciever könnt ihr mir vorschlagen??

Da ich seit gestern meinen neuen TV habe, hab ich sofort ein andres Problem entdeckt... Ich hatte noch nen alten Reciever vom Vorgänger Fernseh, der war über Scart Anschluss am Fernseh dran. Hatte damals schon das Problem, dass ich immer ein "gezoomtes" Bild hatte. Wenn ich jedoch rausgezoomt habe, hatte ich an den Seiten schwarze Ränder, und das Bild war trotzdem noch gezoomt. Gleiches Problem auch jetzt beim neuem TV.

was ich bereits testen konnte :

- Mit anderen Recievern (den meiner Schwester k.a welcher das war auf jedenfall neu..) bestand das Problem nicht.
- Egal ob ich jetzt beim alten Reciever den Zoom etc.. verstelle das Bild blieb immer gleich.

- Was ich brauche wäre auf jedenfall mal ein Reciever der Full HD empfangen kann und per HDMi Anschluss an den TV kommt. USB Anschluss wäre cool, brauche ich aber nicht unbedingt, da ich einen am Fernseh selbst habe.
Empfangen wird über Satellit bei uns. ( Da kommt halt so ein Kabel mit vorne nem PIN in den Reciever )

Heute werd ich noch in den Mediamarkt fahren und da mal nachschauen. Im Onlineshop hab ich jetzt mal bisschen gestöbert und vielleicht etwas gefunden.

Dieser hier

Preisbereich so ~70€

Neues TV Gerät - welches Modell ? Der XORO Receiver ist ein DVB-T Modell. HD TV ist damit noch nicht möglich...

Der von Dir genannte TV besitzt keinen eingebauten DVB-S-Tuner, ein separater Receiver ist demnach erforderlich.
Hier nach gewünschten Eigenschaften auswählen: http://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_DVB-S&sort=p

Mit freundlichen Grüssen

PS.: Die bessere Wahl wäre dieser TV mit DVB-S-Tuner gewesen, eventuell umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich machen, brauche ich dann keinen Reciever mehr oder wie wäre das?

EDIT

Mit DVB-s Tuner kostet der aber auch einiges mehr, da kauf ich mir lieber nen Reciever dazu.

So habe mal gei Geizhals einen rausgesucht.

Würde es denn mit diesem gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal die Frage, welche Empfangsmöglichkeiten hast du?
Hattest du bisher DVB-T Empfang? Wenn ja, dann wird es auch in Zukunft nichts mit HDTV.
Die Bezeichnung "HDTV" auf DVB-T Receivern ist eine Verarschung, damit kannst du kein Full-HD empfangen. DVB-T2, mit dem das möglich wäre, wirds mit den ersten Sendern frühestens ab 2017 geben.
Um HD-TV zu empfangen benötigst du entweder eine Sat-Schüssel und dazu einen DVB-S2 Receiver oder einen Kabelanschluss mit Digitaloption und entsprechenden Receiver und die dritte Möglichkeit wäre noch IP-TV von bspw. der Telekom.

der neue TV hat doch einen DVB-T tuner integriert, nutz doch den?

davon ab bin ich zuversichtlich das ein einstellungsfehler im verlinkten (derzeit benutzten) Xoro (DVB-T(!) Receiver) vorliegt (4:3 pan&scan vermutlich anstatt 16:9), kann aber egal sein, da man sich das nutzen des xoro DVB-T receivers sparen kann

ansonsten mach am besten mal ein foto vom anschluss, von satellit zu sprechen und einen DVB-T receiver zu verlinken ist etwas irreführend

@JCD

Ich denke ich hatte davor schon DVB-S, da wir ja auch ne Satellitenschüssel am Haus hängen haben.

Sorry falls ich keine richtigen Angaben machen kann, ich versteh mit da zur hälfte nur Bahnhof.

Meine Eltern müssen bei dem Kabeldeutschland Reciever unten im Wohnzimmer z.b Monatliche gebühren bezahlen, damit sie PRo7 Vox etc auf HD schauen können.

Ja das ist wirklich sehr dumm, ein neunen Fernseher ohne DVB-S2 Tuner, wenn man weißt das man Satellitenempfang hat.
Jetzt kannst du die meisten Eigenschaften des Fernsehers vergessen.

