Welche FritzBox für Voip und Festnetztelefonie?!

clumsy_dog

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
Hallo und guten Abend,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - habe schon die Suche gequält, aber bin nun auch nicht wirklich schlauer ....

Aufgrund unseres Umzuges in eine ländliche Wohngegend mussten wir unseren 1&1 Komplettanschluss (mit dem wir vorher einigermaßen glücklich waren, wenn man keine allzu großen Ansprüche hat) gegen Telekom-Analog und 1&1 Surf&Fon DSL 2000 tauschen.

Nun hatten wir von unserem Komplettanschluss ne FritzBox 7112 - die aber mit unserem neuen Anschluss nicht geht, weil wir mit der 7112 zwar online kommen und auch via Internet raustelefonieren können, jedoch nicht übers Festnetz angerufen werden können. Mittlerweile hatten wir dann mal rausgekriegt, dass die 7112 mit unserer Telekom-Analog-Anschluss und 1&1-DSL-etc. Geschichte nicht funktioniert.... 1&1 hilft einem da leider nicht weiter.... :freak:
Haben von Bekannten dann eine 7113 getestet - Funktionalität eher mittelmässig, können zwar nun vom Festnetz aus angerufen werden, aber wenn wir via Internet raustelefonieren wollen, bricht ständig das DSL zusammen und das Gespräch ist weg oder kommt gar nicht erst zustande. :mad:

1&1 bietet uns an, die 7112 (für die ich mal Geld bezahlen musste bei Vertragsabschluss) kostenlos gegen eine 7113 zu tauschen - aber ich habe nun im Internet nicht wirklich viel Gutes über die 7113 gelesen - grad auch hier im Forum passen die Erfahrung mit unseren zusammen....

Nun meine Frage - gibt es einen Router inkl. DSL-Modem, der bei unserer Anschluss-Konfiguration (also Telekom-Analog-Anschluss und 1&1-DSL 2000 inkl. Surf&Fon Flat) funktioniert und auch nicht zuuuuu teuer ist ?! Was ist mit einer FritzBox 7170 ?!

Da wir uns nicht mehr in die 7113 einwählen können - ich denke, die ist nun komplett abgeraucht, kann ich euch mal die Leitungsdaten der FritzBox 7112 angeben:

Leitungskapazität 3228 / 600
Aktuelle Datenrate 448 / 96

Signal / Rauschabstand 23 / 18
Leitungsdämpfung 55 / 32


Unsere Obermieter haben mit der gleichen Anschluss-Konfiguration und einer 7113 folgende Leitungsdaten:

Leitungskapazität 4624 / 852
Aktuelle Datenrate 448 / 96

Signal / Rauschabstand 27 / 27
Leitungsdämpfung 60 / 32


Falls mir evtl. noch jemand erklären kann, was die Angaben bedeuten, dann wäre das prima - hab zumindest bei Euch einen Link bezügl. Leitungsdämpfung gefunden ;)


Jetzt hoffe ich, auf viele helfende Antworten und freue mich, auf Euer Forum gestoßen zu sein !!!

Liebe Grüße
Peggy
 
Erstmal Herzlich Willkommen bei Computerbase;)

Die 71xx Serie kannst inne Tonne kloppen die taugt vom Modem her und von der Telefonie mal so gut wie garnich da biste mit nem Büchsentelefon noch besser dran!
Entweder ne FritzBox FonWlan 7240 gebraucht irgendwo ergattern oder eine FritzBox FonWlan 7270 die 7390 ist auch ganz passabel ausser das dort die W-lan Abstrahlung dank der blöden Haifischflossen stark nachgelassen hat aber für den Rest auch ein Super Teil nur wirste die nirgends günstig geschossen bekommen;)

Also wie gesagt:

FritzBox FonWlan 7240
oder
FritzBox FonWlan 7270


Leitungskapazität 4624 / 852 <---- Sagt aus was an dem Anschlus maximal an Bandbreite möglich wäre
Aktuelle Datenrate 448 / 96 <---- Sagt aus was momentan an Bandbreite anliegt

Signal / Rauschabstand 27 / 27 <--- Das erklärt dir lieber Wiki
Leitungsdämpfung 60 / 32 <---- Kabel besitzen einen Eigenwiderstand umso länger das Kabel desto größer wird der Widerstand und der Provider muss das Signal verstärken das bei dir auch noch etwas ankommt daraus ergibt sich die Leitungsdämpfung!
Sprich ich zbsp bin ziemlich nah am nächsten Knotenpunkt dran (kürzere Kabbellänge) und bei mir sehen die Werte wie folgt aus:

Leitungskapazität kBit/s : 19492 / 1352
Aktuelle Datenrate kBit/s : 17692 / 1180

Signal/Rauschabstand: dB 7 / 8
Leitungsdämpfung : dB 6 / 7

Bei dir hingegen muss der Knotenpunkt sehr weit entfernt sein und dadurch entsteht eine höhere Leitungsdämpfung!

Hoffe das war verständlich genug erklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti schrieb:
FritzBox FonWlan 7240
oder
FritzBox FonWlan 7270

Die 7240 ist nichts weiter als eine Abgespeckte 7270.

Im Gegensatz zur 7270 ist die 7240 nur für VoiP gedacht, hat nur 2 statt 3 WLAN Antennen und wird nur von 1&1 vertrieben (die 7270 ist überall erhältlich, die 7240 nur bei z.B. eBay).

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7240.pdf
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270.pdf
 
Weiss garnicht was ihr gegen die 7170 habt , ich hab das Teil ganze 3 Jahre benutzt :) Läuft top. Hab die 7320 ist die abgespeckte version der 7390 und benutz die, wobei ich abstriche bei der Wlan geschwindigkeit hinnehme an meinem Lappi. Check ich nicht wieso die 7170 schnelleres Wlan hat aber ich surf eh mit meinem Pc der per Strippe gebunden ist.
 
Super, vielen Dank für die vielen Infos !!
Ich hab das Gefühl, der nächste Verteiler sitzt meilenweit entfernt ....

Ich werd mich dann mal nach ner 7170 oder 7270 umschauen - 1&1 will mir halt nur die 7113 kostenlos zur verfügung stellen, wenn ich meine 7112 dafür eintausche - aber das will ich halt nicht, weil wenn die 7113 wieder abrauscht, dann haben wir nicht mal mehr ne notfall-ersatz-fritz-box - und das wäre echt blöd ....

Liebe Grüße
Peggy
 
Die 7270 ist zu teuer und die 7170 nicht unbedingt der bringer deswegen rate ich dir lieber auf eine 7240 zu setzen die nur ein paar € teurer als die 7170 ist!
Hier bei Amazon kannste sogar noch ne Niegel Nagel neue abgreifen und gebrauchte sind auch noch am Start;)

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-7240-Router/dp/B002BFC0E6
 
MrEisbaer schrieb:


Also ich würde keine gebrauchte bei ebay kaufen vorallem für das was die da für die Dinger haben wollen dafür bekomme ich ne neue 7240 bei Amazon die ist NEU und ist für den TE vollkommen ausreichend!
Und der erste Link mit der generalüberholten möcht ma gern wissen was man da generalüberholen kann (wahrscheinlich Gehäuse geputzt) wenn nichtmal der Hersteller die Dinger repariert sondern dir gleich ne neue gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, lt. AVM ist die 7240 nur für Internet-Telefonie geeignet, nicht für Festnetz - dann hilft die mir leider gar nicht, weil wir eine FritzBox brauchen, die für Internet- und Festnetz-Telefonie geeignet ist, da wir nur via Festnetz angerufen werden können.
 
Ich hab das bisher so verstanden das ihr eine DSL Telefonnummer bekommt oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn du keine DSL Telefonnummer bekommst ist das irrelevant weil du dann das Telefon so wie ich auch gleich in den Splitter stecken kannst!
Also ist es doch Jacke wie Hose ob du das Telefon in den Splitter oder in die FritzBox steckst!
Aber wenn du das Telefon unbedingt an der FritzBox anschließen musst dann musst du entweder doch zur 7170 oder 7270 greifen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor wir über eine geeignete FB diskutieren, würde ich besser mal in Frage stellen ob die Leitung des TS überhaupt für VOIP geeignet ist. Die geringe Datenrate von ca. 450/100 würde mich da grübeln lassen, vorallem die Uploadbandbreite. Für mich kein wunder das die 7112 bei VOIP ausgestiegen ist. Er kann gerne mal eine 7170 oder 7270 probieren, allerdings befürchte ich das es mit denen keineswegs besser laufen wird. Beide beherrschen VOIP und es kann zusätzlich noch normales Festnetz darüber genutzt werden. Funktioniert mit beiden auch einwandfrei, zumindest nach meiner Erfahrung. Ob die Leitung allerdings generell reicht, bezweifle ich sehr. IMHO braucht man für ein gescheites VOIP Gespräch etwa 80-100Kbit Bandbreite (ca. 64kBit reale Bandbreite + Overhead, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#Durchsatz ) und zwar in beide Richtungen. Und das könnte beim TS, selbst mit Kompression, sehr knapp werden. Wenn da noch nebenher gesurft wird ist es aus mit der VOIP Verbindung, die bricht dann einfach ab. Und selbst wenn es geht, es ist auf alle Fälle sehr grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wir haben zwar auch eine Internet-Rufnummer, aber wie Matthias schon bemerkt hat, ist das Telefonieren via Internet / VOIP grenzwertig, wenn wir dabei noch im Internet surfen. Das Gespräch ist dann sehr abgehackt.

