Älteres System mit neuer Grafikkarte flott machen

Trotz meines schlechten Gewissens hatte ich mich dafür entschieden die Karten zurückzuschicken, weil das Geräusch mich doch sehr gestört hat und ich mir durch die Berichte einfach ein leiseres System erhofft hatte. Ich habe einen letzten Versuch mit der 9060 XT Hellhound gemacht und diese neu geordert. Diese ist jetzt tatsächlich völlig lautlos und ich bin vollkommen zufrieden.

Gleiches Spiel bei mir – altes System, aber ich hatte einfach das Bedürfnis, ihm neues Leben einzuhauchen. Alles auf einmal austauschen? Luxus. Also habe ich schrittweise aufgerüstet. Angefangen mit einer stärkeren Grafikkarte, als die CPU eigentlich vertragen sollte. Erst dachte ich, das bringt nichts, weil sie gebremst wird. Aber in der Praxis: 20–30 FPS mehr, selbst in anspruchsvollen Szenen, stabiler insgesamt. Das Netzteil hat's gerade so gepackt, auf der 12V-Schiene war’s knapp. Wärmeleitpaste neu gemacht, Lüfter gereinigt. RAM blieb gleich, SSD war schon drin. Nach dem Upgrade war das System wie aus dem Koma geholt. Browser ruckelt nicht mehr, Videos laufen sauber. Kein High-End, aber es macht wieder Spaß. Manchmal brauchen die alten Kisten einfach etwas frische Luft.

Zurück
Oben