Welche Grafikkarte und CPU für alten PC?

$$mg92$$

Ensign
Hallo, liebe Community

in einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-schon-beim-booten-geforce-7500-le.684028/) hat sich herausgestellt, dass meine Grafikkarte defekt ist. Nun würde ich gerne da ich mir kein neuen PC leisten kann, den alten etwas erneuern. Die Grafikkarte ist ja sowieso hinüber.

Ich besitze folgenden PC (2,5 Jahre alt) : http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...foCategory&lc=de&dlc=de&cc=de&product=3342178

- Zusätzlich besitzt der PC 2GB RAM

Ich habe mir vorgestellt eine neue, leistungstärkere Grafikkarte und CPU einzubauen. Da ich mich auf dem momentanen Markt an Hardware nicht auskenne bräuchte ich eure Hilfe. Könnt ihr mir empfehlen welche Grafikkarte und welchen CPU ich kaufen soll. Wichtig ist, dass der CPU und die Grafikkarte in den PC passt, ich weis nämlich nicht wie ich das nachprüfen kann. Eigentlich wollte ich auch kein neues Netzteil verwenden, da sich die Kosten zu sehr steigern, falls ich um ein neues Netzteil absolut nicht drumherum komme könnte ich dies nochmals überdenken.

Da ich auch gebrauchte Teile kaufen würde, will ich nicht mehr als 80€ ausgeben. Wichtig ist für mich auserdem noch, dass sich die Investition noch lohnt. Ich weis das der PC allgemein sehr schlecht ist, aber wie schon erwähnt fehlt mir das Geld für einen besseren.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU kommt maximal ein Athlon 64 X2 5000+ in Frage, kostet neu 44 Euro, bei eBay für ungefähr die Hälfte (15-25 Euro). Mehr verkraftet das Mainboard nicht laut Datenblatt.

Da du einen PCI Express Slot hast kannst du eigentlich jede Grafikkarte einbauen. Allerdings hast du einerseits begrenzt Geld und andererseits wird das Netzteil auch nicht jede Grafikkarte packen, wobei ich keine Infos zum Netzteil finde.

Für 50-60 Euro bekommst du eine neue ATI Grafikkarte, sowas wie 4650 oder 4670. Aber da gibt es evtl. auch noch bessere Alternativen bzw. billigeres bei eBay. Eine 4770 ist sicherlich nicht verkehrt, kostet neu aber schon gute 70 Euro und gebraucht schwer zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... ich habe hier einen zerlegten HP Pavillon t3738, der das gleiche board hat (a8m2n-la).
mein board ist leider defekt. :mad:
eigentlich müßtest du auch eine onboard-grafik draufhaben - 6150LE -, wenn es denn das gleiche board ist (produktdatenblatt von HP sagt das aus).
den originalen x2 3800+ habe ich hier noch rumliegen, der bringt dich aber wohl auch nicht richtig weiter.

Hier noch ein Bild zum Netzteil ich hoffe ihr könnt hieraus die benötigten Information bezüglich der Leistung entnehmen.

Anhänge

• P1020527.jpg
    P1020527.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 169
$$mg92$$ schrieb:
Hier noch ein Bild zum Netzteil ich hoffe ihr könnt hieraus die benötigten Information bezüglich der Leistung entnehmen.

300 Watt Netzteil ist ja nicht so tolle. Hoffe deine neue Graka frisst nicht zuviel Strom denn sonst müssen wir bei der CPU sparsam umgehn.
Ausserdem: Made in China :D

Naja ich meine was ist heutzutage nicht aus China? Egal also ich hoffe ich komme mit dem Netzteil aus, wahrscheinlich muss ich es einfach testen, falls es nicht hinhaut brauch ich ein stärkeres.

Ich würde den besagten X2 5000 als CPU nehmen, im Vergleich zum 3500+ ist er viel schneller. Selbst Flash-Animationen auf Internetseiten werden flüssiger laufen.
Als Graka würde ich diese hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a309535.html Ist jetzt nicht eine Rakette, doch für niedrige Auflösungen und niedrige oder mittlere Details auch für die meisten aktuellen Spiele noch ausreichend. Ältere Spiele laufen damit ziemlich gut. Sie ist jedenfalls schneller als HD4550-DDR2/9500GT-DDR2/GT210, was man sonst fürs Geld bekommt. Außerdem ist sie laut CB-Test leise und sparsam. Das Ganze wird inkl. Versand knapp über deiner Vorgabe von 80€ liegen.

EDIT: das NT wird bei dieser Kombination auf jeden Fall ausreichen, sowie für alle Grakas ohne PCIe-Stromanschluss (bis 75W TDP).

Zuletzt bearbeitet:
für 80€ budget würde ich eine 4670 neu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a460067.html

und dazu eine cpu (x2 4800-5600, brisbane) im marktplatz hier bei CB. (ich nehme an, daß das board diese unterstützt.)
solltest du eigentlich für 20-25€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben