Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay danke erstmal fuer deine Antwort :)

Gibt es da auch was "guenstigeres" ? :D Weil in dem Preisbereich waere wohl ne SSD besser o.O

Die 15k RPM Platten habe ich nach etwa 8 oder 9 Jahren ausgemustert, da diese leider nur 73GB haben, scheinbar jedoch extrem zuverlaesig sind.
Ausserdem haben diese leider immer extrem starke Vibrationen verursacht
Sieht man auch an den Bauteilen auf der Platine, da sind nur Sachen von Herstellern wie LSI verbaut, also ziemlich hochwertiger Kram

Oder waere es sinvoller wieder auf 15k Platten umzusteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die alten Dinger mit geringer Datendichte können noch extrem viel ab. Eine SSD wäre eine Lösung, aber wenn die dauernd beschrieben werden, halten sie halt auch nicht ewig. Was für eine Anwendung ist das? Privat oder in einem Unternehmen?

Hi,

mir geht es nur um Datenbackups.

1) worin liegen denn die Unterschiede zwischen dem Intenso Memory Center 3TB sowie der Intenso Memory Box USB 3.0 3TB

2) Könnte man auch die 4 TB Variante des Intenso Memory Centers nehmen oder besteht irgendein Risiko bzw. Nachteil bei größeren HDDs?

3) Hat das Western Digital My Book USB 3.0 3TB bis auf das vernachlässigbare Design irgendeinen Vorteil zu den beiden Intensos?

4) Ist das ein guter Zeitpunkt für Speicherpreise?

Vielen Dank

@Holt:

Also ich nutze das Ding sowohl Privat, als auch geschaeaftlich
Also ist halt einfach alles gemischt drauf

FohlenBoy,
1) Keine Ahnung, das kann vielleicht jemand anders sagen, aber generell gilt bei Anbietern wie Intenso, die selbst keine Platten fertigen, dass man nie sicher sein kann was da für eine Platte drin steckt.
2) Größere HDDs sind teurer, welche Nachteile sollten sie sonst haben? Ausfallen können alle Speichermedien und auch Gehäuse, daher hat man von wichtigen Daten immer ein Backup zu haben, welches auf einem Medium stehen sollte, das in einem anderen Gehäuse steckt. Kaufe Dir zwei HDDs und kopiere alle Daten auf beide, es werden kaum beide gleichzeitig ausfallen, zumal wenn sie in getrennten Gehäuse stecken.
3) Die haben den Nachteil das bei den externen WD gerade mal eine Datenverschlüsselung vorhanden ist von der man aber nichts merkt, bis man die Platte mal ausbaut, weil z.B. der USB-SATA Bridgechip kaputt ist, was leider häufiger mal vorkommen kann. Da muss man also besonders auf Backups achten, denn der Ausfall des Chips kündigt sich nie vorher an.
4) Wer Preisentwicklungen zuverlässig vorhersagen kann, kann an der Börse viel Geld verdienen. Morgen kann eine Flut wieder Fabriken unter Wasser setzen die HDDs oder wichtige Komponenten dafür fertigen und dann kosten die Dienstag schon das Doppelte wie noch am Montag.

Knogle, dann musst Du halt mal sehen wie viel da geschreiben wird und schauen ob eine SSD in Frage kommen und wenn ja, welche. Da gibt es ja auch Enteprise SSDs die können 10DWPD und mehr ab, also täglich das 10 fache ihrer Kapazität zu schreiben und das für 5 Jahre. Wenn es geschäftlich genutzt wird, kommt es vermutlich ja auch auf Ausfallsicherheit an und dann sollte da schon das betreuende Systemhaus mit einbezogen sein.

FohlenBoy schrieb:
1) worin liegen denn die Unterschiede zwischen dem Intenso Memory Center 3TB sowie der Intenso Memory Box USB 3.0 3TB

Intenso Memory Box:
Metallgehäuse (bessere Kühlung)
Standby / Spindown-Timer: 2 Minuten

Intenso Memory Center:
Plastikgehäuse
Standby / Spindown-Timer: 10 Minuten

3) Hat das Western Digital My Book USB 3.0 3TB bis auf das vernachlässigbare Design irgendeinen Vorteil zu den beiden Intensos?

