welche Grafikkarte für max. Qualität in Blitzkrieg

pacemakergt

Ensign
hallo zusammen,

ich suche eine grafikkarte, die die absolut maximal mögliche grafikqualität für das pc-spiel blitzkrieg 1 und 2 ermöglicht.

meines wissens bringt supersampling am meisten, das aber nur nvidia mit nhancer kann mit 4-fach kann.

außerdem habe ich gelesen, dass bei 4-fachem supersampling intern nur eine auflösung von max. 4096 x 4096 pixel berechnet werden kann, was eine bildschirmauflösung von max. 1024 x 768 zulässt. trifft das auch für die gtx 2x0 zu?
ich überlege mir deswegen, ob ich eine gtx 260 1796mb kaufe.

kann blitzkrieg 1 auch in der 2560 x 1600 auflösung gespielt werden? ich überlege mir nämlich auch, ob ich mir einen 30-zöller kaufe.

bin auf eure antworten gespannt.

gruß marco

Willkommen im Forum.
Falls du das ernst meinst und dies kein Fake ist (wovon ich ausgehe), hol dir ein MB mit HD3200 oder GF9400 IGP, die dürften ziemlich ausreichend sein. Für einen 30 Zöller würde dann doch in eine 50€-Graka investieren^^.
Das Spiel glänzt nicht gerade mit seiner Grafikpracht, wozu SSAA?

sorry, hab die angaben vergessen:

cpu e6600

gigabyte p35c-ds3r

4gb ram

hd4830 512mb

500w markennetzteil 2 x 18A auf 12v

monitor: hp w2207 22zoll

@chacha73: nein, dies ist kein fake, wobei ich dein misstrauen gut verstehen kann. blitzkrieg ist m.w. das realistischste, einheitenvielfältigste ww2-strategiespiel.

ausgeben will ich soviel, dass das preisleistungsverhältnis noch vernünftig ist (keine gtx 280/285), also ca. 200 euro.

den 30-zöller würde ich nur als wunsch ansehen, auf den ich einige zeit sparen müsste, sofern das spiel diese auflösung unterstützt (kann blitzkrieg 1 diese auflösung?).

mit nvidiakarten kann man doch die bessere bildqualität als mit atikarten erhalten, oder?

gruß aus graz
marco

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kauf dir einen fetten Kühler (Mugen2, EKL Brocken) und fang an zu übertakten. Deine CPU rennt bestimmt mit 3 Ghz. Und über eine Grafikkarte würde ich mir noch keine Gedanken machen. Warte bis die HD5xxx kommt oder die GTX3xx. Vorher lohnt es sich glaube ich nicht aufzurüsten wenn es denn nur Blitzkrieg sein soll. Stell mal dein AA auf Edge Detect.

Aber du brauchst eigentlich nur mehr Vram für so 30" Megaauflösungen die Power der Karte reicht für Blitzkrieg allemal vielleicht auch die 512MB.

Zuletzt bearbeitet:
@ bullet tooth:

ich hab bereits einen fetten kühler (thermaltake sonic tower) und noch fettere lüfter (8 an der zahl, ein serverlüfter nimmt 18w auf).
ich war zu testzwecken kurz auf 3,6 ghz um zu schauen, ob der ram mit dem fsb synchron läuft, was auch problemlos funktioniert hat. ich glaube, dass da noch luft bis 3,8 ghz ist.
aber wieso sollte ich für blitzkrieg meine cpu takten? das läuft auch auf einem celeron. an der grafik haperts momentan bei mir.

edge detect ist schön und gut, aber ich will die bestmögliche bildqualität, und das kann nvidia mit ssaa doch noch besser ?

weißt du, ob blitzkrieg 1 diese auflösung 2560 x 1600 unterstützt?

mfg marco

Zuletzt bearbeitet:
@ pacemakergt

Das Rendertarget liegt bei 8.192 x 8.192 Pixeln. Mit 4x4 SSAA ist also etwa 1.920 x 1.200 noch drin, 2.560 x 1.600 nicht mehr.
pacemakergt schrieb:
edge detect ist schön und gut, aber ich will die bestmögliche bildqualität, und das kann nvidia mit ssaa doch noch besser ?
Mehr BQ als 4x4 OGSSAA gibts mit aktuellen Karten nicht, ergo Geforce.

Ja dann bist du ja Leistungsmäßig auf der sicheren Seite. Nur um die Qualität bei einem Spiel zu steigern der Aufwand. Egal aber du müsstest eigentlich selber schauen ob es für dich besser aussieht als jetzt. Kannst dir ja eine Graka bestellen und wenn die nix taugt dann kannst du ja immer noch zurückschicken Onlinekauf halt.

Edit zu spät:
(hier stand unwichtiges und da oben stehts noch)

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@: vielen dank für deine hilfreiche antwort. dann kann ich mir das geld für den 30zöller sparen und einen 24er anschaffen.

@ all: ich danke auch euch für eure antworten.

dass blitzkrieg 1 1600 x 1200 kann, weiß ich.

mfg marco

thread kann meinetwegen geschlossen werden.

@pr3d4tor: hast du das Spiel schon mal gesehen? Ich meine in der Realtität, nicht auf Screenshots. Da die Grafikengine -milde gesagt- veraltet ist, glaube ich kaum, dass igrendein Filter die Grafik so aufpeppen kann, dass das Zuschalten sich lohnen würde..
@Topic: die Kernfrage bleibt offen, was für eine Graka braucht jetzt eig. für Blitzkrieg 2@ Max.?

dazu mal ne frage, wegen den auflösungen in Blitzkrieg 1, ich hab 22" d.h. 1680x1050
blitzkrieg lässt das jedoch nicht zu, osdnern nur 1440x900, kann ich des inner config oder so ändern?

mfg

hallo slayer|zorn²,

ich konnte mit meinem 22-zöller blitzkrieg 1 in 1400 x 1050 spielen, soweit ich mich erinnere, also nur 4:3-auflösungen.

kann mir kaum vorstellen, dass du 1440x900 (16:10) verzerrungsfrei gespielt hast.

würde mich selbst interessieren, ob das geht.

kann jemand mit 30zöller blitzkrieg 1 (oder 2) testen? würde gern die maximale auflösung wissen (2048 x 1536 ?).

mfg marco
Ergänzung ()

hallo slayer|zorn²,

könntest du bitte mal ausprobieren, wieviele fps du bei blitzkrieg hast, wenn du mit nhancer 32xS und 16x OGSSAA (also die höchsten qualitätseinstellungen) spielst? geht dir dann der vram aus?

mfg marco

hallo zusammen,

erstmal vielen dank für eure antworten.
jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche grafikkarte ich für max. qual. brauche.
hat bitte jemand einen tip für mich?

vielen dank im voraus
marco

@schaffe89: ich möchte keine ati 4xxx, die können ja kein supersampling.

(außerdem, ich hab ja schon eine hd4830)

Zuletzt bearbeitet:
Blitzkrieg ist uralt. Da hilft Grafisch Supersampling auch nichts.
Hol dir ne HD5750 und stell SGSSAA ein, dann haste die max. Qualität.

ja stimmt, blitzkrieg 1 ist quasi ein 2d-spiel, aber bk2 ist als 3d-spiel doch deutlich anspruchsvoller.

ich werde wohl bald mit einer 5750/5770 eine gute karte dafür haben.