Welche Grafikkarte fuer mein System (GTX970?)

B

bluesunshine

Gast
hey leute,

da meine Geforce 560Ti schon bisschen in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir eine neue kaufen.
Sie sollte die aktuellen Spiele in guter Qualität abdecken können und einigermaßen zukunftssicher sein.
Hatte an die Geforce GTX 970 gedacht. Taugt die bzw. ist die overpowered fuer meinen Prozessor , und gibt es Grafikkarten mit besserem Preis-Leistungsverhältnis..eure Meinung?

Zur Info meine PC-Daten:

Graka: Geforece 560 Ti
PRozessor: intel Core i5 750
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM

Falls ihr noch weitere Infos braucht, fragt.

Dnnke fuer euren Rat!

Die 970 sollte keine in den meisten Fällen kein Problem für deinen i5 darstellen.
Als Boardpartner würde ich mich für MSI oder gerne auch Asus entscheiden.

Wenn du deinen i5 (stark) übertaktest die 970 OK, ohne übertakten: was frainer geschrieben hat.

Die 970 oder eine 280 bzw. eine 280X sollte der i5 schon aushalten. ;)
Bei der 970 würde ich zu MSI / ASUS greifen bei der 280 bzw. 280X zu Sapphire!

Bytecode

ok..danke erstmal fuer eure Tipps.
Noch paar Fragen..klingen vlt doof, bin aber noob was PC angeht.
1. hab von bequiet ein 500W netzteil, passt das?
2. von wo weiß ich welches Mainboard ich habe und ob die neue Grafikkarte kompatibel ist?
3. Hatte die MSI im BLick, da sie angeblich super leise sein soll. Wie weiß ich ob die Grafikkarte nicht zu groß ist..gibts da doch bestimmt auch Unterschiede oder?

Sry fuer die Noobfragen :P

Wenn du Sie ein paar Jahre behalten willst, klar. Hab mir auch nach Wochen der Fingernägel Kauerei die GTX970 für 300€ gekauft und mit einem Prolima MK26 bestückt. Alles auf 1080p/ultra zockbar, leise genug und ein 400W Netzteil reicht auch (BQ E10). Natürlich ist das erst einmal viel Geld, aber P/L passt einfach. Wenn du eine Empfehlung ohne Kühlerumbau willst, schau nach MSI, da machst du nichts falsch.

Hab nen P55 Board und nen I5 760 auf 4,2 Ghz, seit neuestem auch eine 970 ftw, die gtx 470 kam langsam aber sicher an ihre Grenzen :D

8 Gb ram (2 x 4) im dual chann

Farcry 4 (war bei der 970 dabei) zock ich auf Ultra, im durchschnitt mit 60 Frames
BF 4 auf Ultra auch mit 60 Frames im Durchschnitt

Auflösung 1920 x 1080 mit einem Monitor (wie es mit 4 k gaming bzw mehreren Monitoren aussieht kann ich dir nicht sagen)

Naja wann und wo genau deine CPU limitieren wird, hängt von den spielen ab die du spielen möchtest. Nehmen wir zb Assassins Creed unity was sehr CPU lastig ist, wird deine CPU an ihre grenzen kommen. Oder Beispielsweise Watch dogs auch sehr CPU lastig. Also wenn du Zukunftssicher sein möchtest würde ich dir zu einem CPU Upgrade raten. Ansonten einfach ausprobieren was deine CPU noch aushält. Ich würde dir zur Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort raten ist einer der schnellsten 970er und vergleichsweise so leise wie die MSI Ausführung. Habe die Karte selber und ist im Desktop Betrieb überhaupt nicht zu hören was auch kein Wunder ist, da die Grafikkarte im Desktopbetrieb ihre Lüfter auf Zero stellt also nicht laufen. Und bei Last höre ich die Karte auch nicht aus dem Gehäuse heraus.

1. Welches Netzteil ist es denn genau? 500 Watt sollten aber keine Problem darstellen.
2. Lese mit einem Programm die Hardware aus oder auf dem Board selbst steht i.d.R. die Bezeichnung.
3. Kommt auf dein Gehäuse drauf an, weist du welches das ist oder wie lang die Karte sein darf?

Bei CPU-Z steht unter Mainboard: MSI Indio, Chipset: DMI Host BRidge, SOuthbridge: Intel P55
Was auch immer das bedeutet..passt das oder brauch ich da auch neues?

Wenn du ca. 300-350€ ausgeben möchtest, ist die 970 mit Sicherheit keine schlechte Karte (+1 aktuelles Spiel gratis)
Wenn du ca. 230-300€ ausgeben möchtest, ist eine R9 290(x) die richtige Wahl (+4 aktuelle Spiele gratis)

Dein Prozessor sollte im großen und ganzen "noch" ausreichen (mit OC). Netzteil reicht für alle infrage kommenden Karten. Meinboard spielt keine Rolle, da PCIe vorhanden ist.

Die 970 ist neuer, verbraucht etwas weniger Strom und kann je nach Modell geringfügig leiser als die 290 sein. Sie performt in GameWorks Titeln (Ubisoft) tendentiell besser. (970er Karten können nervig fiepen, bzw. fiepen die meisten)

Die 290 hat mehr Rohleistung und performt in rohleistungshungrigen Spielen besser (CryEngine, FrostByte usw.). Des weiteren performt sie besser in höheren Auflösungen (ab ca. 2560x1440 mit VSR). Der größte Vorteil der 290 ist jedoch Mantle (eine API wie DX oder OGL), wodurch der Prozessor entlastet wird und Leistungssteigerungen von 10-50% ohne weiteres möglich sind. Allerdings wird Mantle aktuell erst von ca. 7 spielen unterstützt. http://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API)#Video_games. Es folgen jedoch mehrere weitere Spiele.

Im großen und ganzen liegen die Karten Leistungstechnisch auf gleicher ebene, da sie ohnehin alle übertaktet sind (Custom 290 vs Custom 970).

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hersteller empfehlt ihr fuer die R9 290(x) oder ist da egal..und ist der unterschied zwischen 290 und 290x signifikant?

Bei gleichen Taktraten (wie sie bei den Custom Modellen meist angeboten werden) sind die Unterschiede zw. 290 und 290X bei ca. 10% (+-)

Bei den 290 gibt es 2 sehr gute Karten:
- http://www.heise.de/preisvergleich/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html (Kühlung sehr gut, allerdings muss das Lüfterprofil mit z. B. MSI Afterburner angepasst werden, damit sie wirklich richtig leise wird. Dafür günstiger)

- http://www.heise.de/preisvergleich/...on-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html (Top Karte, bisher immer die besten Bewertungen, extrem leise. Dafür teuerer)

Ansonsten gibt es natürlich auch andere gute Modelle (bis auf ein paar ausnahmen).

Bei den 290X würde ich aufgrund der höheren Preise maximal die hier empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/powercolor-radeon-r9-290x-pcs-axr9-290x-4gbd5-ppdh-a1053920.html (Letztendlich wie 290, nur mehr Leistung)

ICh seh gerade ich hab doch ein Antec 520 Watt Netzteil..
Anschluesse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 6x 5.25 Zoll, 6x SATA
Passen die Anschluesse fuer die GTX 970 bzw Radeon 280, 290?

Zufällig das Antec HCG 520 Watt? Das NT hat die Technik von Seasonic und meines läuft seit 3,5 Jahren bis auf wenige Ausnahmen täglich.
Das gleiche habe ich auch und mein System mit der GTX 970 G1 läuft absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit passt locker an die anschlüsse, aber auch andere wie MSI oder Asus Strix passen. Die Asus Strix brauch nur 2x 6pol und bei der MSI ist nen Adapter dabei von 6pol auf 8pol.

Es kommt immer drauf an was du willst und was du ausgeben magst, ich sehe nirgens ein preislimit. Wenn du es leise magst kommst du um palit, asus oder msi nicht rum. Wenn du mehr OC Power magst ist die Gigabyte G1 Gaming eventuell deine Karte. Die Galax ist auch sehr hochwertig verarbeitet aber leider nichtmehr so leise wie in der ersten revision. Ich persöhnlich würde mich zwischen galax, MSI oder Asus entscheiden, die bieten das beste gesamtpaket und sehen nicht so "billig" aus wie die palit. Solltest du aber ein gehäuse ohne fenster haben und es dir egal sein dann ist auch die palit ein gutes P/L

Zuletzt bearbeitet:
Da er "2x PCI Express 6+2pol" hat ist es egal welche Anschlüße die GraKa hat, damit läuft alles. Ich würde jedenfalls keine der überteuerten 970er kaufen. Mehr als 340€ find ich Abzocke und sollte niemand zahlen.

Ich ueberlege mir auch meinen PRozessor i5 750 aufzuruesten. Lohnt das und wenn ja was könnt ihr empfehlen..sollte nicht mehr als 150 kosten..? und brauch ich dann auch ein neues Mainboard?

Zurück
Oben