Welche Gaming Konfiguration

MpMachine

Ensign
zur auswahlt steht notebookguru.de

mysn.de

folgende konfigurationen bereiten mir kopfzerbrechen

17 Zoll WUXGA 1920x1200 Pix Glare (spiegelnd)
Extreme Core2Duo X9100 @2x3,50 GHz 6 MB Cache FSB 1066 44 Watt
4GB RAM 1333 MHz Kingston
GTX 280M

für 2054€

Core i7 920 2,66 GHz 8 MB Cache 4.8 GT/sec (optional: Core i7 950 3,06 GHz 8 MB Cache) 4.8 GT/sec
6144MB DDR3 1066
GTX 280M
6144 MB DDR3 1333 MHz Kingston
GTX 280M

für 2044€ (optional 2294€)

T9900 3,06Ghz 6MB 1066
6144MB DDR3 1066
GTX 280M

für 2124€

oder soll ich auf die zusätzliche leistung der GTX280M verzichten und folgendes nehmen:

15.4" WSXGA+ (1680*1050) WideScreen TFT
T9900 3,06Ghz 6MB 1066
6144MB DDR3 1066
GTX 260M

für 1886€

bei allen modellen sidn 320GB 7200U/min festplatten verbaut.
die frage ist ob der leistungsunterschied der 260er mit der niedrigeren auflösung aufgefangen wird? und dann halt der preis der fast 200€ weniger ist.

oder doch zukunfstssicher und den i7 920i nehmen?
wobei da wieder ein 950i in frage kommen würde..allerdings würde das notebook dann
2300€ kosten

das notebook wird hauptsächlich fürs gaming benutt als ersatz für den desktoprechner
bissl internet und und multimedia

noch eine andere frage..was ist intel turbomemory? braucht man das?
bin für jede antwort dankbar
mfg

War nur als Anhaltspunkt um die Leistung einer mobilen GTX 280M mal mit den Desktopderivaten zu vergleichen. Sorry

@MpMachine: Die GTX 280M ist überhaupt nicht mit der Desktop Variante zu vergleichen. Und das ist bei soviel ich weiss jeder Notebook GPU so. Und Rene meinte natürlich die Desktopversion der 9800 Gtx.

Aber du hast recht die GTX 280M gehört mit zu den schnellsten GPU Karten im mobilen Bereich. Da gibt es zwar noch die Dual Gpu Versionen von ATI und Nvidia aber ich denke GTX280M ist Backofen genug oder ? :)

was zum teufel soll die frage:"warum überhaupt ein notebook?" wird wohl seine gründe haben. schau einfach nochmal den post oben an.
also entweder hat mir einer einen sinnvollen post oder man lässt es bleiben. das geflamme warum laptop und warum so teuer und verbraucht strom können manche hier ersparen. konstruktive beiträge bitte

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Also ich würde keine 1900€ oder mehr in ein Notebook stecken, um damit zu zocken.
Ich an Deiner Stelle würde mir da eher die 900€-Konfig aus dem Gaming-PC-FAQ holen und das übrig gebliebene Geld dann in ein schwächeres und nicht ganz so teueres Notebook stecken. Dann hast Du Gaming-Power pur für Zuhaus' und trotzdem noch ein ordentliches Notebook für die Daddelstunden unterwegs. :)

@addicT*
Und was macht jemand der öfters reisen tut oder zwei Wohnsitze hat wie z.B. viele Studenten? Die schleppen dann Tower und Monitor per Hand im Zug mit oder bauen jedesmal um? Keiner weiß hier die Gründe warum es unbedingt ein Notebook sein muss (würde mich mal interessieren), daher sollte man nicht urteilen.

@Topic
ICh würde in keinem Fall ein Spiegelndes Display nehmen. Grade in Räumen wo die Beleuchtung hinter dir ist, nervt das gewaltig.
Bei der Grafikkarte kannst du, wie hier schon erwähnt, die Karten nicht mit den Desktp Modellen vergleichen. nVidia ist hier besonders schlimm. Die schnellste Notebook Karte ist übrigens die 4850/4870 (unterschieden sich beide kaum bis gar nicht). Nur wird die schwer zu finden sein.

Von deinen ausgesuchten würde ich

Core i7 920 2,66 GHz 8 MB Cache 4.8 GT/sec (optional: Core i7 950 3,06 GHz 8 MB Cache) 4.8 GT/sec
6144MB DDR3 1066
GTX 280M
GTX 280M

den nehmen

Steht bei mir noch an. Nicht für mich aber für meine Schwester. Die hat nicht den Platz für einen Tower und zwei kleine Kinder. Die drücken und fummeln überall dran rum.

