Welche Festplatte? Leise pflicht!

El Aguila

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
897
Hallo,
ich suche eine neue größere Festplatte. Sie sollte ca. die Größe 640GB haben. Mir ist schon die Cavier Blue ins Auge gefallen. Sie wird zwar sehr gut bewertet, jedoch hat mein bruder sie vor ein paar wochen gekauft und bei ihm ist ein für mich deutlich dominates geräusch (rattern) zu hören, das heißt es ist von den anderen Komponenten deutlich heraushörbar.

Könnt ihr mir vllt. eine andere Platte empfehlen oder das oben genannte wiederlegen?

gruß
 
Wie sollen wir das wiederlegen wenn du sie als störend empfindest.
Kauf halt eine andere 640 GB Platte die Unterschiede sind "lächerlich".
 
Die 640GB Caviar Blue ist sehr leise. Vielleicht ist sie bei Deinem Bruder nicht richtig entkoppelt ?
 
Kauf dir entweder eine 640 GB Western Digital Green, oder eine 640 GB Samsung F1 EcoGreen.
 
Eigentlich sind fast alle aktuellen HDD's so leise das man sie nur hört wenn man den Rechner anschaltet oder mit den Ohren genau an der Festplatte hängt.

Ich höre weder bei Samsung, Seagate oder WD Platten ihr große Geräusche beim Zugriff.
 
Die Samsung Platten sind alle sehr leise. Die ECO Green läuft halt nur mit5400upm.
 
Die Smasung Platten sind zwar ziemlich leise, vibrieren aber ziemlich stark. (ohne Entkopplung)
 
Nen gewissen "Ton" der hdd´s wirste immer hörn.Du kannst das nur versuchen zu kompensiern indem du die hdd´s entweder in ein Ice Pack Gehäuse baust, oder halt eben in nen Entkoppler.

Ich denke ne 750er Samsung oder ne 1000er in Verbindung mit nem passenden Einbaukasten sollte da mehr als genug Abhilfe schaffen.

Ein Kollege von mir der is ähnlich wie du.Der kann das leise klackern von hdd´s auch ned abham.Der is hergegangen und hat bei seiner 250er Samsung so nen Entkopplerrahmen eingebaut und jetz isser damit zufrieden was halt die Lautstärke angeht.

Die WD Platten waren und sind schon immer etwas lauter als alle andren.Aber seit der neuen Generation is das auch nimmer ganz so sehr wahr zu nehmen.Die Green Edition zb, sollte in nem Gehäuse eigentlich kaum hörbar sein.Ob man das Geld ausgeben will is natürlich was andres denn wirklich was bringen tut die Green Edition nämlich nich.Das is meines Erachtens nur nen Marketing Gag genauso wie die BlackEdition...wo ich irgendwie keinen Unterschied seh,zumindest nich wirklich.Vor allem muss man bedenken,daß langsamdrehende hdd´s mit 5400 zb auch demensprechend langsam sind.Hab hier ne 2.5 zoll Samsung mit 320 GB und von dem Ding hör ich überhaupt nix.Meine Kiste steht ungefähr 50 cm von mir weg inkl. Velociraptor....nur mal so am Rande.Nachteil von der Hdd is halt daß ich nur auf 20-25 mb/s komm.

Einen kleinen Kompromiss musst du da schon eingehn.So wie ich´s oben beschrieben hab, isses denk ich die beste Möglichkeit.Außer es hat da vielleicht jemand noch ne bessere....was ich aber fast bezweifel.
 
also ich habe nun seit 2 tagen die wd green drin und bin vollkommen zufrieden...sie ist wirklich fast unhörbar bis unhörbar....danke euch allen für die nützlichen Antworten.
gruß
 
Abgesehen von den unterschiedlichen Meinungen hier, dass die eine leiser oder lauter sei als die andere...:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Green und der Blue? Also technische-Daten mäßig muss es da ja einen Unterschied geben..?!?
 
Green=5400rpm, sehr leise,stromsparend
Blue=7200rpm, schnelleraks die green, auch leise
 
Nicht jede Caviar Blue 640GB ist leise.

Meine erste Caviar Blue 640GB (Herstellung laut AUfkleber Juli 2008) ist wirklich flüsterleise.

Vor Wochen kaufte ich eine zweite (Herstellung laut Aufkleber November 2008) für meinen Arbeitsrechner und musste feststellen das die Lautstärke immens größer ist.
Das Rattern war unausstehlich. Das Rattern war gefühlte 4-5vmal lauter als die andere Caviar Blue 640GB.
Geschwindigkeit waren auf gleichem Niveau. Smart-Werte waren normal. Es gab es keinen offensichtlichen Grund für diese goße Lautstärke.
Um das Case auszuschließen, habe ich sie im gleichen Rechner getestet. Der Ratterunterschied war immernoch immens.

Ich habe sie wieder zurückgeschickt und mich für eine Rückzahlung entschieden.
Wenn das so ein Glückspel ist, werde ich die Finger von den neuen Caviar 640er lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hatte die eine AAM aktiviert gehabt ( senkt die Lautheit der Zugriffsgeräusche ) und die andere nciht...
 
Nein, AAM war bei beiden Platten ausgeschaltet.
Die Zugriffszeit der ersten Platte beträgt 12,3ms, der zweiten (sehr lauten) 12.0ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint, dass man bei Festplatten voll auf Glück kauft ^^
Manchmal sind sie perfekt, schnell, leise, kühl und manchmal genau das Gegenteil xD
 
also ich habe mir vor einigen Jahren ne angeblich ultraleise seagate gekauft...in allen tests die beste und was war? Sie ist am fiepen ohne ende
 
Zurück
Oben