Nizel schrieb:
Meine Eltern müssen bei dem Kabeldeutschland Reciever unten im Wohnzimmer z.b Monatliche gebühren bezahlen, damit sie PRo7 Vox etc auf HD schauen können.
das wäre dann DVB-C

eventuell hilfts schonmal die Begrifflichkeit aufzudröseln
DVB = Digital Video Broadcasting
C = Cable (Kabelanschluss)
T = Terrestrisch (mit ner "klassischen" Antenne, läuft über den gleichen Antennenanschluss wie bei normales Kabel-TV)
S = Satellit

aber ja, wenn der TV den Sat Tuner integriert hätte, würde man sich den seperaten Receiver sparen können, wenn man über Sat empfängt
damit man über SAT aber fullHD empfangen kann soll man ja aber auch 50-60 euro bezahlen
in diesem zusammenhang seien dir gleich folgende informationen mit auf den weg gegeben

mit dem TV, so wie er jetzt verlinkt wurde könnte den KDG Receiver (DVB-C) sparen (allerdings wäre dann für den TV ein Modulschacht wegen der Smartcard nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn ja noch zurückgeben.

Also gibt es jetzt so direkt keine Chance mit nem normalen Reciever?
Dann schick ich den heute wieder zurück. Hab ihn halt für 300€ bei Amazon bekommen und dachte mir des ist laut Datenblatt etc gutes Stück besser wie mein alter Fernseher.

@ EleSde

Jo, weiss ich auch mittlerweile, aber leider wusste ich halt nicht, dass ich über : Satellit > Reciever > Fernseher kein HD empfangen kann...(Hätte mir auch klar sein müssen, wenn meine Eltern dafür schon zahlen müssen)

Mir würde es auch ausreichen, normale Qualität zu haben, muss nicht Pro7 etc auf HD schauen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man einen extra receiver anschließen, ist aber halt ein zusätzliches gerät das strom frisst usw usf

Den gibt es ja auch mit S2. Receiver kostet auch etwas, dann zwei Geräte und Fernbedienungen.

Also könnte ich auch eigentlich einfach den Satellitenkabel direkt an den Fernseher stecken.?

Erst mal Kosten die meisten Privaten Sender in HD auch über Satelliten extra und wenn ihr eine Schüssel habt, warum benutzen die Eltern sie denn nicht mit, spart noch mehr Geld.

Sonnst könnte man auch vom Kabelanschluss ein Anschluss zu dir legen, DVB-C hat der Fernseher ja.

Oder eben ein DVB-S2 Receiver z.B. Xoro HRS 8540 http://www.amazon.de/Xoro-HRS-8540-...id=1401792344&sr=1-2&keywords=dvb-s2-Receiver

Der hat dann aber kein HbbTV oder andere Internet Funktionen, das würde dann mehr Kosten.

Wenn der Fernseher ein DVB-S2 Tuner hat, kommt auch das Anschlusskabel von der Antenne hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein TripleTuner TV hast, ja!
Dieser zum Beispiel

Wie hoch ist dein Budget?

E

Ihr habt Sat im Haus und Eltern bezahlen noch für Kabel, macht eigentlich wenig Sinn? HD+ geht auch über Sat.

Ok hab grad mal kurz daheim angerufen, die bezahlen nicht extra für HD, die bezahlen halt für alles also internet etc, und da haben die halt so nen Reciever dazubekommen.

@ Dikus steht alles oben.

@ dikus23 Der hätte dann allerdings keine 3D-Funktion, falls überhaupt gewünscht.

Ich meinte Budget evtl für einen Tv mit S2.

Sonst nimm einen Comag, liefert solides Bild.

Nizel schrieb:
Ok hab grad mal kurz daheim angerufen, die bezahlen nicht extra für HD, die bezahlen halt für alles also internet etc, und da haben die halt so nen Reciever dazubekommen.
Argument bleibt ja gleich, wenn eine SAT anlage vorhanden ist, benötigt man kein Kabel TV.
Internet kann man dennoch über Kabel bekommen und man spart sich dann die sonstigen Kabelgebühren, gibts halt (eventuell) nur zusätzlich einen entsprechenden Filter, damit man nicht "schwarz" über Kabel schauen kann.

Zurück
Oben