6144MB DDR3 1066
GTX 280M
GTX 280M

würde auch auf jeden fall den nehmen

wenn du das notebook aber hauptsächlich zum gamen brauchst dann würd ich dir echt ein desktop pc empfehlen, ich hab mal mit dem gleichen gedanken gespielt wie du, das notebook dann noch auf eine dokingstation zu packen und halt mit externem monitor tastatur usw. das prob liegt aber erstens am preis der zu hoch ist und die auflösung bei externen ausgängen für monitore sind meist schlecht bei notebooks.
ich kann nicht urteilen wie sehr du ein ambitionierter gamer bist, aber auf dauer auf einer notebooktastatur zu spielen kann sich als nervend entpuppen finde ich. spreche aus erfahrung :D

lg

Ich stimme RaZe_ zu: Kauf dieses System, wenn du das Geld dazu hast.

MfG

also um das nochmal klarzustellen.
ich bin bald für 6 monate beruflich im ausland unterwegs. brauche da den bestmöglich ersatz für meine desktop gaming station (xeon 3520 @ 4,2GHZ 6gb RAM 1600, GTX 280 @SLI)
ich glaube ich brauch keinen "vernünftigen" desktop rechner :D

also es geht wie schon gesagt um den best möglichen ersatz.

also soll ich eurer meinung nach nach der ati schauen?
laut diesem link liegt die ati hinter der gtx 280m
und laut dem cb notebook faq sind es nur paar punkte die sie hinter der gtx liegt. also kein großer unterschied. hab aber bis jetzt nichts gutes gehört wegen treibersupport etc

in wie fern würde die konfiguration von dem extreme mit 3,5ghz und 4gb ram zum i7 2,6 und 6 gb ram leistungstechnisch unterscheiden? also grad bei den spielen? sind da dual cores mit mehr takt nicht besser? und dann halt noch der unterschied von 4 gb auf 6 gb
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Also Wenn ein Desktop vorhanden ist
ich würde eher dazu raten auf die nächste mobile ATI/Nvidia Grafikchip Generation rauskommt Diese bringt nähmlich ein Leistungssteigerung von ca. 40% mit sich. Die Desktopgeneration kommt in wenigen Monaten auf den Markt, also alles nur noch eine frage der Zeit bis die mobilen Pendanten dazu erscheinen.

Das Notebook das du kaufen willst ist nur von der Prozessorleistung bedeutent besser als das
MSI GT725
dieses kostet mit 1199.- etwas mehr als die Hälfte bei einem geringen Leistungsverlust.
Der deutlich stärkere Prozsssor wird dir bei genau einem Spiel starke Leistungsunterschiede bringen und zwar GTA IV (hier sogar fast die 2x Framerate) ansonsten ist das Gerät nicht sonderlich besser.

>>Hier<< siehst du ein paar Vergleiche, allerdings mit Intel Core i7 965 Extreme.

Wenn du dieses Jahr ~1000€ ausgibst und nächstes Jahr ~1000€ hast du deutlich mehr davon.

Leistungstechnisch:
GTX 280 == 9800GT PCIe
--> SLI = Schwachsinn da die Spiele bei hohen Details und AA/AF es nicht über die 25 Fps Hürde schaffen, dabei kommt einem die WUXGA Aufösung des Displays überhaupt nicht entgegen

9800GT:
Cysis @ 1920x1200 mit 1xAA/1xAF:
12fps

Die Auflösung runter zustellen ergibt wenig Sinn da es dann zu Interpolation kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich fliege schon in einer woche ;P
also muss das notebook in den nächsten 3 wochen her.
der billige preis des MSI ist ein argument. ich würde aber auch mehr zahlen da es mitm geld soweit passt.
gibts da etwas besseres evtl mit der 4870 oder einen größeren prozi? also so um die 1600€rum würde ich so einen kompromiss eingehen. und wie schaut es aus mit RAM? 4gb oder 6gb unter vista? reichen 4gb für spiele aus?

Ich hab jetzt keine Alternative da ich mich nicht mit Notbooks beschäftige (Hardware im einzelnen ausgenommen),allerdings ist beim Notebook eigentlich immer die Grafikkarte der limitierende Faktor. Die hier aufgezählten CPUs sind schon fast overzized. Bedenke das die schnelste Grafikkarte im Vergleich zu den Desktop Modellen nicht mal ganz auf dem Niveau einer 9800GTX+ oder 4850 liegen. Das ist bestenfalls Mittelklasse Niveau. Von daher ist die CO, sofern sie entweder ein schneler Dualcore oder ein kleiner Quad ist.
4GB Ram reichen zum Spielen, es müssen nicht mehr sein.

wäre dann schön wenn sich mal ein lappy guru meldet :)
der limitierende faktor... bei asus w90 ists anderstrum..da ist ein quad mit 2,0ghz verbaut aber dafür eine 4870x2

Zurück
Oben