Daher sind wir froh, dass wir die Möglichkeit haben, via Festnetz angerufen werden zu können - dann ist die Leitung einwandfrei - nur rausrufen tun wir via Internet wegen der integrierten Telefon-Flat :) und versuchen dann auch nicht online zu sein :)

Für diese Möglichkeiten reicht die Leitung grade so aus - wenn wir via Festnetz angerufen werden, ist das surfen im Internet problemlos möglich (da wir nicht online spielen, ist da auch mehr oder weniger Geschwindigkeit kein Problem - man plant halt bei ein paar Dingen mehr Zeit ein *grins*)

Wir schließen das Telefon direkt an der FritzBox an - die ist dann am Splitter angeschlossen. Leider ist es hier leitungstechnisch nicht besser möglich - wir hoffen aber, dass die Telekom auch bei uns mal die Leitungen ausbaut und uns der Zivilisation näher bringt....

Also, dann doch nach ner 7170 oder 7270 schauen oder nach ner 7113. Machen die FritzBoxen nen Qualitäts-Unterschied bei der geringen Leitung ?!

Liebe Grüße
Peggy (weiblich)

PS: was ist ein TS ?!
 
clumsy_dog schrieb:
Liebe Grüße
Peggy (weiblich)



Hingeschrieben damit du auch ne Antwort bekommst oder wie?;)
Hab aber auch noch nie gehört das liebende Eltern ihren Sohn Peggy nennen:evillol:

Oh man da herschen ja zustände bei euch ist ja schlimmer als bei den Russen:D
Ja die Unterschiede sind da und wenn du jetzt die 7170 gegen die 7270 antreten lassen würdest dann würde selbstverständlich die 7240 die Nase vorn haben ist nur die Frage obs nen bischen mehr Spielkram sein soll als der Standard!? (Ich brauch sowas:D:D brauch immer watt zu fummeln)

Ums auf den Punkt zu bringen was kann die 7270 mehr als die 7170 das wären HD Telefonie (eher uninteressant mit deiner Fernmeldestrippe ausm 2 Weltkrieg die Ivan gespannt hat), Wlan Standard G/N/B (die 7170 nur G/B ), DECT, interner Speicher und einen Media Server und die W-Lan Reichweite ist höher!
Bis auf diese Funktionen ist alles gleich ausser das ich find das die VoIP bei der 72er Serie besser läuft!
Ergänzung ()

Klasse Aktion AVM hat doch son Ding zum vergleichen :evillolFacepalm:evillol:

Hier der Vergleich mal Grafisch Dargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peggy, ein TS = Threadstarter, in dem Falle also du ;) ... Schrotti hat ja die Unterschiede beider Boxen deutlich gemacht. Ich habe beide Boxen derzeit im Einsatz. Und beide laufen Problemlos, wobei die mehr oder weniger nur als Router laufen und 1-2 WLAN Clients bedienen. Bei VOIP macht die FB 7270 auch einen guten Job, AB und Fax-Funktion laufen ebenfalls top. Allerdings habe ich auch eine 16.000´er Leitung von 1&1, das macht schon einen Unterschied. Problem bei dir ist die Leitungskapazität und da spielt es eher keine Rolle welche von beiden du nimmst. Allerdings würde ich die 7113 außen vor lassen, die wäre mir dann doch deutlich zu spartanisch. Bester kompromiß wäre wohl die 7170, für die wird es auch nochmal eine neue Firmware geben, die 7270 ist halt teurer, kann dafür aber auch mehr und wird sicher auch noch länger von AVM supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

ich denke, dann werd ich wohl doch lieber ne 7170 in die engere Auswahl ziehen - die 7270 ist mir nämlich wirklich zu teuer - ich hab gedacht, dass ich mal bei 1&1 nachfrage, ob die mir ne 7170 zur verfügung stellen können - jenachdem, was die dann dafür haben wollen preislich....

Ich freue mich, dass ich hier so ein tolles Forum gefunden habe - in so einem technischen Mittelalter hab ich auch noch nie vorher gelebt *lach*

Nur noch eine Frage - was hältst du von gebrauchten 7170 via ebay z.B. ?!?

Liebe Grüße und ein riiiiiiiiiieeeeeeeeeesen Dankeschön an alle fleissigen Helfer im Forum :o)
 
clumsy_dog schrieb:
Nur noch eine Frage - was hältst du von gebrauchten 7170 via ebay z.B. ?!?

Meine erste FB war eine 7170 v2 von eBay und keinerlei Probleme, alles Zubehör dabei und sah aus wie neu (kam mich ~60 Euro + Versand) ;)
 
Zurück
Oben