Welche gebrauchte Grafikkarte für ein Budget von ca. 50-70€ ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.401
Hallo,

ich suche für ein Familienmitglied eine gebrauchte Grafikkarte. Leider weiß ich nicht wirklich, mit was man aktuell in diesem Budget rechnen kann. Bei den ganzen Chip-Refresh´s usw. durchzusteigen ist nicht gerade einfach :freaky: (ggf. eine HD7870 oder was neueres ?) Könnt Ihr mir, da bitte 1-2 Tipps geben ?

Ich hoffe auf ein Schnäpchen bei eBay oder so :schluck:

Kriterien wären:
-Windows 10 64Bit kompatibel bzgl. Treiber
-Maximale Spieleleistung bei Full HD :D

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn so gespielt?
Die 7870 ist schon gut, evtl. ein wenig stromhungrig. Das Netzteil reicht hoffentlich? Achte auf jeden Fall auf ein leises Modell!
 
R9 280(x), 7970 (ghz), 770 4gb. ist aber alles recht eng mit dem Budget
 
Wie sieht denn das restliche System aus ?
 
Möglich wäre auch eine NVidia GTX 660 zu dem Preis, findet man auch mit 3 GB VRAM. Aber poste nochmal das Netzteil.

Mit Glück: Ebay Art. Nummer 263035850219
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten und das noch um diese Uhrzeit :schluck:

Also aktuell ist ein "be quiet! Straight Power E5 400W ATX 2.2" eingebaut. - Dies kann aber bei Bedarf gegen ein Corsair mit ca 650Watt getauscht werden. Das müsste ich noch irgendwo lieben haben :)

" Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/​24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 6/​8-Pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE, 1x Floppy, 3x Lüfter • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • Formfaktor: ATX PS/​2 • 3.3V/​5V: 150W • 12V1/​12V2: 264W" - Quelle: https://www.heise.de/preisvergleich...er-e5-400w-atx-2-2-e5-400w-bn033-a213909.html

System
CPU Q6600 mit 2,4Ghz - Dieser soll in absehbarer Zeit gegen eine neue AMD CPU getauscht werden.
RAM 8GB
Windows 10 64Bit
Samsung 850 EVO SSD

Spiele
SIMS - Die neuste Version
Battlefield 3 & ggf. 1 wenn möglich
MineCraft

Wenns noch Fragen gibt, einfach raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal das Corsairnetzteil,, könnte besser sein als das BeQuiet E5 (alt) 12 V nur 14 und 16 A, 264 W für CPU und GPU, das ist wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, das reicht.
 
Hin und wieder gibts auch ne GTX 670 2GB für den Preis bei ebay Kleinanzeigen.
 
Ich vermute, dass dich, sobald du die "neue" Grafikkarte im Leistungsbereich einer HD7870 bis 7950 (GTX 660 - 670) eingebaut hast, dein uralter Quadcore-Prozessor massiv ausbremst.

Du kannst dementsprechend schonmal anfangen weiteres Geld auf die Seite zu legen, denn du wirst vorallem in Battlefield auf einige Frames verzichten müssen, die deine Grafikkarte an der Seite einer potenteren CPU liebendgerne gerendert hätte.
Dieses Upgrade wird dann um ein modernes Netzteil erweitert werden müssen, denn keiner wird dir deine bisher genannten vorhandenen Netzteile absegnen, wenn du gerne ein stabiles und risikoarmes System hättest.
 
Also Grafikkarten in Bereich der GTX 770 und HD7870 scheinen mir doch sehr interessant. Vielleicht gibt da ein gutes Angebot auf eBay oder bei uns auf dem Marktplatz. Wisst Ihr, welche Versionen da am wenigsten Probleme machen ?
 
Hm das Corsair ist ein 80+Gold Netzteil und hat noch 5 Jahre Garantie. So falsch ist es nicht.

EDIT: schau dir auch die GTX 660 3GB an, sie ist ungefähr so schnell wie eine HD7870 (aber langsamer als eine GTX 770) und sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann werde ich die Karten mal im Auge behalten. Wenn jemand noch andere gute Ideen hat, bin ich immer dankbar :)

PS: Das Corsair Netzteil werde ich dann definitv einbauen :daumen:

Danke
 
@shaadar: Du wirst dann wohl die 660 ti meinen. Die normale kann da nicht mithalten. Ich denke je nachdem, was du bekommen kannst, solltest du eine HD7870, R9 270x, HD7950, R9 280 nehmen. Wobei du bis 70€ wohl eher bei einer R9 270X landest. Würde ich einer 7870 wenns geht vorziehen, weil die Karte dann zwangsläufig jünger ist, sind ansonsten die gleichen GPUs. Habe die Karte selbst noch am laufen und kann damit noch problemlos bspw Witcher 3 spielen auf medium/high in 1080p mit so 35+ Fps. Da ja aber wirklich eine neue CPU her muss und ja auch kommen soll, würde ich auch dazu raten noch ein klein wenig mehr zu investieren (80-90€) und eine Klasse höher zu gehen sprich GTX770 bzw R9 280. Wobei ich die 280 nehmen würde aufgrund der 3GB VRam oder eine 770 Phantom finden mit 4GB.
 
Hi,
Ich bin neu im forum und weiß nicht ob das der richtige Ort ist aber ich habe noch eine Gtx 670 die ich für 70 euro hätte .
 
[ACE].:SHARK:. schrieb:
Wenn jemand noch andere gute Ideen hat, bin ich immer dankbar :)

Also ich habe letztens noch eine GTX 680 für 60€ bei Ebay Kleinanzeigen gesehen.
 
Zurück
Oben