Vorteil eher nicht, aber zwei Nachteile:
- Die interne Festplatte hat keinen SATA-Anschluss. Man kann dsie also nicht aus dem Gehäuse ausbauen und dann im PC oder in einer Docking-Station benutzen.
- Die Festplatte ist verschlüsselt. Geht das Gehäuse kaputt, sind die Daten verloren, denn ein anderes Gehäuse benutzt eine andere Verschlüsselung.

4) Ist das ein guter Zeitpunkt für Speicherpreise?

Ja

Toshiba DT01ACA300 (3 TB) bekommt man derzeit für 86,99 Euro bei Atelco (Versand entfällt, da man die Festplatte in der Filiale abholen kann) oder für 84,99 Euro plus 6,99 Euro Versand bei Alternate.

Mein Tipp:
Kauf dir eine Docking-Station (zB, : "Inateck FD1006", Flachbett) und Toshiba DT01ACA300 Festplatten.

Vorteile:
- Die Netzteile für die externen Festplatten entfallen.
- Man weiß genau, welches Festplattenmodell benutzt wird.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
So ein Unsinn, die Toshiba sind schon lange nicht mehr baugleich mit den HGST und die DT ist nur eine Desktop HDD ohne Zulassung für Dauerbetrieb:

Ich rede aber nicht von deinen Beispielen, sondern nur exakt von dieser DT01ACA.
Deine Beispiele beziehen sich auf Neuentwicklungen von Toshiba und die sind wie du korrekt geschrieben hattest, nicht offiziell für Dauerbetrieb freigegeben.
Die DT01ACA hingegen war noch eine HGST-Entwicklung, nämlich die HDS723030BLE640 und die hatte die 24/7-Freigabe (Dauerbetrieb).
Nachdem HGST aufgekauft worden war und Toshiba die Patente und die Fabrik für die HGST-3,5 Zoll Festplatten bekam, stand bei den ersten Chargen auch noch ausdrücklich HDS723030BLE640 auf dem Aufkleber drauf. Bei den folgenden Chargen stand HDS723030BLE640 gemeinsam mit DT01ACA300 auf dem Aufkleber drauf. Den Screenshot davon hatte ich bereits hier im Strang gezeigt.
Bei den späteren Chargen wurde das HDS723030BLE640 von dem Aufkleber entfernt und durch DT01ACA300 ersetzt.
Das sonstige Aussehen des Gehäuses und der Platine hat sich nie geändert. Ebenso ist das Gewicht identisch geblieben.
Aus technischer Sicht hat sich an der Dauerbetriebsfestigkeit rein gar nichts geändert.
Die DT01ACA300 ist dauerfest und geht auch sonst (etwa bei hoher Last) nicht kaputt.
Ich habe es getestet, ich habe versucht, sie klein zu kriegen, sie sind aktuell im Einsatz und es gibt keinen einzigen defekten Sektor, keine Vibrationen, keine Klackergeräusche.

Da soll mir mal jemand erklären, warum man andere Festplatten benutzen sollte, wenn die Alternativen öfter Probleme machen und oben drein auch noch teurer sind.

Bolko schrieb:
Vorteil eher nicht, aber zwei Nachteile:
- Die interne Festplatte hat keinen SATA-Anschluss. Man kann dsie also nicht aus dem Gehäuse ausbauen und dann im PC oder in einer Docking-Station benutzen.
Es gibt um eine 3TB, was also in jedem Fall eine 3.5" Platte ist, da habe ich das noch nicht gesehen, auch nicht bei WD, sondern wenn dann nur bei 2.5" Platten. Hast Du einen Beleg dafür, dass auch die 3.5" von WD ohne SATA Anschluss kommen?
Bolko schrieb:
Mein Tipp:
Kauf dir eine Docking-Station (zB, : "Inateck FD1006", Flachbett) und Toshiba DT01ACA300 Festplatten.

