Welchen WLAN-Router für Glasfaser?

BVB092022

Newbie
Hallo zusammen,

da meine Partnerin aktuell noch Internet über einen LTE-Router empfängt, möchte sie nun auf Glasfaser (300er Leitung) umsteigen.
Über den Anbieter werden zwei Router zur Miete angeboten (FRITZ!Box 5590 und 7590).
Uns schwebt dabei vor, den Router zu kaufen, da dies langfristig die günstigere Variante sein dürfte.

Wenn ich allerdings das letztgenannte Modell google, ist zu entnehmen, dass kein Glasfasermodem integriert ist. Müsste ich in diesem Fall folgerichtig weitere Hardware dazukaufen?

Wie steht ihr ansonsten zu der FRITZ!Box 5590? Ist der doppelte Preis gerechtfertigt?
Bzw. gibt es ansonsten empfehlenswerte Alternativen im vergleichbaren/niedrigeren Preisbereich?

Vielen Dank euch!:-)

Was sind überhaupt die Anforderungen? Danach richtet sich die Routerwahl.
Was sagt den der Provider zwecks Modem und Router? Der müsste wissen ob ihr ein glasfasermodem bekommt.

Welchen hast du gerade zuhause?
Was soll er können?

wenn das budget da ist, würde ich die fritz 5690pro empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
BVB092022 schrieb:
Müsste ich in diesem Fall folgerichtig weitere Hardware dazukaufen?
Das hängt von deinem Glasfaser Anbieter ab.
Meistens bekommst du den Anschluss schon in der Form, dass der ONT auch schon ein Modem ist.
Insofern würde dort jeder beliebige Wlan Router dran funktionieren.

Bezüglich der Geräteauswahl an für sich lässt sich nichts empfehlen, solang man nicht die Gegebenheiten des Einsatzortes und Ansprüche kennt.
Ein Wlan Router im Keller wo die GF rauskommt bringt dir halt gar nix in nem 150qm Einfamilienhaus.

Ich würde das Gerät vom Anbieter nehmen
Bei Magenta ist der kostenlos dabei

BVB092022 schrieb:
Uns schwebt dabei vor, den Router zu kaufen, da dies langfristig die günstigere Variante sein dürfte.
Musst dich dann aber auch selbst um Entstörung und Ersatz kümmern, wenn was ist.
In dem Fall würde ich eher einen ONT/Glasfasermodem vom Anbieter nehmen und dahinter einen Router ohne Glasfasermodem, je nach Bedarf eine günstige FB7520 oder eine FB7590(AX) oder FB4060.
Dann ist der Internetanbieter auch auf jeden Fall für den Glasfaseranschluss verantwortlich und dahinter kannst du testweise jeden beliebigen Router hängen.

Falls die Miete keine lange Vertragslaufzeit hat, kannst du auch erstmal 3 Monate mieten und wenn alles stabil läuft wechselst du auf einen eigenen Router. Dann würde ich in beiden Fällen die 5590 wählen.

BVB092022 schrieb:
Über den Anbieter
welcher? Machs uns doch nicht unnötig schwer.

BVB092022 schrieb:
Über den Anbieter

Mit so dürftigen Angaben kann man aber auch nichts sonstiges an Geräten empfehlen. Der Hintergrund ist das manche Anbieter halt DS-Lite/etc erzwingen und der Router das auch können muss.

Bei einem 300'er Vertrag spielt die Box keine Rolle, Du kannst sicherlich beim bestehenden Router bleiben und mit dem ONT des Anbieters das regeln.
Wenn Du willst kann natürlich auch eine GF-Box wie die 5590 eingesetzt werden (habe ich gemacht, Dt. Telekom 600/300).
Einen richtigen Vorteil hat man von einer Fiberbox erst, wenn ein Vertrag >= 1000 genutzt wird und dahinter ein 2,5GBit-Netz wartet, dann kann man die Überprovisionierung des Vertragens (i.d.R. 10-15% bei der Telekom) auch noch abgreifen. Alternativ wären aber auch Boxen die dann 2x 2,5GBit als Anschlüsse haben.

Eine 5690Pro würde ich NICHT nehmen, zu teuer durch die DSL und GF-Möglichkeit in einer Box.

Also entweder Du willst es mit einer GF-Box versuchen oder Du wählst ONT + DSL-Box.

Da hier 7590 und 5590 seitens Provider genannt wurden, könnte es hier die Dt. Glasfaser sein als Provider.
Aber dazu sollte der TE sich noch auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neos2010
Wenn der Anbieter eine der beiden Fritzboxen empfiehlt dürfte es doch kein Problem sein, wenn der TE einen dieser beiden Router kauft und gut is.

ONT wird ja so oder so gesetzt, wenn man nur aus solchen Fritzboxen auswählen kann.

Zurück
Oben