Welche FritzBox für Glasfaser

Tangens

Cadet 2nd Year
Hi,
aktuell habe ich einen Kabelanschluß mit einer Miet-FritzBox 6490 Cable.

Anfang nächstem Jahr sollte bei uns Glasfaser verfügbar sein. Das Netz ist von UGG.

Ich habe vor dann zu Glasfaser zu wechseln.

UGG stellt ein Modem, welches ich auch verwenden will.
Ist es hier sinnvoll trotzdem eine FritzBox mit Glasfasermodem zu nehmen, falls man dies später nutzen möchte?

Nun ist die Frage welche FritzBox soll ich mir holen?
  • 4060 (kein Modem)
  • 4690 (kein Modem)
  • 5690 (mit Glasfasermodem)
Was ist mir wichtig:
  • gutes WLAN 2,4 GHz und 5 GHz (für Internetradio bzw. Smartphones)
  • guter DECT-Empfang
  • USB-Stick wird angeschlossen für gelegentliches ablegen von Austauschdaten
Was ist euere Empfehlung?
Danke

Tangens schrieb:
Ist es hier sinnvoll trotzdem eine FritzBox mit Glasfasermodem zu nehmen, falls man dies später nutzen möchte?
Nein, weil man das entweder von Anfang an nutzen sollte oder dann halt später eine andere FB kauft. Sobald der Spaß erstmal funktioniert wird man ja selten was dran ändern ;)
Tangens schrieb:
Was ist mir wichtig:
  • gutes WLAN 2,4 GHz und 5 GHz (für Internetradio bzw. Smartphones)
Wie ist die aktuelle Abdeckung/Realisierung? Auch wenn es bei den FB Unterschiede beim WLAN gibt würd ich von einer neuen FB dahingehend keine Wunder erwarten. Wenn du einen Bereich hast, wo das WLAN ernsthaft schlecht ist setz da lieber noch einen Access Point hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, brwn und Engaged
Hi,
du müsstest die behalten können und einfach als Router weiter nutzen.

Wenn bei uns irgendwann mal Glasfaser installiert ist, werde ich die 7530AX auch weiter nutzen (oder die 4060, muß ich dann sehen...)
Die kriegt das Internet dann eben nicht mehr per DSL sondern über das Glasfasermodem am WAN Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
drdoctor schrieb:
Hi,
Wenns eine Mietbox ist kann man die eher nicht behalten. Wobei man das bei eine 6490 wohl auch nicht mehr will.

Ich bin mir zudem unsicher, ob die überhaupt die außerhalb der Kabel-Welt nötigen Einwahlgeschichten beherrscht.

7530AX nutze ich auch am Glasfaser, allerdings WiFi ist obwohl mit Frixtender nachgerüstet naja ich sage mal vorsichtig - ausbaufähig :D

Ein Stockwerk darüber habe ich eine 7490 an DSL auch mit Fixtender die hat schon deutlich bessere Signalstärke.

Also ganz schlecht ist das WiFi Signal der 7530 nicht, aber halt nichts besonderes.

drdoctor schrieb:
Bei kabelboxen ist zu beachten, dass diese in den allermeisten Fällen nur an Anschlüssen funktioniert wo die einwalt per DHCP läuft.
Ergänzung ()

Tangens schrieb:
  • 4060 (kein Modem)
  • 4690 (kein Modem)
  • 5690 (mit Glasfasermodem)

Haben alle gutes WLAN, und auch schnelle CPU für USB/VPN/Traffic shaper.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich in der Reihenfolge: 4690 > 4060 oder 5690 je nach Präferenz
4690
+stärkste CPU
+2,4/5GHz mit je 4 Spatial Streams
+WAN + 1x LAN 10G, 3x 2,5G LAN
- 2,4GHz "nur" WiFi 6 ... (persönlich: bei 2,4GHz lieber mehr Spatial Streams als ein neuer WiFi Standard)

4060
+Triband mit 2x 5GHz, in Summe 12 Spatial Streams (je 4 pro Band)
+/- ähnliche CPU wie die 5690 jedoch scheinbar höher getaktet (2,2GHz vs 1,5GHz)
-"nur" WiFi 6
-"nur" 1x 2,5G W/LAN, 3x 1G LAN
-ältest FB in der Runde (2022) > tendenziell früheres Supportende

