Welche Festplatte / Hersteller?

ascer

Captain
Hallo Leute,

plane mir ne neue Festplatte zu holen, da ich mal wieder neuen Speicherplatz benötige...

Die Platte sollte auf jedenfall min. 500GB Speicherplatz haben, min. 16MB Cache, SATA2 und möglichst kostengünstig sein, wobei die Kosten nicht sooo wichtig sind (also auf 30€ mehr oder weniger kommts nich drauf an)...

Jetzt ist die Frage: Welche Platte bzw. Hersteller?

Verwendungszweck: Diverse Dateien speichern und Datensicherung. Sollte also natürlich schon performant sein das Teil, aber in erster Linie sehr zuverlässig und ausfallsicher.
Ebenso sollte sie den Dauergebrauch abkönnen. 24/7 ist zwar nun nicht unbedingt nötig, aber 8-16std jeden Tag wirds bei mir durchaus auch mal, sitze zwar logischerweise nich immer dran, aber sobald ich daheim bin geht der Rechner an und oft erst in der Nacht oder am Morgen aus...

Ich habe persönlich noch keine schlechten Erfahrungen mit einem bestimmten Festplattenhersteller gemacht, kann aber auch nicht von besonders positiven Erfahrungen berichten, von daher weiß ich leider nicht, welcher Hersteller momentan eine einigermaßen performante, sehr langlebige und möglichst ausfallsichere / zuverlässige Serie im Angebot hat...

Könntet ihr mir da mal kurz aushelfen?
Vielleicht persönliche Erfahrungen, Auslastungs- oder Dauerbelastungstests?

danke & gruß,
Ascer

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich hätte da noch eine kurze Frage...

Thane schrieb:
Samsung, Seagate oder WD. Tun sich alle nicht viel.

In wie fern trifft das denn auf folgende Platten zu:
Seagate: http://geizhals.at/deutschland/a262074.html
Samsung: http://geizhals.at/a260889.html

Hatte auch schon alle Hersteller durch und noch nie größere Probleme wie gesagt. Aber besonders positiv ist mir da bis jetzt auch noch kein Hersteller aufgefallen...kenn mich da aber auch nich soooo gut aus..

Ich wüsst also mal gerne, wo da der Preisunterschied von ca. 60€ herkommt...
Hat die Seagate einfach nur weniger Platter und weniger Stromverbrauch oder gibts da auch nennenswerte Qualitätsunterschiede (besonders in Hinsicht auf die Lebensdauer)?

habe auch die 640er AAKS von WD und bin voll und ganz zufrieden. recht leise, dabei noch schnell und stromsparend. Die Zugriffszeiten sind auch ganz gut, da sie zwei Platter zu je 320GB hat, was eine sehr große Datendichte bedeutet.

Hi

Die von dir aufgeführte Seagate ist für 24/7 ausgelegt und die Samsung eben nicht ;)
Ich würd trotz des höheren Preises die Seagate nehmen oder eine Western Digital Caviar Black 1000GB, http://geizhals.at/deutschland/a342988.html nehmen
da man in letzter Zeit öfter von Problemen bei Samsung Platten liest .

MFG

Kann mich relam75 nur anschließen.

Bei mir sind 5 WD, die älteste ist 7 Jahre alt und bei meiner Schwester sogar fast 10 Jahre alt und läuft noch Top. Meist werden die sogar nicht mal wirklich lauter mit der Zeit. WD hatte bei mir noch NIE einen Ausfall. Nicht mal wenn ich se maltretiert hab (eine is mir mal vom Tisch geflogen, kein Problem).

2 mal Samsung, keine hat es über die 4 Jahre geschafft... is aber natürlich nur eine persönliche Erfahrung.

ok, großen dank an euch alle!!

Ich denke mal es wird dann wohl ne WD Caviar Black werden ;)

2 mal Samsung, keine hat es über die 4 Jahre geschafft... is aber natürlich nur eine persönliche Erfahrung.
Und bei mir ist es genau umgekehrt gewesen, Samsung Platten halten bisher alle super, auch alle, die ich bei Bekannten verbaut habe. Die älteste ist mittlerweile auch schon 7 Jahre.
2 WD sind nach einem halben Jahr im Eimer gewesen.
In der Gesamtheit reißen weder Samsung noch die anderen dabei großartig nach oben oder unten.
Es gibt übrigens auch 24/7 Platten der Spin Point F1 Serie...

Jeder hat halt so seine Erfahrungen. Ich hatte mal ne 160GB von WD, die ging nach nem halben Jahr kaputt, das Austauschgerät hielt nicht mal eine Woche, die dritte brachte das Gehäuse zum vibrieren und die Vierte war dann OK. Vielleicht war es einfach nur Pech.

EDIT: Dafür laufen meine beiden Seagate schon seit ca. 3 Jahren ohne Probleme und sehr leise. ;-)

Zurück
Oben