Welche Grafikkarte für mene VR Brille und bestehende Hardware

Andy_O

Commander Pro
Moinsen,

meine 2080Ti im Rennsim Rechner kommt bei iRacing nicht ganz auf die 90FPS.

VR Bille: HTC Vivie Pro 2 2448 x 2448 Pixel pro Auge (4896 x 2448 kombinierte Pixel)
CPU: I9 9900K
Grafikkarte: 2080 Ti
Anwendung: iRacing

Würde eine 3080 tatsächlich einen spürbaren Unterschied zur 2080Ti bringen?

Als Alternative könnte ich meine 3090 aus meinem Gaming Rechner in den VR Rechner umbauen. Aber ich glaube, dass die 24GB für die Katz sind und ich lieber nach einer günstigeren Alternative schaue.

Welche Karte würdet ihr empfehlen? Aktuell schaue ich mir die 3080, oder die 4070Ti etwas genauer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und HisN
Danke für den Link.
Budget ist erst mal zweitrangig, da die Karte wieder 3 - 4 Jahre im Rechner bleibt.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, die 3090 aus dem Gaming Rechner gegen eine 4090 zu ersetzen und die 3090 in den Sim Rechner einzubauen. Ich gehe aber stark davon aus, dass iRacing nicht von dem großen VRam profitiert und es dann eher Perlen vor die Säue wären.

Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Ich gahe aber stark davon aus, dass iRacing nicht von dem großen VRam profitiert und es dann eher Perlen vor die Säue wären.
Gut möglich. Mit Hilfe des AfterBurners und Riva Tuner kannst du die allokierte Grafikspeichermenge anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Bau doch einfach die 3090 testweise ein? Wenn es nicht reicht, brauchst unterhalb einer 4080 nicht anfangen.

Eine 3080 wird aber nicht spürbar schneller sein.

• Gefällt mir
Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, und SSAA (was ja am Ende die Bildqualität bringt, die Du haben möchtest schätze ich) kostet VRAM. Und was bedeutet "spürbar schneller" bei einer Technologie die auf vsync basiert? Wenn das Game jetzt mit nicht ganz 90 FPS läuft, dann wird es mit der schnelleren Graka exakt auf 90 FPS laufen, solange es nicht an Deiner CPU liegt, dass die 90 FPS nicht ganz erreicht werden. Die Verbesserung ist nicht die Geschwindigkeit in FPS, sondern die Leistung in SSAA.

Hast Du mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Langweilt sie sich, dann ist sie eventuell nicht das Problem.
Ich bin bei iRACING leider überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Setz es doch mal in das Simulationsforum, Ron wird Dir da vielleicht weiterhelfen können.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.
Wahrscheinlich werde ich die 3090 von hier oben in den Kellerrechner verbauen. Mal sehen, was Afterburner dann sagt.

@Nookyn
Danke für den Hinweis auf Ron. Werde ich mal direkt anschreiben. Vielleicht zock er ja iRacing und hat shon VRam Erfahrungen gesammelt.

Andy_O schrieb:
hat shon VRam Erfahrungen
Schmeiß auf dem VR Rechner doch einfach iRacing und den Afterburner an, der zeigt dir ja auf, ob es an RAM mangelt :confused_alt:

Zurück
Oben