Welche GeForce Karten sind relativ leise?

Rene666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
303
Moin,

da ich momentan in einer Try and Error Situation bin und sowohl Monitor als auch GPU testen muss, um ein grafisches Problem einzugrenzen - überlege ich die Sapphire Vega64 Nitro+ gegen eine GeForce zu tauschen.

Hab jetzt noch nicht genauer geschaut ob es in Richtung 2070 oder 2080 geht. Aber für mich wäre, da ich leider ein kleines Mimimi bin, interessant zu wissen, welche GeForce Karten als relativ leise gelten und dennoch ihren Job machen. Klar, mir ist bewusst, beim Gaming wird es lauter, liegt in der Natur, aber wenn die Karte im Desktop Betrieb weder knurrt noch fiept wäre ich sehr angetan.

Danke, beste Grüße


Ps: Bevor jemand fragt, Anwendungsfall für die GPU ist sowas wie BF1, The Devision 2, in Zukunft Ghost Recon, z.Z. Anno 1800 und die Gilde 3
 
Quasi jede moderne GPU (auch von AMD) mit Custom-Kühllösung (also nicht Referenz) schaltet im Desktop-Betrieb die Lüfter aus... Und Spulenfiepen ist in der Regel auch eher ein Problem, dass bei hohen FPS in Games auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene666
@till69
Ok, das klingt interessant, weil mich heute morgen auch einfach die MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO angelächelt hat.
 
@Rene666:
für leise im leerlauf auf zerofan achten. was spulenfiepen angeht muss man leider glück haben, wobei man schon ordentlich pech haben muss damit es auch im leerlauf hörbar fiept.

auch unter last geht sehr leise, da sollte man halt was mit dickem tripleslot-kühler nehmen, im zweifel tests lesen.

die 2080 Gaming X Trio ist schon ne sehr gute karte, aber auch sehr teuer (und noch länger als die 64 Nitro+). wenn es nur im leerlauf sehr leise sein soll/muss tun es auch deutlich günstigere karten wie z.b. ne KFA² 2080 EX.
 
Rene666 schrieb:
@till69
Ok, das klingt interessant, weil mich heute morgen auch einfach die MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO angelächelt hat.
Diese ist sowieso Ultra leise. Die kannst du getrost nehmen.
 
@Deathangel008
Danke für die Info.

In erster Linie geht es bei mir um Try and Error-Fehlersuche. Aber wenn ggf. die GeForce die Fehler behebt, darf sie auch direkt drin bleiben. Um aufs Thema Lautstärke zurückzukommen, ich schein leider zu den Typ Mensch zu gehören, die ihre CPU und GPU Lüfter durch geschlossene Kopfhörer wahrnehmen und dann treibt mich das in den Wahnsinn.
 
Dann die MSI Gaming Trio
 
MSI Gaming Z (2070), oder MSI Gaming X Trio (2080) hat natürlich seinen Preis, aber Top Karten.
 
@Ben81
Ja, leider - aber wenn es am Ende des Tages solche Probleme (https://drive.google.com/open?id=1mCLUQJ3pV7sWLehmeDy-yfXvaV6yNiTs) löst, bin ich zufrieden. (Das wie im Video ist eher seltener, oft macht sich das eher bemerkbar durch leichtes Flackern in Spielen oder auf transparenten Hintergrunden bei Desktop-Betrieb)

Mindfactory die den PC zusammengebaut haben, wissen nicht woher die Probleme kommen. GPU wurde schon 2 mal getauscht, Monitor Dell S2719DGF wurde getauscht, HDMI Kabel und DP Kabel wurden getauscht.
 
Ok das is echt Bad... wenn du noch etwas warten kannst (willst) am 21.06 soll die 2060, 2070, und 2080 refresh vorgestellt werden. Die sollen etwas schneller sein, und die jetzigen sollen im Preis fallen sofern man den Leaks glauben schenken darf.

Mitte Juli sollen sie dann Lieferbar/Kaufbar sein. In einer Woche wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Ben81

Die eine Woche werde ich in der Tat noch überleben. Ich wollte in der Zwischenzeit auch noch den einen oder anderen Monitor anschauen.
 
Nur mal das ich gefragt habe, mal Windows neu aufgesetzt und alle Treiber neu usw?
Mal BIOS reset, Update und neu eingestellt?

Nur um es auszuschließen, wäre das billigste
 
Ja, alles bereits gemacht und auch durch MF gemacht/geprüft, die damals aufgrund der AMD Aktion das System zusammengebaut haben. MF vermutet eine Inkompatibilität zw. Monitor und Vega64 - beides wurde bereits getauscht, getestet. Ich persönlich bin da mit dem Latein am Ende und werde jetzt einfach probieren und am Ende war es mein erster AMD Versuch bei der GPU und gut ist. Lehrgeld halt.
 
Rene666 schrieb:
Ich persönlich bin da mit dem Latein am Ende und werde jetzt einfach probieren und am Ende war es mein erster AMD Versuch bei der GPU und gut ist. Lehrgeld halt.

Aber Du weisst doch noch gar nicht ob es wirklich an der AMD-Karte liegt. Schreibst Du doch selbst dass Du Monitor und Grafikkarte testen musst.
Und Probleme kannst Du mit der iGPU von Intel haben genauso wie mit Nvidia-Karten.

Ich habe seit jahren nur ATI/AMD-Karten und keine Probleme bis auf einen echten Hardwaredefekt bei einer Asus-Karte. Pech kannst Du bei jeder Karte haben. Was machst Du wenn die Nvidiakarte auch nicht funzt? Kaufst Du Dir dann gar keine mehr?

Hast Du die baugleiche Karte und den baugleichen Monitor verwendet, wenn Du sagst, Du hast beides schon getauscht? Mal ein anderes Monitormodell verwendet? Mal HDMI und DP versucht? Wird die richtige Wiederholfrequenz erkannt und verwendet? Was hat MF getestet? hast Du denen Rechnern und Monitor geschickt?
Nur den Rechner, nur die Grafikkarte?
Wenn es eine Inkompatibilität zwischen GK und Monitor wäre müsste ja ein anderer Monitor funzen.

Cunhell
 
@cunhell Ich gehe mal davon aus, dass er die GraKa zurückschickt, wenn es mit der auch nicht geht, und dann stattdessen den Monitor austauscht.
 
FantasyCookie17 schrieb:
@cunhell Ich gehe mal davon aus, dass er die GraKa zurückschickt, wenn es mit der auch nicht geht, und dann stattdessen den Monitor austauscht.
ja, hört sich so an als wenn da mal wieder Fehlersuche auf Kosten eines Händlers gemacht wird.
 
@cunhell
In erster Linie ist das für mich hier nur ein Informationsthread, es ist noch nichts bestellt.

Aber kurz:
Die Vega64 wurde schon 2 mal getauscht, 1mal durch Sapphire, 1mal durch MF direkt (Lüfter liefen nicht, mechanische/elektrische Geräusche im Betrieb), MF hat nur den vollständigen Rechner samt GPU getestet, den Monitor nicht - sie selbst vermuten nur die Inkompatibilität zw. Monitor/Karte, haben ansonsten keine Idee, keinen Hinweis warum der Fehler entsteht.
Der Monitor würde bereits von Dell 1mal getauscht.
Es wurden mehrere DP und HDMI Kabel gekauft, behalten und getestet.
Es wurde probiert, ob das Problem auftritt, wenn nur 1,2 oder alle 3 Monitore laufen.
Die 60 Hz Monitore links und rechts (HP Elitedisplay E240 ) zeigen keine Probleme, sowohl via DP als auch HDMI.
Eine alte Geforce GTX960 eines Freundes lieferte mir keine Fehler. Eine aktuellere Karte existiert leider im Freundeskreis nicht.

Windows 10 neu installiert, Treiber aktualisiert/neu installiert, MSI Bios aktualisiert, Kabel für die Strom zufuhr getauscht.

Maßnahmen die ich noch ergreifen werde:
Am Wochenende zwei 144hz Freesync Monitore von Freunden ausleihen und dann testen.
Alternativ: GPU testen, da keiner im Freundeskreis eine aktuelle GeForce hat, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich mir bei MF eine bestelle und die teste.

@verbaliBerlin
Das ist richtig, dass der Händler Mindfactory ggf. eine Karte zurückbekommt. Alternativ kann ich mein System im Wochenrhythmus dort einschicken, um dann keine Lösung zu haben. Also versuch ich es selbst oder schmeiße das System irgendwann in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der dritte Monitor mehr als die 60Hz der beiden anderen? Wenn ja, stell den mal auf 60Hz bzw 120Hz(sofern möglich) ein.
Für mich sehen die Bildfehler so aus als ob die Wiederholrate nicht passt. Hast Du die inf-Datei für den problematischen Monitor mal installiert und dann probiert?

Cunhell
 
Ja, der dritte hat 144Hz (Dell S2719DGF) und bei dem bin ich von 60 Hz bis 144 Hz durchgegangen. Da verändert sich leider in Punkto Bildfehler nichts. Eine inf-Datei sagt mir nichts, aber ich habe den Windows Treiber getestet und den Treiber den Dell selbst bereitstellt. Das schaffte auch keine Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben