Welche Festplatte?

MatsStriker

Lieutenant
HI

Ich will mir eine neue Festplatte kaufen aber ich weiß nicht genau welche. Ich weiß nur dass sie von DIESEN (klick!) hier sein soll (Geschäft).

sie sollte mindestens 250GB haben und NCQ oder SATA II haben/können (auch wenn sie zurzeit inaktiv sind)

und ich will nicht mehr wie 120€ ausgeben!

Welche sollte ich mit kaufen?

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich würde die 'Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)' wählen.
Hat 8MB Cache und mit 8,9ms Zugriffszeit liegt sie sehr gut im Rennen.

MFG Bleifuss

ok... werd ich mir merken! :)

aber was ist eigentlich zukunftssicherer und hat mehr Performance ?
NCQ oder S-ATA II ??

mfg mats

Zuletzt bearbeitet:
ah! danke!^^

aber die Western Digital Caviar Special Edition 16 250GB SATA II (WD2500KS)
16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie • ohne NCQ! •

hat kein NCQ!!^^

und bringen 16MB Cache eigentlich einen Geschwindigkeitszuschuss??

und... kann ich mit einer S-ATA1 und einer S-ATA2 ein RAID System machen???

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Platte kein NCQ beherscht, dann ist es keine SATA 2 Platte.
Es gibt zwar SATA 1 Platten, die auch das NCQ beherschen, aber die müssen es nicht. SATA 2 Platten hingegen müssen das NCQ unterstützen.

16MB Cache bringt eigentlich nicht sehr viel. Besonders bei Platten unter 250 GB bringt es praktisch gar nichts. Bei größeren bis 400GB bringt es dann aber schon einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 8 MB.
Schaden können die 16 MB bei 250 GB Platten natürlich nicht, aber man darf jetzt keine Wunder erwarten.

Es sollte jedenfalls kein Kriterium sein nach dem du deine Platte aussuchst. Wenn sie 16MB besitzt ist gut, aber 8 MB sind auch nicht schlechter. Dafür lohnt es sich nicht auf eventuell andere Vorteile der 8 MB Platte zu verzichten.

Um ein Raid aus SATA Platten aufzubauen musst du auch einen Raid Controller haben, der dafür ausgelegt ist.
Ich nehme mal an, dass du den Controller des nForce Chipsatzes auf deinem Mobo nutzen willst. Mit dem kannst du SATA Platten zu einem Raid verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
NCQ ist ein Feature des SATA II Standards. Jede SATA II Platte beherscht also das NCQ.
Nein, da muss ich dir widersprechen. Es gibt keinen sogenannten SATA-II Standard. SATA-II hieß lediglich die Gruppe, die die zweite Ausbaustufe der SATA-Schnittstelle spezifiziert hat. Weder NCQ noch der 3Gb/s Modus ist zwingender Bestandteil der SATA-Schnittstelle. Womit du allerdings recht hast, ist, dass jede SATA Platte, die den 3Gb/s Modus unterstützt auch NCQ beherrscht. Das hat aber nichts direkt mit SATA-II zu tun.

Schau mal hier: klick!

Aha. Das ist ja mal interessant. Dann gibt's ja gar keinen SATA 2 Standard. Kannste mal sehn, was man überall für'n Blödsinn liest.

Danke für die Aufklärung.

habe jetzt laaange herumgesucht und bin auf den Artikel vom Tom's Hardware Guide gestoßen... >>KLICK<<
ist die wirklich so gut?
wie sieht es denn bei dieser Platte mit der Lautstärke aus? und... ist es besser diese Platte zu nehemn^^ oder eine mit S-ATA2 ?

greez mats

Ich kann dir auch nur die "Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)" empfehlen.
Hab selber 2 von denen und die laufen schnell und leise..

MatsStriker schrieb:
wie sieht es denn bei dieser Platte mit der Lautstärke aus?

Ich habe diese Platte zwar noch nie live gehört, aber leit Testbericht in der c't war die mit unter den lautesten. Die Samsung Spinpoint hatte zum Beispiel einen Geräuschpegel von 0,8 Sone, während die Deskstar bei 1,5 Sone lag. Also doppelt so laut. Allerdings nur bei Zugriffen. Im Idle Betrieb ist sie nicht sehr viel lauter als andere Platten auch.

In sofern ist die Spinpoint schon besser. Wenn du die Platte allerdings 24 Stunden am Tag betreiben willst, dann würde ich dir davon abraten.
In der Hinsicht habe ich mit den Spinpoints nur schlechte Erfahrungen gemacht. (7 von 8 innerhalb von 6 Monaten defekt), aber so wie es aussieht scheint sie bei allen anderen, die sie normal betreiben, zu halten.

Zurück
Oben