Vorteile:
- Die Netzteile für die externen Festplatten entfallen.
Die Toshiba DT01ACA300 ist eine 3.5" HDD und wie alle 3.5" braucht sie auch 12V, die aber über USB nicht geliefert werden und daher hat auch Inateck FD1006 Dockingstation ein Netzteil, man sieht die Buchse dafür gut zwischen der USB Buchse und dem Ausschalter, oder was das da ist und im Lieferumfang steht auch "Ein 12V 2A Netzteil". Das man mit nur einer Dockingstation an der man zwei verschiedene HDDs benutzt nur ein Netzteil braucht ist klar, daher entfallen dann mehrere Netzteile gegenüber der Nutzung von jeder Platte in einem eigenen USB Gehäuse, aber die Netzteile sind i.d.R. zwischen den Gehäusen austauschbar und ganz ohne geht es eben bei externen 3.5" auch nicht, außer man baut sich eine Lösung bei der die Spannungsversorgungen aus dem internen PC Netzteil herausgeführt wird.
Bolko schrieb:
Die DT01ACA hingegen war noch eine HGST-Entwicklung, nämlich die HDS723030BLE640 und die hatte die 24/7-Freigabe (Dauerbetrieb).
Die HDS723030BLE640 hatte eine 24/7 Zulassung, die DT01ACA dagegen nie, wie identisch sie also wirklich sind, ist daher fraglich.
Bolko schrieb:
Nachdem HGST aufgekauft worden war und Toshiba die Patente und die Fabrik für die HGST-3,5 Zoll Festplatten bekam
Falsch, Toshiba hat keine Fabrik von HGST / Hitachi bekommen, sie haben nur die Einrichtung einer Fabrik übernommen, die war bei der Flut überflutet worden, die Einrichtung wurde in Thailand abgebaut (in dem Werk entstechen heute 2.5" HDDs von WD) und von Toshiba in China wieder aufgebaut.
Bolko schrieb:
Das sonstige Aussehen des Gehäuses und der Platine hat sich nie geändert. Ebenso ist das Gewicht identisch geblieben.
Aus technischer Sicht hat sich an der Dauerbetriebsfestigkeit rein gar nichts geändert.
Die DT01ACA300 ist dauerfest und geht auch sonst (etwa bei hoher Last) nicht kaputt.
Und das meist Du von außen und an der Platine erkennen zu können? Dann meist Du auch noch, dass Tochibas interne Dokumente lügen, wenn sie nur eine Workload von 55TB im Jahr angeben, oder ist das für Dich schon hohe Last?

WD2002FAEX hat vor 1 Jahr so um die 130 Euro gekostet und ich bräuchte eine doch jetzt will der Laden 20 Euro mehr. 2 TB sind super dachte ich aber alles drüber hinaus ist so teuer geworden ist das normal?

Bei WD Black und Red/Pro zahlt man halt eh drauf wegen 3-5 Jahre Garantie. Für mich lohnt sich der Aufpreis aber. Hab grad eine Red Pro 4TB für 218 € erstanden :)

@Holt:

Meinst du ich kann es mit dem NAS auch einfach mal mit einer billigen 2TB Toshiba oder Hitachi Platte probieren?

Habe an sowas gedacht Toshiba DT01ACA200

Für ein NAS würde ich immer eine NAS Platte empfehlen, wie z.B. die HGST Deskstar NAS, die ja recht günstig geworden ist aber erst bei 3TB losgeht. Außerdem würde ich bei den NAS Gehäusen immer nur eine Platte nehmen die auch auf der Freigabliste des Herstellers steht.

Hallo zusammen,

was kann ich denn am Besten- und wie tun, damit mit die externen Backup HDDs eines Tagen nicht nur noch defekte Daten auslesen?

1) Kann man das irgendwie absehen und somit 1-2 Mal im Jahr überprüfen?

2)Also zwischen der 3TB Intenso Box sowie der 4 TB Intenso Centre liegen nur 10€ (Amazon = Gutscheine)., Wenn es nur um das Backuppen und natürlich temporär Datenübertragung geht, spielt die Wärmeentwicklung dann keine wirklich Rolle, so dass ich die 4er Box nehmen kann?

Das Centre gibt es nur bis 3 TB.

Danke

Hallo Leute,

ich brauche unbedingt eine HDD Festplatte hab eine 256 GB SSD drinne und nur eine 500 GB Externe das reischt nischt ;P

Da ich mir erst eine größere SSD bei einen Computer Upgrade kaufen möchte, sollte halt jetzt eine oder zwei HDD's her.
Letztens gab es bei Zack One eine 3 TB Platte für ~75€, davon hätte ich mir 2 Stück gekauft aber leider verpasst :(

kann mir wer ein Kauftipp geben?

