Welche Graka als Ersatz für 2x Radeon 6800?

EgaStyle

Ensign
Hey Leute,

Ich brauch nochmal etwas Starthilfe in Sachen Grafikkarten.

Aktuell sind an meiner Workstation 2 Graka´s eingesetzt (AMD Radeon 6800).
Die möchte ich gegen 2 neue mit gleicher (oder besserer) Leistung austauschen (bitte keine Highendtips), Highend ist aktuell finanziell nicht drin.

Bin für jeden Tip dankbar :-)

P.S.: Die Graka müssen im Normalbetrieb 2 Monitore, im Maximalbetrieb 4 (davon 2x HD) ansteuern können.
Mein preisliches Limit liegt bei ca. 250,- für beide Graka.

Sind die beiden Karten kaputt? Welche sind es genau? HD 6850 oder HD 6870? Müssen es unbedingt zwei Karten sein?

In dem Preisrahmen wird bei Neuware bei zwei Karten null rauskommen. Gebraucht könnteste HD 7850 oder HD 7870 bekommen...

"Mein preisliches Limit liegt bei ca. 250,- für beide Graka. "

Also 125€ pro Grafikkarte?

Warum 2 Karten? Wegen den 4 Monitoren? Das schafft eine Karte auch alleine

Haben die Monitore Displayports (min. 2 von den 4) ansonsten müssen noch aktiv Adapter mit eingeplant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge :-)
Ich hatte bisher immer 2 Karten verbaut, daher auch die Frage danach.
Die genauen Specs meiner Workstation müsste ich nachschieben, weil ich Anwenderund nicht "Bastler" bin ;-)
Anwendungen sind HD-Filme via Blueray, Cad-Programme, sowie Photoshop (Schwerpunkt Cad & Bildbearbeitung). Hin und wieder Browsergames oder auchmal NFS, bin kein Zocker.
Welche Graka wäre für diese Bereiche besser geeignet?
Habt ihr evtl. weitere Vorschläge?

Wozu noch mehr Vorschläge? Wurde doch alles genannt. Würde dir die R9 280X aus Post Nr.8 ans Herz legen. 2x DVI, einmal HDMI und einmal DVI, brauchst halt passende Kabel/ Adapter um sie an die Bildschirme anzuschließen.

EgaStyle schrieb:
Danke für eure Beiträge :-)
Ich hatte bisher immer 2 Karten verbaut, daher auch die Frage danach.
Die genauen Specs meiner Workstation müsste ich nachschieben, weil ich Anwenderund nicht "Bastler" bin ;-)
Anwendungen sind HD-Filme via Blueray, Cad-Programme, sowie Photoshop (Schwerpunkt Cad & Bildbearbeitung). Hin und wieder Browsergames oder auchmal NFS, bin kein Zocker.
Welche Graka wäre für diese Bereiche besser geeignet?
Habt ihr evtl. weitere Vorschläge?

In diesem Fall kann man dir nur von einer R9 280X abraten.

Eine GTX 960 wäre für diese Bereiche am besten geeignet.

Gerade bei Sachen wie Multimonitoring, Vidoes gucken oder Photoshop, gibt es bei AMD einfach keine Alternative. Mit der GTX 960 würdest einiges an Strom sparen und günstiger weg kommen, das macht sich auf der Stromrechnung und im Geldbeutel bemerkbar, gerad wenn man R9 280x und eine GTX 960 vergleich, da liegen Welten dazwischen.

Video-Engine der GTX 980 inklusive - und mehr

Nvidia stattet die GTX 960 auch mit einer überarbeiteten Video-Engine aus, die schon bei der GTX 980 zum Einsatz kam: Die Grafikkarten unterstützen somit auch die Wiedergabe der 5K-Auflösung (5120 x 2880 Pixel) auf insgesamt vier Monitoren oder auch den Betrieb von vier parallel betriebenen 4K-Displays. Mit von der Partie ist auch HDMI 2.0, um 4K-Inhalte mit 60 Hertz wiederzugeben.

Da der TDP der GTX 960 recht niedrig ist, steht dem Einsatz der Karte in einem HTPC (Home Entertainment Personal Computer) kaum etwas im Wege. Hinzu kommt, dass der GM206 nun auch erstmalig sowohl das Kodieren, als auch das Dekodieren von H.265-Material (HEVC) unterstützt - die Engine der GTX 980 beherrschte nur das Kodieren. Hinzu kommt die native Unterstützung des Verschlüsselungssystems HDCP 2.2 über die HDMI-Schnittstelle, die in nicht allzu ferner Zeit zum Standard werden dürfte.

Booom!!!

Als 2GB
http://geizhals.de/gigabyte-geforce...v-n960wf2oc-2gd-a1220363.html?hloc=at&hloc=de

oder 4GB Version
http://geizhals.de/gigabyte-geforce...v-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de

Anschlüsse:
1x DVI-I (mit analog), 1x DVI-D, 1x HDMI, 3x DisplayPort
(Gigabyte FlexDisplay: 6 verschiedene Anschlussmöglichkeiten für bis zu 4 Monitore)

Flex_Display-700W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
D3 Spieler:
Warum würde sich die GTX960 besser eignen als die R9 280X?

Nachfolgend einige Eckdaten meiner Station:
- Prozessor I7 860@2.80 GHz
- NT: Seagate 80 Plus Gold (SS-760 KM)
- 12 GB RAM
- Win7 Prof 64 bit
- MB ASUS P7P55D-E Deluxe
- 1x DVD-Brenner, 1x Bluerayplayer
- 1x Samsung SSD 830

Vom Gehäuse her würde die R9 280X reinpassen (siehe Screenshot)

@Milk:
Bin kein Profi, wenn es um Hardware geht und ich ändere nur, wenn es notwendig ist.
Deshalb frage ich auch nach weiteren Alternativen ;-)

Hilft euch die Angabe der aktuell verbauten Hardware bei den Vorschlägen?

Anhänge

• 20150601_150815.jpg
    20150601_150815.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 143
Sie hat den besten und zukunftssichersten Video Chip auf dem Markt
Sie kann 4 Monitore ansteuern
Sie verbraucht sowohl bei bei Multi Monitoring als auch Video/Bluray wesentlich weniger Strom.
Du brauchst nur eine Karten.

Geht es um reines gaming führt kein Weg an der 280x gegenüber der 960 vorbei. Wird aber viel multimonitoring betrieben zieht die 960 um einiges weniger Strom und wäre hier zu empfehlen.

Was du jetzt nimmst musst du entscheiden.

In manchen Fällen ist es gar nicht so dumm, 2 Karten zu verwenden. Besonders, wenn man beruflich von der Funktion der Workstation abhängt. Denn wenn eine Karte ausfällt, kann man immer noch mit halber Kraft weiter arbeiten...

Davon abgesehen schließe ich mich der Empfehlung Nvidia GTX 960 (OC) an (wenn es denn nur eine Karte sein soll).

Danke Leute,

Es wird die R9 280X werden :)
Warum? Mein Bauchgefühl tendiert eher dorthin ^^

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :hammer_alt:

Eieieie!
Leg noch 30€ drauf dann bekommst du mit Cachback ne Asus 290X :)
Die Aktion gilt noch 5 Tage.

mfg,
Max