Neue Grafikkarte für ein altes System kaufen?

scornthegreat

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
510
Hallo,

ich hab mir ein altes System aus gebrauchten Komponenten zusammengebaut, die ich geschenkt bekommen habe. Auf dem System läuft aktuell Windows 7 64-Bit. Da das System an sich noch recht leistungsstark ist, dachte ich, dass ich vielleicht eine moderne, stromsparende Grafikkarte kaufen könnte, um auf dem System vernünftig spielen zu können. Ich wollte mir sowieso Anfang nächsten Jahres ein neues System zusammenstellen, und dachte, ich könnte dann einfach die Grafikkarte mitnehmen und in das neue System einbauen. Meine Frage ist, ob es sich lohnen würde, die Grafikkarte zu kaufen und in den alten PC einzubauen.

Einsatzzweck: Full-HD Gaming auf höchstens mittleren Einstellungen, mir ist schon klar, dass das System nicht sehr leistungsstark ist

Spiele: AAA-Titel bis 2017, DOTA 2, Skyrim, Star Wars Battlefront

Specs:
AMD Phenom 2 X4 965 BE @4.1 Ghz
6GB DDR2 @667 Mhz
Arctic Freezer 64 Pro
BeQuiet Straight Power 7 80+ Bronze 400W
Asus M2N68-CM
500 GB HDD
Nvidia Geforce 210 1GB (Ja, die Nvidia 210, die Schrottkarte)

Ich hatte für die Grafikkarte an die GTX 1050ti 4GB gedacht, da sie nicht vom Mining-Hype betroffen ist. Gerne würde ich auch die RX 570 4GB nehmen, allerdings verbraucht sie zuviel Strom und ist nicht zu akzeptablen Preisen (200€) zu bekommen. Die GTX 1050ti sollte maximal 160€ kosten, gerne auch weniger, ich lege keinen Wert auf Design, da ich ein Schrottgehäuse habe und kein Seitenfenster habe.
RAM wird möglicherweise auf 8GB DDR2 erhöht, falls akuter Bedarf besteht.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Meine Frage ist, ob es sich lohnen würde, die Grafikkarte zu kaufen und in den alten PC einzubauen?

wenn du jetzt Games zocken willst, dann lohnt es sich, ja ne GTX1050TI kann man dann auch in einem neuen PC einbauen, allerdings reicht die nicht für aktuelle games auf hohen Einstelllungen, da wäre sie zu schwach
 
Servus, kommt darauf an in welcher Auflösung und Detailgrad du zockst. Die GTX 1050ti oder halt die RX 570...
 
Spiele belegen 8gb Arbeitsspeicher auch auf geringeren Details. Windows gönnt sich davon wieder Arbeitsspeicher als Cache. Wenn man eine HDD nimmt, dann ruckelt es eben dann hier und da bei zu wenig Arbeitsspeicher. Aber das kann man immer noch austesten.

Ich würde abgesehen vom Preis eine zwei Lüfter Karte bevorzugen. Ein Stromstecker ist dann aber auch Pflicht.

1 Lüfter Karten mit DC Lüftersteuerung sind meist laut. Die Low Profile Varianten dürften weniger leisten, aber haben einen gewissen Mehrwert beim Wiederverkauf.
 
Den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufrüsten kann nie schaden ! :)
 
Willi-Fi schrieb:
Spiele belegen 8gb Arbeitsspeicher auch auf geringeren Details. Windows gönnt sich davon wieder Arbeitsspeicher als Cache. Wenn man eine HDD nimmt, dann ruckelt es eben dann hier und da bei zu wenig Arbeitsspeicher. Aber das kann man immer noch austesten.

Ich würde abgesehen vom Preis eine zwei Lüfter Karte bevorzugen. Ein Stromstecker ist dann aber auch Pflicht.

1 Lüfter Karten mit DC Lüftersteuerung sind meist laut. Die Low Profile Varianten dürften weniger leisten, aber haben einen gewissen Mehrwert beim Wiederverkauf.

Hatte auch vor ne Dual-Fan karte zu nehmen, hatte da die von Gigabyte für 160€ im Blick.
 
Die GTX 1050Ti ist recht schwach, eigentlich zu schwach, auch wenn es hier und da für mittleren Einstellungen gut reichen wird, oft aber eben keine 60fps.

Persönlich würde ich nichts unterhalb einer GeForce GTX 1060 6GB anfassen wenn der Rest schon in wenigen Monaten aufgerüstet werden soll - leider derzeit neu erst ab ca. 280€ erhältlich...
Hatte vorher einen Phenom II x6 mit 3.8GHz und da war mir die GTX770 zu lahm (sehr ähnliche Leistung zu der 1050Ti).
 
Ich meinte auch nicht, dass ich noch nächstes Jahr neue Spiele gut spielen kann. Ich meinte vor allem aktuelle und etwas ältere Spiele.
 
Definitiv eine GTX 1050 Ti OC. Die passt erstmal. Bei meiner Frau im PC habe ich die auch verbaut und ist so gut wie nicht hörbar. Schafft The Wichter 3, GTA V ohne Probleme auf hoch ebenso CS/GO oder Killing Floor 2 alle Regler nach rechts ;). Und das mit einem i5er 7400 ( nicht übertaktet) und 16 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als die Nvidia Geforce 210 1GB wird sie schon sein, nur zu viel würde ich mir davon nicht versprechen.
 
Zurück
Oben