Max Budget 150 bis 200 Euronen

Gruß
Flo

PS: Hätte die Platten im Raid 0 laufen lassen ;=)

Hallo allerseits,

da die kleine Platine bei meiner eStore Toshiba 2,5er externen Festplatte anscheinend nicht mehr funktioniert, wie sie es sollte, war ich auf der Suche nach einem neuen Festplattengehäuse.

Anforderungen sollten klar sein, hohe Qualität, nicht zu teuer und USB 3.0.

Nach der Suche bin ich auf folgendes Modell gestoßen: Amazon

Leider scheint meine Festplatte inklusive der Schrauben zu hoch zu sein und passt nicht in den doch sehr knapp bemessenen Schlitz des Gehäuses.

Da scheinbar von größtem Müll bis zu guten Gehäusen eine weite Spannbreite herrscht, wären persönliche Empfehlungen mir eine große Hilfe.

Ich habe mit Gehäusen von Raidsonic (IcyBox) gute Erfahrungen gemacht.
Konkret habe ich 2x dieses Modell: RaidSonic Icy Box IB-230StU

Zwar nicht werkzeuglos, dafür bleibt die HDD kühl, leise und dank USB 3 auch schnell. Habe sie seit 3 Jahren oder länger.

Die HDD wird in einen Gummirahmen gelegt und dann samt diesem Rahmen im Alugehäuse versenkt und zugeschraubt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, falsches Modell verlinkt)
FohlenBoy schrieb:
was kann ich denn am Besten- und wie tun, damit mit die externen Backup HDDs eines Tagen nicht nur noch defekte Daten auslesen?

1) Kann man das irgendwie absehen und somit 1-2 Mal im Jahr überprüfen?
Wenn es eine Backupplatte ist, dann gibt es die Daten ja normalerweise auch noch auf einer anderen Platte, z.B. der internen oder dem NAS und dann wird sie ja sowieso ab und zu angeschlossen um ein Update des Backups zu machen. Dabei kann man die bestehenden Daten dann auch mal auf Lesbarkeit prüfen und wenn es Probleme gibt, neu überschreiben.

Wenn es ein Datenendlager ist, die Daten also nur auf der einen HDD stehen, dann ist es auch egal, die sind sowieso nicht sicher und können jederzeit verloren gehen.

Gibt es irgendetwas großartig negatives zur ST4000DM000 zu sagen? Leidet die an den gleichen Problemen wie die 3TB Modelle? Bräuchte eine neue Platte für Steam und ähnliches, also Dinge die nicht auf die SSD kommen, aber trotzdem auch mal schneller zugegriffen werden sollen

Die ST4000DM000 ist eine HDD mit nur 5900rpm und damit langsamer als die kleineren Modelle, die ist aber auch nur eine einfache, günstige Desktopplatte und daher ebensowenig geeigent für Dauerbetrieb oder RAIDs. Das macht sie dann auch nocht so ewig lange mit und genau darauf spielt Du ja wohl auch bei dem 3TB Modell an. Die haben bei Backblaze ja die ersten 2 Jahre sehr gut funktioniert und hatten in der Zeit sogar recht wenig Ausfälle, dann aber umso mehr.

Naja meine (zweite) ST3000DM001 fing gestern an, C5 und C6 Werte im Minutentakt rauf und runter zu korrigieren, da dachte ich mir, dass ich sie lieber mal ersetzen sollte. Hab jetzt grade meine Backupplatte drin, was aber auch bedeutet, dass ich jetzt kein Backup mehr habe. Deshalb bräuchte ich jetzt Ersatz. Geizhals Übersicht liefert die 4TB Platte momentan recht weit oben, wollte aber lieber hier nochmal nachfragen.
7200RPM wären natürlich schon gut, weshalb ich die WD Greens und Reds bisher ausgeschlossen habe.
HDD wäre wie gesagt für Spiele, Programme u.Ä., welche nicht auf meine SSD passen, weswegen Zugriffszeit doch relativ wichtig wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.