Welche Gaming-Maus und Gaming-Tastatur per Funk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delacoop

Banned
Guten Abend.

ich werde mir meinen ersten richtigen Gaming PC zeitnah bestellen und möchte dafür eine geeignete Maus sowie Tastatur kaufen. Mir wäre es wichtig, dass es am besten per Funk läuft, da ich sonst sehr kabellos arbeite und einen aufgeräumten Schreibtisch bevorzuge! Ich besitze derzeit noch eine Logitech G502 Proteus Spectrum als Maus und als Tastatur eine Corsair K95 RGB Platinum.....

Ich wäre hier auch sehr an Preisleistung interessiert ;)

Könnt ihr da was empfehlen?

Nach erster Recherche fand ich die Razer Basilisk V3 Pro als Maus ganz interessant. Wie findet ihr die?

Bei der Tastatur bin ich unsicher - cool wäre ein Nummernpad, da ich es doch noch häufig verwende....

Oder sagt ihr sogar, Funk ist richtig blöd für Gaming? Fänd es cool, da ich zwischen Notebook für die Arbeit und Gaming PC hin- und herswitchen möchte - da ist es praktischer, wenn ich Funkmaus und Funktastatur nur aus dem Schrank holen muss wenn ich auf Gaming PC switche und nicht wieder alles anstecken muss.....
Ergänzung ()

Oder macht die Kombi aus Logitech G G515 LIGHTSPEED und Logitech G502 X PLUS LIGHTSPEED vll Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Geschmackssache, daher wirst du niemals die richtige Empfehlung erhalten, außer durch Zufall.

Ich habe beispielsweise eine Logitech Superlight Pro 2 und 2 von 5 Tasten (beide Seitentasten) sind qualitativ eine Katastrophe, da sie total schwammig sind. Und die Software gefällt mir ebenso überhaupt nicht. Das einzig gute an der Maus ist die Gleiteigenschaft, weil die Gleitflächen groß sind.
Ich war bereits kurz davor die Maus zu entsorgen, aber jetzt ist eine Ersatzmaus für ein Zweitsystem.

Meine bessere Maus, eine Xtrfy M8 ist viel günstiger und qualitativ sehr viel hochwertiger, auch ohne extra Software und ohne Beleuchtung. Die Seitentasten sind schön "knackig" präzise, wie die anderen Tasten auch.

Im Laden testen, ich mag die kleinen engen Tastaturen nicht...
NUM Block muss drauf sein und relativ groß. Bin von einer G910 auf eine Corsair K70 gewechselt.
Persönlich brauch ich gerne etwas großes, nicht die kleinen Tasten. Somit im Laden mal austesten, was dir passt.
Habe die Handauflage dazu genommen, das ist auch angenehmer.

Delacoop schrieb:
G515 LIGHTSPEED und Logitech G502 X PLUS LIGHTSPEED vll Sinn
Hab in meinem Sortiment und ist eine sehr schöne Kombination. Außer man stört sich am TKL-Design und benötigt einen Numblock. Könnte man natürlich auch separat nachkaufen.

Ich nutze aktuell eine Kombination aus Corsair Vanguard96 (ohne HE-Switches), Sabre V2 Pro und einer Scinitar Elite (nur für Ark und RPGs). Eine wirklich tolle Kombi, aber auch nicht wirklich günstig.

Merlin352 schrieb:
Aber wenn du switchen muss... warum dann keinen KVM-Switch?
Für Home Office / Arbeit bevorzuge ich meine Logitech MX Keys Plus und meine Logitech Master MX3s ;) Finde ich angenehmer ;) Und leider muss ich halt 8h arbeiten - also mehr, als ich zocken kann ;)

KVM Switch habe ich - aber möchte wie gesagt unterschiedliche Tastaturen für Arbeiten und Gaming ;)

Delacoop schrieb:
MX Keys Plus und meine Logitech Master MX3s
Das Set hab ich auch hier liegen. Für Office ein Traum. Zum Zocken ein Albtraum.

@cartridge_case Tatsächlich! Danke! Schau ich mir an!

Denke das Problem bei mir wird eher nicht die Maus sein - sondern die Tastatur! Es wäre cool, eine Wireless Gaming-Tastatur zu haben, die im besten Fall ein Nummernpad hat und Medientasten....
Ergänzung ()

Lohnt sich heute noch die Logitech G915 LIGHTSPEED? Ist anscheinend schon paar Jährchen alt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die G915 TKL bei mir im Einsatz. An sich eine durchaus taugliche Lösung, ich fand nur die Schalter ziemlich meh. Hatte die Brown-Version, aber wirklich taktil war das nicht. Dafür flach. Muss man sich halt alles überlegen, was für Schalter man haben will und was einem wichtig ist.

Persönlich würde ich bei Gaming auch immer zu TKL oder kleiner greifen. Mehr Raum für die Maus. Muss aber auch wieder jeder selbst wissen.

Was ist dein Budget und was spielst du so? Competitive FPS? Singleplayer?

Ich spiele viel CS und richte mein Equipment zum Großteil nach diesem Usecase aus:

Maus:
Was ich bisher benutzt habe:
Logitech ist von der Qualität her so lala. Razer ganz ok. Pulsar z.B. ist qualitativ, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur ein Haufen Elektroschrott. Zowie ist bis jetzt, von der Qualität her, das Beste, was ich je hatte.

Hatte sehr lange die MX518-Form. Dann die Logi G402, dann als Nachfolger die Superlight. Mit der war ich aber, auch wegen der Form, nicht sehr zufrieden. Nach einer langen Odyssee bin ich dann bei der Zowie EC2-DW gelandet. Form, Gewicht, Qualität. Hier stimmt quasi alles meiner Meinung nach. Nur optische Schalter hätte ich noch besser gefunden. Zowie hat viele verschiedene Formen und Größen. Ist aber auch teuer.

Tastatur:
Habe selbst eine Wooting 80HE und bin sehr zufrieden. Aber da können dich andere sicher besser beraten, was es sonst so an Tastaturen gibt usw., auch weil ich TKL bevorzuge.

Es kommt, wie gesagt, auch darauf an, was du ausgeben willst und was dein genauer Usecase ist.

Du solltest auch schauen, ob die Maus zu deiner Hand passt etc.

https://geizhals.de/razer-deathadde...z-soft-touch-rz01-05140100-r3g1-a3216456.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben