Welche Grafikkarte für Videobearbeitung

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
bei Grafikkarten findet man immer nur Tests in Bezug auf die Spieleleistung.
Nun, spielen tue ich gar nicht.
Aber welche Grafikkarte ist für Videobearbeitung am besten geeignet.
Zunächst einmal habe ich gelesen, dass man auf jeden Fall Geforce nehmen soll.
Doch da gibt es die 3080, 4060, 4070, mit Ti und ohne Ti.
Ich möchte jetzt nichts zur Preisvorstellung sagen.
Wenn eine Karte 30% teurer und 50% schneller ist, dann lohnt es sich, mehr zu bezahlen, ist sie nur 10% schneller, lohnt es sich nicht.

Ich nutze Magix Video Pro X und AVCLabs Video Enhancer AI
 
Das ist alles viel zu pauschal.

Grundstäzlich ja, NVENC ist ein sehr guter Codec und wird nur von Nvidia unterstützt.
Aber in erster Linie kommt es draufan, ob man das ganze als ab-und-zu-Hobby, regelmässig, auf Amateurlevel oder sogar halbwegs professionell betreibt. Und zu guter letzt wär dann noch die Frage nach dem Budget, welches Netzteil verfügbar ist und ob die entsprechende GPU überhaupt in das unbekannte Case passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dann schau bei den Programmen / deren Herstellern auf der Website oder in Testsberichten.
Andi107 schrieb:
Zunächst einmal habe ich gelesen, dass man auf jeden Fall Geforce nehmen soll.
kommt drauf an, was das jeweiligeprogramm empfiehlt.
Andi107 schrieb:
Magix Video Pro X
sieht das zum beispiel anders: https://www.avclabs.com/user-guide/video-enhancer/system-requirements.html

such nach "programmname + name einer grafikkarte + benchmark" dann kommst du weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
gerade wenn spielen kein entscheidungskriterium ist, dann kann Intel Arc Karten "tendenziell" geeigneter sein, wenn der codec supported wird...
ARC A770 16 GB wäre ne Überlegung. wie sie abschneidet müsste man dann selbst mit den Programmen schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
ist natürlich die Frage ob eine Grafikkarte in der Software und Workflow auch nen großen Nutzen hat.
Grafikkarte heißt nicht unbedingt schneller.
 
Der Hersteller von AVCLabs Video Enhancer AI nennt hier eine Reihe von Grafikkarten. Die Liste scheint etwas älter zu sein, die aktuellen Nvidia und AMD Generationen, und Intel GPUs sind jedenfalls noch nicht aufgelistet:
https://www.avclabs.com/user-guide/video-enhancer/system-requirements.html

Ich kenne das Programm selbst nicht, aber ein ganz ähnliches von Topaz skalierte sehr gut mit mehr Grafikleistung und da gab es nach obenhin eigentlich keine Grenzen. Entsprechend kann man sich da zumindest grob an den 4K Gaming-Benchmarks orierentieren und das selbst ins Verhältnis zum Preis setzen.

Ich persönlich würde zu diesem Zweck tendentiell eher eine Nvidia Karte kaufen, da Cuda in dem Bereich oft bevorzugt behandelt wird und die Hersteller support für AMD eher stiefmütterlich nachpatchen, von Intel als "Exot" im GPU-Bereich garnicht erst zu sprechen... (Ich kenne das konkrete Programm aber wie gesagt nicht, eventuell ist es hier anders.)
 
@Xes was willst mit cuda ?
Hier geht's um Videokomprimierung also nvec oder anderes und nicht Berechnungen in C**
 
@xxMuahdibxx
Weil man mit CUDA nur Berechnungen in "C**" machen kann? Mit CUDA kann man z.B. auch wunderbar Videos konvertieren. Ist aber noch recht neu, Premiere Pro unterstützt es seit 12 Jahren.
 
Meines Wissens ist Magix Video Pro so ein Intel Quicksync Programm, das auch gut mit Xe/Arc läuft (Intel Hypercode).

Was für eine CPU verwendest du denn?
 
Hallo,
also, das Netzteil hat 850 Watt und das Big Tower Gehäuse eigentlich Platz ohne Ende.
Im Moment ist eine NVIDIA GeForce RTX 2060 drin und die nimmt ungefähr 60% der verfügbaren Länge in Anspruch.
Auf der Seite von avclabs steht zwar eine Liste geeigneter Karten, aber nicht wie schnell die Bearbeitung ist.
Gestern kan ein Update von avclabs speziell für NVIDIA-Grafikkarten. Seit dem werden bei einer bestimmten Einstellung für die Verarbeitung nur noch 15 Minuten Zeit pro 1 Minute Film benötigt (vorher waren es 45 Minuten). Ob sich das mit einer neuen Grafikkarte noch mal halbieren läßt?
Als KI-Prozessor habe ich in den Einstellungen die Grafikkarte eingestellt. Stellt man da den Prozessor ein, dauert es Stunden.
Wenn man sich im Task-Manager die GPU-Belastung ansieht, steht im Fenster mit der Bezeichnung "3D" die meiste Zeit fast 100%, das gleiche gilt für den GPU-Speicher. Die anderen Fenster der GPU stehen auf 0%
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Xes was willst mit cuda ?
Hier geht's um Videokomprimierung also nvec oder anderes und nicht Berechnungen in C**

AVCLabs Video Enhancer AI nutzt CUDA um die Bilder zu berechnen. Das hat mit NVENC nichts zu tun. NVENC wird erst benutzt wenn das Videomaterial schon fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Xes
Hab mir deren Beschreibung dazu durchgelesen.. leider altes Material von der hd7000 Ära.. also auch keine Info wie weit opencl läuft.
 
Ich habe denen mal geschrieben, ob sie nicht aktuelle Informationen darüber haben, welche Grafikkarten optimal für ihre Software sind.
 
AVCLabs hat mir geschrieben, dass NVIDIA TensorRT Acceleration genutzt wird und dies die Verarbeitungsgeschwindigkeit teilweise verdoppelt.
 
Wieder eine allgemeine Aussage...

Am Ende nur das aktuelle KI Kerne genutzt werden..
 
Zurück
Oben