Welche schnellste Karter fuer mein System (AMD 2400G) ohne mein 650W Netzteil tauschen zu muessen?

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
197
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS shooter, Autorennen, virtual reality (Quest2)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder lieber 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere oder hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr, desto besser natuerlich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
CPU AMD 2400G
Mainboard: Asus TUF B450 Pro Gaming
RAM HyperX Predator 16 GB (2x8GB) DDR4 3200 CL16
PSU: SEasonic Focus Plus 650W
SSD Adata m.2
Luefter: 3
Kein RGB, kein Overclocking

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hoffentlich in 3-4 Monaten

Hallo,

welche schnellste Karter fuer mein System ohne mein 650W Netzteil tauschen zu muessen?

6800? 6800 XT? 3080? 3080 Ti?

CPU AMD 2400G
Mainboard: Asus TUF B450 Pro Gaming
RAM HyperX Predator 16 GB (2x8GB) DDR4 3200 CL16
PSU: SEasonic Focus Plus 650W
SSD Adata m.2
Luefter: 3
Kein RGB, kein Overclocking
Platz fuer die GraKa habe ich genuegend.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Schlomo89 und MehlstaubtheCat
Muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Die Beratung jetzt is recht sinnfrei. Aktuelle Karten, die man mit 650W betreiben kann, dürften so im bereich 6800XT oder 3080 liegen - Mit Glück auch ne Stufe höher. Jedenfalls solange du keine wesentlich hungrigere CPU verbaust.
 
Nebenbei bemerkt ist eine GPU vom Kaliber 6800XT/3080 bei der CPU bisschen Perlen vor die Säue.

Kommt natürlich immer bisschen auf das jeweilige Spiel an, aber hohe frame-Raten wirst du damit nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und shaadar
In 6 Monaten kommt doch schon RTX 4000, ob man sich da noch ne 350W Karte der RTX 3000 Garde kaufen soll? Die RTX 4070 (250-300W) sollte ca. die Leistung einer RTX3090 haben, warscheinlich nicht zum MSRP, aber doch deutlich unter den aktuellen RTX 3090 Preisen.
 
wrglsgrft schrieb:
Nebenbei bemerkt ist eine GPU vom Kaliber 6800XT/3080 bei der CPU bisschen Perlen vor die Säue.

Das stimmt durchaus. Überleg Dir mal, ein BIOS-Update zu machen, den 2400G für ca. 80 € zu verkaufen und für zur Zeit 230 € den 5600X draufzuschnallen. Die SingleCore-Leistung ist um 62 % höher (!) und Du hast mehr Kerne.

Das wirst Du in vielen Spielen merken. Restgeld kann vollständig in die GPU fließen (immer noch mehr als 1100 €). Dann wenn Du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, djducky, DJMadMax und eine weitere Person
Wie alle hier vor mir schon gesagt haben. Erst wenn es soweit ist nochmal fragen. Allerdings ist deine CPU nicht mehr das gelbe vom Ei. Da solltest du eine neue für dein Board kaufen. Bei 1300,- EUR hast du ja locker 200-400,- EUR für ne CPU übrig bei dem Budget.
Stand jetzt evtl ein Ryzen 5600x/5600 und eine RTX3070/TI. Mehr würde ich dem NT nicht zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Vor allem hat er dann kein Bild mehr bis er sich in 3-4 Monaten ne neue GPU kauft da aktuell keine verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und PR3D4TOR
Oder einfach eine RX6600 für 360,- EUR ca und erstmal ordentlich zocken können und wenn dann der Wunsch nach mehr Leistung bestehen sollte, den ganzen Krempel verkaufen und halt ne neue CPU und neue Graka holen. Der Wertverlust dürfte sich bei der RX6600 ja in Grenzen halten. Der 2400g ist in etwa so schnell wie ein i7 6700non K. Das reicht noch einigermaßen aus für viele Spiele.
 
Na ja, die Lage ist immer sehr komplex und alles ändert sich ständig. Es ist sehr schwierig sich zu entscheiden. Zuerst gab es Bitcoin,Ethereum Euforie ....dazu Pandemie...Lieferketten Engpässe..... dann Ethereum Euforie lässt langsam nach...dann der Krieg in der Ukraine....(Neongas,...)...Energiepreise....

Und eine PowerColor Red Dragon RX 6800XT koennte ich mit 2400G und 650W PSU benutzen?
 
Wenn Du sonst nichts außer RAM übertaktest, geht es. Aber mit einer 2400G verschenkst Du einige fps. Zumal ne CPU wie die 5600X s.o. nur 150 € Mehrpreis bedeutet.
 
Das könnte von der Wattzahl gerade klappen, aber wie andere schon schrieben: DIe Graka wird sich vermutlich langweilen mit der CPU.
Mal für dich die CPU-Benchmarks in Spielen von einer gewissen Computerbase-Seite ;) Mit dem Umweg über den 2600x, da ich keinen Benchmark für aktuelle CPUs mit dem 2400g gefunden habe. Da siehst du, was z.B. ein 5600x mehr leistet, der ab Bios 2409 unterstützt werden sollte: https://www.asus.com/de/Motherboard.../TUF-Gaming/TUF-B450-PRO-GAMING/HelpDesk_CPU/

Je nach Spiel erscheint mir da die Kombi 5600x+6700XT sinnvoller für das Geld, aber das haben ja schon einige andere auch angemerkt...
 

Anhänge

  • test1.png
    test1.png
    42,4 KB · Aufrufe: 163
  • test2.png
    test2.png
    126,4 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Du kannst doch bei allen aktuellen Grakas das Power-Target einstellen.
Du hast es doch in der Hand wie viel Leistung die Graka aus dem Netzteil zieht.

stromgebrauch_t-rex_p9hjr2.jpg
stromgebrauch_t-rexy7kp6.jpg


Wenn Du so an die Sache rangehst, wie Du das machst, kannst Du Dir die schnellste Graka auf dem Markt kaufen/Dein Budget ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
demnächst (ende April) kommen doch von AMD Refreshs
Die 6800 soll auslaufen und von der 6750XT ersetzt werden.

Bis ende April würde ich auf alle fälle warten.
 
florian. schrieb:
Die 6800 soll auslaufen und von der 6750XT ersetzt werden.
Das wäre mif neu, die 6750XT ist einfach der Ersatz für die 6700XT mit geringfügig schnelleren VRAM.
 
Mit 1300 € und den 2400G verkauft könnte er ja sogar eine 5600X UND die Powercolor 6800 XT stemmen. Und dann wäre keine Leistung verschenkt, die das System mit einer 2400G aus einer 6800 XT nicht ganz rausholen könnte.

EDIT: er bestellt ja erst in drei Monaten, aber da kann er wohl trotzdem ne große Karte undn Prozessor für 150 € Mehrpreis kaufen, ein 2400G holt nicht alles aus der Grafikkarte raus, auch wenn der PC lauffähig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Das wäre mif neu, die 6750XT ist einfach der Ersatz für die 6700XT mit geringfügig schnelleren VRAM.

Wie zuverlässig der Leak ist, wird sich Zeigen.
Da der TE noch 3-4 Monate warten will, und in 1 Monat neue Karten kommen, bringt aktuell eine beratung nichts.
 
@florian. Kannte ich bis dato nicht, würde mich auch wundern weil das bis dato anders von AMD kommuniziert wurde, aber lassen wir uns überraschen, möglich ist alles. Die RX 6800 Karten gab's eh nie in großen Mengen weil die Ausbeute wohl sehr gut ist beim großen Chip und sie damit klarerweise besser verdienen.
Schade eigentlich, die 6800 non XT hätte auch mir am besten von allen Karten gefallen, das P/L Verhältnis bei MSRP ist hervorragend 😁
 
Zurück
Oben