Welche Grafikkarte mit Enermax 385 Watt-Netzteil möglich?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Hallo Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und hab' gleich mal eine Frage zur Aufrüstung meines Systems: welche Grafikkarte (ohne OC) kann ich maximal noch einbauen, ohne dass mein Netzteil in die Knie geht? Bezüglich Grafikkarten dachte ich an AMD 6850 aufwärts bzw. NVidia 560Ti aufwärts.

Mein System:
- Netzteil: Enermax PRO82+, 385 Watt
- AMD Phenom II, Modell965, 4*3,4 GHz, 125W-Version
- Speicher 2xKingston ValueRAM DDR3-1333
- Festplatte: 1 x Samsung SpinPoint, 1TB
- Grafikkarte (derzeit): PowerColor Radeon HD5770 PCS+
- Board: MSI 785GM-E51

Danke und nette Grüße
Faust2011

Die GTX 560 Ti liegt in einer anderen Leistungsklasse als die HD 6850:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Über 30% schneller

Ich würd dir eine HD 6870 empfehlen, die ist im P/L nur schwer zu schlagen.

Wegen des NTs: Reicht locker & ohne Probleme. Selbst für eine GTX 560 Ti.

Nur als Beispiel: Ein i7 2600K OC mit HD 6950 verlangt gerade mal 220W vom NT in Bad Company 2 :)

Danke für die schnelle Antwort.

Warum empfiehlt dann AMD ein 500 Watt-Netzteil? Um sich gegen alle Eventualitäten (vollausgebauter Rechner mit zig Festplatten, Overclocking ohne Ende, ...) abzusichern? Oder hatte ich mich "verlesen" mit der Watt-Angaben von AMD?

Weil viele extrem schrottige NoName NTs haben, die zwar groß mit 1000W werben, aber nicht mal ansatzweise diese Leistung erreichen. Billig-NTs halt. Dein Enermax gehört definitiv nicht dazu! Das reicht ganz sicher.

Wie du selbst gesagt hast: Um sich abzusichern!

Noch ein Beispiel: Ich hatte einen Q9650 @ 4GHz, ein Enermax 525W Pro82+ & eine HD 5970 (also zwei GPUs) und das hat problemlos gereicht. Das NT ist nicht lauter geworden als mit einer HD 5870 oder GTX 285. Marken NTs wie Enermax haben eine sehr gute Qualität.

Ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Nachdem ich nun (endlich) mal wieder Zeit zum Zocken gefunden habe, bin ich das Projekt "Grafikkartentausch" angegangen und habe mir eine gebrauchte AMD 5870 gegönnt. Einfach super das Teil! Endlich F1 2011 mit allen Details spielen.

Und das Netzteil scheint zu halten!
Ergänzung ()

Nachtrag: und das Preis-/Leistungsverhältnis für eine gebrauchte AMD 5870 stimmt auch. Ist zwar schon 2 Jahre alt und die neueren GraKa-Generationen sind energieeffizienter, aber wenn man nur auf die Leistung schaut... dann passt es :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben