Welche Grafikkarte soll ich zu meinem System kaufen (Max. 800€)

contracer6

Lt. Junior Grade
http://www.mein-pc.eu/Profil/Acer-Aspire-m7721-Aspire-M7721/20371 (aufgerüstet auf 12GB RAM und eine 120GB SSD)

Also wichtig ist mir, dass die Grafikkarte gut gekühlt ist und leise arbeitet. Meine GTX 480 ist in diesen Punkten schon grenzwertig, daher bin ich diesmal auf ein Costumemodell aus. Vielleicht habt ihr ja schon mehrere Reviews verglichen, da ihr auch eine neue Grafikkarte kaufen wollt und könnt mich beraten, welcher Hersteller insgesamt am besten abschneidet.

Könnte es sein, dass mein Prozessor die Leistung z.B einer GTX 780 Ti limitieren könnte?

Bin ich dazu gezwungen bei Nvidia zu bleiben, weil die R9 290x z.B. länger und breiter ist?

Mein Wunsch wäre es Battlefield 4 flüssig auf Ultra spielen zu können! Ob weitere Einstellungen wie Antialiasing wirklich sein müssen weiss ich selber nicht, da ich ehrlich gesagt dessen Funktion nicht kenne.

Falls zufälliger Weise auch jemand meinen PC hat, könnte er mir bitte sagen, ob die Belüftung vom Gehäuse und Kühlung weiterer Komponenten gut ist oder besser sein könnte. (Hardwaretechnisch bin ich ziemlich unwissend.)

Zuletzt bearbeitet:
GTX 780 (Ti) oder R9 290(X).

Tests gibt es zur Genüge.

Bei der R9 290(X) ist die Sapphire Tri-X OC zu empfehlen (kratzt an der GTX 780 Ti @ Referenztakt). Bei der GTX 780 (Ti) kann man im Prinzip alle Modelle nehmen, da sich der GK 110 leichter kühlen lässt und somit mit allen Custom-Kühlern gute Ergebnisse erzielt werden. Unterscheiden sich nur in puncto Lautstärke (Werkseinstellung ist nicht immer optimal) und Übertaktung (paar % Unterschied)

CPU-Limit ist abhängig von der Software und den Settings. BF 4 verlangt nach guter GPU & CPU im Multiplayer. Würde den i7 930 so stark wie geht übertakten (falls möglich im Acer!) und ansonsten erstmal ausprobieren und bei Bedarf ein neues System mit aktueller CPU kaufen.

Das beste P/L-Verhältnis (im High-End Bereich, falls man hier von einem guten P/L-Verhältnis sprechen kann) bietet eine R9 290 Tri-X OC oder eine GTX 780 im Custom-Design. Die Ti und R9 290X sind halt teurer, da es die Top-Modelle der Hersteller sind.

Ich würde auf eine GTX 780/R9 290 Tri-X OC setzen und nach Bedarf eine neue CPU samt MoBo kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die BIOS lassen das Übertakten leider nicht zu. Wenn der CPU und das Motherboard nicht mehr ausreicht, meinte mein Freund, kann ich mir gleich einen neuen PC zusammenbauen lassen. Ich hoffe, dass es auch möglich ist, meinen PC noch einmal so aufzurüsten!

Bevor Du etwas überstürzt, kauf eine neue GraKa und probiere es aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben