Welche GPU kaufen?

jonii

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1100€ wenn möglich.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Im moment hauptsächlich Dead by Daylight, in Zukunft (mit besserer GPU), aber auch Anspruchsvollere Titel wie God of War usw.
  • Welche Auflösung? Am liebsten 4k wenn möglich, da ich mir in ferner Zukunft auch einen 4k Monitor zulegen wollte. Aber warscheinlich hauptsächlich 1440p.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis utlra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten (auch wenn das natürlich bei 4k bei diesem Budget nicht wirklich möglich ist) über 120 fps, zumindest in WQHD.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze keines solcher Programme

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore. Stand jetzt 2, der erste ist der iiyama G-master g2770hsu, (https://www.alternate.de/html/produ...s1G0oCqbN4u6KeoL4nFMysfToYsUa5jhoCgK0QAvD_BwE)
beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke jedoch dass es sich um diesen handelt (https://www.amazon.de/Samsung-s24d330-Monitor-24-Full-HDMI-Kabel-Enthalten/dp/B0777VBBTK?th=1). Ich plane jedoch mit einem noch nicht festgelegten 4k 144hz monitor zuzulegen .

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6700xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsiar RM850
  • Gehäuse: Corsiar 5000d Airflow
  • Corsair Vengeance RGB Pro 32gb 3200mhz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die GPU sollte wenn möglich relativ leise sein, ich habe aber kein Problem falls sie etwas lauter würde, wobei ich Spulenfiepen gerne vermeiden würde. Die Grafikkarte sollte weiß sein, allerdings ist kein RGB von Nöten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Voraussichtlich im November bis Dezember.

Ich hätte jetzt als erstes an eine 7900 xtx gedacht, und meine Konfig. in den be quiet Netzteilkalkulator gesteckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Netzteil gerade noch so damit klarkommen würde (97% Auslastung), des weiteren wollte ich mich so oder so demnächst mal mit Undervolting beschäftigen, insofern das etwas ausrichten würde. Als ich diese Specs jedoch in einen Bottleneck Kalkulator eingab, wurde mir angezeigt, dass es sich bei meiner Konfiguration um einen 23% CPU Bottleneck halte (ich weiß was das heißt ;)). Daher erhoffe ich mir mit diesem Beitrag eine Aufklärung über sämtliche Missstände oder Probleme die es geben könnte und eine gute Kaufempfehlung!

Falls meine Anforderungen oder Worte jeglicher Art in diesem Text irgendjemanden verärgern sollten, tut mir das aufrichtig leid. Ich bin in Sachen PCs und Hardware nicht allzu gut bewandert und freue mich somit über jede Antwort (solange diese keine Beleidigungen enthält, da das in manchen Foren nicht als selbstverständlich gilt).
LG, Jonii
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Corsair RM850 ist imho kein neues NT nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Revolvermann01, _roman_ und eine weitere Person
Wenn sie weiß sein „musst schränkst du dich damit selbst stark ein und zahlst ggf. ne mehr drauf nur weil die „Farbe passen soll“.

Rate die davon ab wenn du es verschmerzen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zumindest God of War kannst du mit der 6700XT auf 1440p schon jetzt zocken, wenn ich mit der 6800 all max auf 4k zocken kann. ;)
 
jonii schrieb:
dass es sich bei meiner Konfiguration um einen 23% CPU Bottleneck
der 12700k reicht locker, bottlenecken wird die cpu etwas in 1080p, da du ja eh in 4k bzw 1440p zockst, sollte das passen, das Netzteil reicht auch. Btw ich würde garnicht nach der Farbe gehen, sondern eher schauen welches 7900xtx Modell mit wenig Spulenfiepen bzw mit der besten Garantie etc kommt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonii
Davon hab, wirst Du immer irgendwo rein bottleneck haben 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Gagapa
Gagapa schrieb:
der 12700k reicht locker, bottlenecken wird die cpu etwas in 1080p, da du ja eh in 4k bzw 1440p zockst, sollte das passen, das Netzteil reicht auch. Btw ich würde garnicht nach der Farbe gehen, sondern eher schauen welches 7900xtx Modell mit wenig Spulenfiepen bzw mit der besten Garantie etc kommt.

mfg
Vielen dank für die Empfehlung!!<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gebe ich in einen Netzteilrechner meine Konfig ein, so spucken manche auch 1000W aus, allerdings würde der Rechner in der Praxis bei Spielen auch mit 650W sauber funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Wenn du mit deiner AMD zufrieden bist, die 7900xtx. Wenn Raytracing und 4k auch interessant ist, würde ich einen Blick auf die 4080 werfen, auch wenn sie dann noch mal 100€ teurer ist. 4k + DLSS ist häufig schön und deutlich schneller als nativ 4k. Netzteil brauchst du in beiden Fällen kein Neues.

Bottleneck wirst du immer entweder CPU oder GPU haben. Je nach Spiel wird es manchmal auch die CPU sein und manchmal die GPU. Aber gerade bei 4k wird es selbst bei den besten Grafikkarten häufig die Grafikkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
jonii schrieb:
Ich bin in Sachen PCs und Hardware nicht allzu gut bewandert und freue mich somit über jede Antwort
dann folgt hier ein gut gemeinter rat:
jonii schrieb:
be quiet Netzteilkalkulator

jonii schrieb:
Bottleneck Kalkulator
jegliche kalkulatoren sind häufig bullshit.

97% auslastung eines 850W netzteils? rechnen wir mal kurz nach:
7900 xtx hat eine max. leistungsaufnahme von 360W, der 12700k max. 190W (PL2). selbst mit großzügiger auslegung der restlichen komponenten und overhead landest du weit unter 850W.
außerdem will bequiet natürlich dass du ein möglichst großes modell von denen kaufst.
zwischenfazit: semi-bullshit, nur für sehr grobe richtung geeignet.

bottleneck kalkulator? was trägst du da alles ein? deine cpu und deine grafikkarte?
unter welchen bedingungen wird da was berechnet? welches spiel, welche auflösung, welche grafikeinstellungen, es gibt nahezu unendlich viele unterschiedliche szenarien in denen komponente x oder y das bottleneck ist, das kann ein kalkulator garnicht erfassen. wie kommt das ding auf exakt 23%?
zwischenfazit: großer bullshit.

auch wenn du nicht tief in der thematik steckst und vielleicht nicht viel recherche investieren möchtest (kein vorwurf), lass die finger von solchen kalkulatoren oder vergleichssseiten wie cpuboss (heisst mittlerweile wohl anders) etc.
im zweifel hier im forum nachfragen, damit sollte sich nahezu alles technisch ungewisse klären lassen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Revolvermann01, juwa und 4 andere
Also wenn es eine 7900XTX werden soll und das ganze dann in weiß, bleibt die Auswahl recht übersichtlich.
Finde da auf die schnelle nur die Hellhound und sonst nix.
Geizhals
 
Ach so, es soll eine weiße sein. Ja, dann natürlich die
PowerColor Hellhound RX 7900 XTX Spectral White https://geizhals.de/powercolor-rade...hite-rx-7900-xtx-24g-l-oc-white-a2928776.html für 999€.

Wenn wir mal sehr großzügig 250W (offiziell 190W) für deine CPU und 400W (offiziell 355W) für diese Grafikkarte annehmen,
passt das immer noch mehr als locker für dein 850W Netzteil. Und das wäre auch nur bei absoluter Volllast und Lastspitzen.
Von der Seite gar keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben