Welche Grafikkarte für altes SYS

Homekraker

Ensign
Hallo,

meine Schwester braucht ne neue Grafikkarte.
Sie hat folgendes SYS:
NEC PowerMate ML3 P4 1.5 GHz
http://www.ciao.co.uk/NEC_PC__6520484

Im mom ist halt nur eine 16mb onboard Grafikkarte drinne. Die schafft aber fast gar nichts.

Jetzt dachte ich an eine einfache:

GeForce 440 MX 64MB Ram AGP 4x

Soll ja auch nur 10€ kosten.
Geht das so oder gibts da keine Aufrüstmöglichkeiten?

Was heisst: 1 ( 0 ) x AGP 4x - half-length

Danke euch

Vergiss es. Was will sie damit spielen? Da limitiert hinten und vorne alles.

Ich sehe keinen Sinn darin, in so ein Sys IRGENDWAS zu investieren.

Sie soll sich für 300€ einen PC kaufen, der is 10mal schneller.

AGP 4x heißt dass er (vermutlich) nur die halbe Bandbreite eines AGP 8x Ports liefert.

:freak²

Sie will ja fast kein geld ausgeben. Dass sie damit nichts großen zocken kann, ist wohl jedem klar.

Aber "Wer wird Millionär" z.B. hängt ja schon mit der 16mb. Das sollten die 64mb schaffen.

Spielen tut sie halt nur Moorhuhn, Mahjong.... sowas halt.

Sonst reicht der Rechner ihr ja aus.

Hmm das http://geizhals.at/a150625.html ist das Billigste das ich gefunden habe. Die Leistung der Karte sollte ab einem bestimmtem Niveau ziemlich egal sein, da sowieso nur 2D gespielt wird, und alles andere limitiert. Wie Sau.

Also sowas gebraucht halt. Neu wirst kaum was billigeres finden.

Dachte eh an was gebrauchtes für max 10€ inkl. bei ebay.

Deswegen fragte ich ja, ob die GeForce 440 MX passen würde, weil da gleich was endet.

danke dir

Naja, ne abgespeckte 4er würd ich trotzdem nicht kaufen...

Also AGP 4x heißt in der Tat das der Port nur die halbe AGP 8x Bandbreite hat. Vor allem bedeutet das aber das Du auf keinen Fall AGP 1x,2x oder 8x einbauen darfst da die mit anderen Spannungen laufen und so das Board und/oder die Grafikkarte ruinieren könnten.

Das half-length hört sich nicht so Vertrauenswürdig an und auch wenn ich mir das Teil da auf dem Bild so anschaue dann würde ich auch mal vorher das Gehäuse auf machen und nachschauen ob die Karte da rein passt.

Die Karte sollte für so 0815-Spiele eigentlich reichen aber die dort verbaute TNT2 sollte auch reichen. Aber kann sein das Wer wird Millionär da mehr braucht. (und ne Geforce 440 MX ist schon nen ganzes Stück schneller) Aber meine große Vermutung ist das auch einfach der RAM zu klein ist 128 MB sind ja nicht grad der bringer. Also empfiehlt es sich bei Auktionshäusern und beim Resteverramschen irgendwo sich noch ein bisschen SD-Ram zu besorgen. Aber vorher schauen ob man den dazu stecken kann oder ob der alte dann raus muss (sprich ob noch freie Bänke sind).

Man könnte jetzt auch eher den RAM vermuten... 128MB sind halt schon derbe wenig.

Aber auch die CPU ist nicht gerade der Hit...

Naja. 256 mb RAM sind ja drinne gewesen. Eine Bank ist noch frei

Und noch einen 256er RAM würde man bei ebay auch für ein paar € bekommen.

So, hab jetzt die "GeForce 440 MX 64MB Ram AGP 4x" für 6€ inkl. bekommen.

6€ sind ok denke ich.
Dann nochmal 5€ für nen 256 mb ram.

Sind dann knappe 10€

Sodass sie dann:
1,5 GHZ P4 CPU
512 MB Ram
64 MB Graka

hat. Damit sieht es schon viel besser aus. Oder? :D

Na der High-End Rechner ist es nicht aber ich denke der Ram sollte schon was bringen. Grade wenn Windows XP läuft sind 256MB ruckzuck belegt und dann wird fleissig in die Auslagerungsdatei auf der HDD geschrieben und dann ist wirklich essig (und das ist sicherlich auch der Grund wieso das eine oder andere Spiel nicht mehr mag).

Also ich denke da haste für 10 Euro gut aufgerüstet viel mehr kann man aus dem Teil sowieso nicht rausholen.

Denke auch, dass es dann soweit reichen wird. Wenn nicht, soll sie sparen :D

Danke euch für eure Hilfe.

Edit: Kann geschlossen werden.

Also das agp 1x und 2x Karten ruiniert wird halte ich für ein Gerücht, sollte alles abwärts kompatibel sein.
Japp das reicht voll und ganz bei den Spielen. Damit sollte sie noch solange freude haben wie das ganze hält =). Ich hatte xp noch mit 700mhz und 256 mb ram betrieben wenn mich nicht alles täuscht ;). Dazu noch gezockt.

AGP4x hat zwar theoretisch nur die halbe Bandbreite von 8x, in der Realität merkt man den Unterschied aber nicht. Was man merkt : wie wenige hier mit älteren Systemen aufgewachsen sind ;) ..

Klar, die Grafikkarte sollte eine gebrauchte sein, viel reinstecken lohnt tatsächlich nicht. Knifflig könnte das "half lenght" sein, könnte entweder bedeuten, daß die Karte nicht zu lang sein darf, weil hinten Netzteil oder andere Komponenten behindern oder, was kniffliger wäre, es bedeutet schlicht "halbe Bauhöhe". Dann darf sie nämlich nicht zu hoch sein und braucht mit viel Pech auch noch eine halbhohe Slotblende.

Am schlausten ist man aber wirklich erst nach dem Öffnen des Systems. Notfalls das Innenleben fotografieren und hier einstellen :) .

Wenn neben "wer wird millionär" evtl. doch noch das eine oder andere ältere Spiel gespielt werden soll würde ich statt der GF4MX eher zu einer GF3 raten. Die sind nicht nur schneller sondern drolligerweise auch moderner aufgebaut. Sollte so teuer auch nicht mehr sein.

Und auf jeden Fall den RAM aufrüsten. Zwei Steckplätze wird die Kiste auf jeden Fall haben, 256er SD-RAM sind gebraucht auch preiswert zu haben. Kauf zwei und fertig.

Edit : oh. zu langsam. mist.. ;)

Abwärtskompatibilität besteht heute eigentlich in der Regel zwischen 4x und 8x.

auf die AGP spannung achten... sone alte kiste da hat der AGP Bus bestimmt noch 3,3v

@Heijnki
wie sieht denn dein Sys für 20€ aus?

versuch mal ne geforce 3/4 ti zu finden...was anderes lohnt sich nicht wirklich^^.

Zurück
Oben