Welche Festplatte? WD - Maxtor - Samsung?

kleinericeman

Newbie
Hallo zusammen...:)
ich hätte da mal eine frage an euch.
ich möchte mir eine neue festplatte kaufen aber ich weiss nicht von welcher firmer? WD, Maxtor oder Samsung
es soll eine SATA platte mit 16MB cache sein und in der größenordung von 300 GB liegen
die platte soll hauptsächlich zuverlässig sein und wenn möglich leise...geschwindigkeit spielt erstmal keine rolle da sie nur zum speichern von daten benutzt wird...

hatte auch mal dran gedacht 2 x 250gb zu kaufen und die im raid laufen zu lassen um so 500gb raus zu bekommen aber da bin ich mir noch nicht sicher...

ein händler hat mir heute gesagt er würde eine samsung nehmen weil die platten wohl leise sind und nicht heiß werden.

bis jetzt hatte ich mit WD die besten erfahrungen aber der nette händler meinte das die wohl sehr heiß werden.

bittebitte gebt mir mal ein paar tips ;)

AW: Welche Festplatte?? WD - Maxtor - Samsung ??

da würde ich dir in der tat die samsung p120 empfehlen
relativ kühl, sehr leise und eine hohe transferrate
nur die zugriffszeit ist mäßig, aber für deine bedürfnisse ja eh irrelevant

zumal die platte nur noch 70€ kostet

Ich würde eine der folgenden Platten nehmen.

Seagate ST3320620AS (Barracuda 7200.10, 320GB, Sata2, 16MB Cache) Preis: ~90-100€
Western Digital WD3200KS (Caviar SE 320GB, Sata2, 16MB Cache) Preis: 100-120€

Die Seagate hat ihre Vorteile bei großen zusammenhängenden Daten, z.B. bei Videobearbeitung. Die Western Digital ist dagegen bei Zugriff auf stark verteilte Daten schneller. Von der Lautstärke und Wärmeentwicklung nehmen sie sich nichts. Vorteil der Seagate ist der geringfügig niedrigere Preis und die 5 Jahre Garantie.

Bei Samsung ist das Problem, dass du die Wahl zwischen den ganz ordentlichen P120-Modellen hast, die es allerdings nur bis 250gb gibt oder die schlechteren T133-Modellen, die deutlich weniger Performance bringen, dafür aber mit bis zu 400gb erhältlich sind.

Dann wäre es doch gut, wenn er ein Raid aus 2 Samsung P120 Platten machen würde.
Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung.

kleinericeman schrieb:
bis jetzt hatte ich mit WD die besten erfahrungen aber der nette händler meinte das die wohl sehr heiß werden.
Dann kaufe dir doch einfach wieder ein Modell von WD wenn du damit bisher gute Erfahrungen gesammelt hast, z.B. das Modell welches Limit schon vorgeschlagen hat:
Eine Western Digital Caviar SE16 WD3200KS.
Und zu der Meinung deines Händlers: Selbst wenn das Laufwerk im Betrieb 40°C oder 45°C warm wird oder werden sollte, dann liegt diese Temperatur immer noch im grünen und selbstverständlich auch zulässigen Bereich. ;)

Bye,