5690
+WiFi 7 bei 2,4 und 5GHz
+2x 2,5G W/LAN
+/- fest verbautes GF-Modem für AON/GPON (+ ein externes Gerät weniger | - nicht tausch-/upgradebar)
-"langsamste" CPU in der Runde
-nur 2 Spatial Streams bei 2,4GHz, und Summe 6 statt 8 der 4690 oder 12 der 4060-
-2x 1G LAN

USB 3.0 und DECT haben alle drei, die Leistung für VPN kann wegen der CPU unterschiedlich sein.
Schau dir die Videos von CLP Tutorials an, er testet und vergleicht die Boxen sehr ausführlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Für die genannten Anwendungen wäre eine 4050 wohl ausreichend.
4060 + 4690 können zwar mehr, aber die Funktionen werden hier nicht benötigt. Preislich macht das dann doch was aus.
Lieber noch einen Repeater mehr installieren.

@Engaged Da steht gelegentlich bei USB, nix von schnell ;)
Und das WLAN reicht bei der 4050 auch aus, oder meinste er/sie/es wird darüber Quake spielen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Ich hab ne 4050 bei meinem Vadder angeklemmt, der hat überall im Haus und im Keller besten Empfang am Handy, an den FireTV-Sticks etc.
Reicht vollkommen für 99% aller Anwender. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Preislich ist die 4050 nice, als Hauptrouter würde ich die eher nicht nehmen:
  • Dual- statt Quadcore
  • 512MB statt 1024MB RAM
  • USB 2.0 statt 3.0
  • WiFi 6 statt 7 (IMO verschmerzbar)
  • IMO das größte Manko: nur 4 Spatial Steams (je 2 bei 2,4 und 5GHz) < das wäre mir für einen Hauptrouter zu wenig. Wer Sonos o.ä. Boxen mit Multiroom Streaming rein über WLAN betreibt bringt Router / APs damit sehr schnell an ihre Limits.
Als zweiter / dritte Mesh Repeater ok, aber nicht als Haupt- oder einziger Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
Jede DSL-Fritz!Box ohne blauen WAN-Port kann LAN1 als WAN nutzen.

Edit: Komisch, dass Provider und Tarif nicht genannt werden. Bis 500 Mbit/s reicht unter Umständen auch ne gebrauchte 7520, wenn man nicht mehr als 40 Euro ausgeben will.

Die 6490 kannst du auf keinen Fall weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 4060 genommen als Glasfaser von der Telekom kam mit Glasfasermodem.
Wifi7 habe ich noch keine Geräte. Bzw können das die Repeater die hier vorhanden sind auch nicht.
Läuft alles einwandfrei hier. Vorher lief eine 7490 an VDSL100.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Die Rede ist ja auch nur von Internetradio bzw. Smartphones.
Dafür reicht die 4050 locker - auch von der CPU und dem Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und J3FF
Szenario: 7530 (ohne AX) und Weihnachtsessen mit 7 Leuten (inkl. Handys, u.U. waren noch ein/zwei Tablets angemeldet, aber keiner hat aktiv an den was gemacht). Ein Handy streamt Musik (Internet Radio), eine andere Person schaut kurz was am Handy > Stream unterbrochen. Mag mit dem besseren Streamhandling bei WiFi 6 besser sein, dafür müssen dann aber alle Gerät mind. WiFi 6 nutzen.

Nö, wifi6 ist schon sehr nice, quasi perfektioniertes Wifi5, aber auch mit wifi5 kann man ordentlich Geräte wegschaufeln, bzw wenn wifi5 Geräte angemeldet sind.

Das WLAN meiner 4060 bekommst du mit paar Handys und Tablets nicht in die Knie, auch nicht wenn ich einen 5ghz band abschalten. 🙃

Quelle: Langeweile gehabt

Deswegen immer besser 4x4 streams haben. 😅

Engaged schrieb:
Deswegen immer besser 4x4 streams haben. 😅
Exakt, Streams sind wie Hubraum durch nichts zu ersetzen 😎
Die 4050 hat derer nur je 2x2 bei 2,4 und 5GHz, wie die kleinen FB so oft. Und die kann man durchaus bei den Verbindungen ans Limit bekommen. Selbst eine 7590 mit 8 Streams hat meine Family schon in die Knie gezwungen 😈🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben