Welche Gehäuselüfter kaufen? (3Pin 140 und 200mm)

CoderWriter

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte mir diese Lüftersteuerung kaufen Grid+ weiß jetzt aber nicht welche Lüfter. Ich brauche ein 200mm Lüfter und ein paar 140mm oder 120mm Lüfter. Die Lüftersteuerung hat nur 3 Pins also sollten die Lüfter auch nur 3 Pins haben. Es ist eigentlich nur wichtig das die Lüfter leise sind also aussehen ist egal. Ich hatte mir schon die NB-Multiframe angesehen und die Silent Wing 2 sowie die von Noctua aber ich kann ich mich nicht entscheiden. Was 200mm angeht hab ich gar nichts unter Silent gefunden. Ich hab das Phanteks Pro Gehäuse sollte ich dann einfach anstatt den 200mm ein 140mm einbauen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Kannst du nicht einfach 4pin PWM Lüfter kaufen und die mit dem Mainboard regeln lassen?
Es gibt auch Mainboards die 3pin Lüfter über die Spannung regeln können.

Ich hab mich leider für ein Mainboard entschieden wo das nicht geht. Glaub ich. ASRock Fatal1ty Z97X Killer oder hab ich was übersehen?

Joo aber irgendwie geht es nicht. Ich probier es aber nochmal wenn ich die neuen Lüfter hab. Bloß welche sind leise?

Ich würde sie erst mal mit denen probieren die du schon hast. Da müsste ein Stromkabel weg gehen, welches natürlich angeschlossen werden muss - regeln tut dann das Board über den 2. PWM Ausgang.

Ok. Habs hinbekommen hatte immer gedacht das ich den Controller an den CPU1 Pin angeschlossen habe war aber an Gehäuse Pin 1 :D Problem ist selbst auf 40 % sind die Lüfter laut. Zumindest läuter als der Rest des Computer.

EDIT: Irgendwie ist das mehr so ein 0 oder 100% Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich auch gerade nach 140-mm-Lüftern um, und mein Favorit bis jetzt ist dieser:

Scythe Slip Stream 140xt

Schlechtes habe ich darüber nicht gelesen, und völlig ohne Schwächen sind die doppelt so teuren in Tests auch nicht. Einziger Haken (nach meiner Interpretation): einfaches Gleitlager mit "nur" 30000 h MTBF.

Es gibt auch eine Version mit 1200 U/min, falls mehr Reserven gebraucht werden. Bei mir soll er nur von der Seitenwand her auf die Grafikkarte pusten, da reichen 800.

Zuletzt bearbeitet:
novex schrieb:
Hi
Brachue gute lüfter die meine CPU Wakü, da kammen mir die hier zu augen. http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120~1034_Noctua#xf_top welcher von den ist zu empfehlen? oder doch lieber so ein http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

Lg.

Habe selber hier 2x Noctua S12A und die sind wirklich top Silent, weis nur nicht ob die so geeignet sind für Radiatoren wegen dem Druck, daher würde ich jetzt mal zu den Noctua F12 raten.

Noiseblocker eloop NB B12 PS, die sind auch nicht schlecht für Radiatoren was ich hier so lesen konnte.

lg

Ich habe jetzt den Cooler Master MegaFlow 200 Lüfter und Silent Wings 2, 140mm herausgesucht. Da ich gemerkt habe das die Grid+ Steuerung nicht alle Lüfter einzeln Steuert wollte ich entweder die BitFenix Recon oder Akasa 5,25 Zoll FC.Six Fan-Controller nehmen. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit den Steuerungen oder den Lüfter? Gibt es überhaupt eine Lüftersteuerung die nur Intern ist also über eine Software gesteuert wird und keine 100 Euro kostet?

@CoderWriter
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Standard-Variante

- Klein
- hohe Qualität
- geringer Preis
- eine sehr gute Software zum Steuern
- und es hat genugen Reserven um WaKü Pumpen zusteuern ;) Somit mehr als geeignet um paar Lüfter zu drosseln.

@novex

Was für ein Radi hängt den an deiner WaKü oder reden wir hier viellecht von einen AiO Kühler?

@Deutoholiker
Hast du die Steuerung? Weiß du wo man die Software zur Steuerung bekommt oder ob man sich die Anleitung irgendwo als PDF holen kann?
Das "Autonome 1-Kanal-Pumpen-/-Lüftersteuerung poweradjust 3 von aqua computer" hat mich etwas verunsichert weil 1 Kanal heißt das nicht das ich nur eine Geschwindigkeit/Spannung für alle Lüfter einstellen kann? Weißt du wie viele Lüfter man da überhaupt dran anschließen kann. Irgendwie steht auf der Hersteller fast nichts oder übersehe ich das was?

Die Software bekommst du auf der Seite von AquaComputer

Auf der einer Platine hast du fünf 3 Pin Anschlüsse + den Molex Anschluss für Storm und den 5 Pin Steckplatz für den USB Verbindung mit deinen PC.

In wie weit du dann per Software jeden Kanal ansteuern kannst, bin ich mir auch nicht so ganz sicher .... Da musste ich mal nachher noch mal gucken und wird mich dann mal melden:)

Vielleicht hat ja jemand aus dem WaKü Bereich einen poweradjust im Betrieb und kann dir davon Berichten

@Deutoholiker
Hab mein Support angefragt und warte erstmal ob was die sagen.

EDIT: Laut Support lassen sich alle Lüfter nur auf einen Kanel/Spannung Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben