Welche Grafikkarte zu meinem (älteren) System

blz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
45
Hi,
ich wollte fragen, ob mir jmd eine GraKa zu meinem Rechner empfehlen kann.
Ich benutze den Rechner als "Power Büro Rechner", er läuft echt recht schnell, aber bei manchen Anwendungen dauert es.
Z. B. hochqualitative Fotos in Windows öffnen und durchbrowsen. Da lädt er mehrere Sekunden. Ich nehme an, eine GPU könnte hier helfen. Manchmal auch beim Programmieren: Grafikausgaben mit mehreren Threads, da laggt die Anzeige.
Das wären meine Anwendungen, bin kein Gamer.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440.
Da ich bisher auch ohne ausgekommen bin und da die restliche Hardware nicht das Neueste ist, brauche ich kein Highend, halt "was ordentliches", was zur übrigen Hardware passt (vgl. Foto).
Könnte mir jmd hier etwas empfehlen?

PS: Ich habe mich über "verfügbarer Phys. speicher. 8,5 GB" gewundert. Heißt das, der andere ist im Einsatz, oder heißt das, mehr von den 16 GB kann nicht genutzt werden?
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    37,9 KB · Aufrufe: 139
Alles was Du beschreibst, hat mit der Geschwindigkeit der Grafikkarte nicht wirklich was zu tun. Du hast ein altes System. Neue CPU, RAM und Mainboard müssen wahrscheinlich her.

Falls Du noch keine SSD hast, würde ich die als erstes anschaffen. Vielleicht bringt das schon den boost, den du dir erhoffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, GTrash81 und K3ks
So schnell ist dieser nicht. SSD würde ich auch empfehlen. Jedoch die neuesten SSD im M2 Slot kannst du hier vergessen. Also ich würde einen neuen PC empfehlen, da man bei so einem alten PC nichts sinnvoll erweitern kann. Selbst ein 500 Euro PC ist sehr viel schneller als deiner.

Z.B. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html

Mal so ne Frage: was ist mit hochqualitative Fotos gemeint? Wieviel MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
blz schrieb:
Z. B. hochqualitative Fotos in Windows öffnen und durchbrowsen.
Das macht keinen Unterschied, ob du eine integrierte Grafikkarte der CPU oder eine 4000 Euro Profi-Grafikkarte verwendest. Das Laden der Bilder erfolgt von der Festplatte/SSD sowie vom Zusammenspiel zwischen RAM und CPU. Ob das Bild nun 16000 x 9000 Pixel groß ist oder nicht, interessiert die Grafikkarte des PCs reichlich wenig, sie zeigt einfach nur die Pixel dort am Monitor an, wo sie hingehören. Runtergerechnet für die reine Anzeige wird in der CPU.

blz schrieb:
Manchmal auch beim Programmieren: Grafikausgaben mit mehreren Threads, da laggt die Anzeige.
Was verstehst du darunter? Das klingt nach Buzzwords, die laienhaft und zusammenhanglos dahingeschrieben wurden.

WAS genau programmierst du, womit programmierst du, was ist für dich ein "Thread" bei der Grafikausgabe? Was verstehst du generell unter Grafikausgabe? Geht es dir um mehrere Monitore? Um die einzelnen Pipelines (welche) der Grafikkarte? Bitte etwas präziser das Anforderungsprofil beschreiben.

Zum oben verlinkten Bild:
Dein PC stammt (zumindest Prozessor, RAM, Mainboard) aus 2015, das sind mittlerweile 8 Jahre. Das KANN für vieles, gerade im Bürobetrieb, noch ausreichend sein, muss es aber nicht.

Zum Anzeigen selbst großer RAW-Fotografien sollte ein 6600K mit flottem RAM aber auch heute noch in der Lage sein, viel wichtiger ist hier wohl eine flotte SSD. Von HDD aus will man heute selbst zum Surfen nicht mehr arbeiten.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Jedoch die neuesten SSD im M2 Slot kannst du hier vergessen.
Wieso? Sein Board besitzt einen vollwertigen PCIe 3.0 x4 M.2-Slot. Die damit möglichen ca. 3,5 GB/s sind schon ne Nummer, darüber hinaus ist den Zugriffszeiten auf die Speicherzellen vollkommen egal, ob hier eine PCIe 3.0 oder PCIe 5.0-Schnittstelle vorhanden ist.
 
Verlinkt doch nicht immer solche Bullsh*tseiten! Geht einfach mal logisch und verständlich auf die Anforderungen und Fragen des TEs ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Demon_666, madmax2010 und eine weitere Person
blz schrieb:
Z. B. hochqualitative Fotos in Windows öffnen und durchbrowsen.
Welche Auflösung haben diese Fotos?


blz schrieb:
Da lädt er mehrere Sekunden. Ich nehme an, eine GPU könnte hier helfen.
Das könnte sein.

Ich würde auch mal die Festplatten betrachten.
Welche sind verbaut?

blz schrieb:
Könnte mir jmd hier etwas empfehlen?
Was willst Du ausgeben?

Ich hatte fast das gleiche System.
Den meisten Schub hat die neue Plattform gebracht (Ryzen).

blz schrieb:
PS: Ich habe mich über "verfügbarer Phys. speicher. 8,5 GB" gewundert.
Da ist etwas "für Hardware reserviert", meistens jedenfalls.
Zeige mal bitte den Taskmanager mit dem Bereich Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben