Welche GraKa für 1980x1080 (ca.23")

Fritten

Cadet 4th Year
Rüste auf....
will mir einen so ca.23"er holen der dann eine Auflösung von 1980x1080
hätte (16:9!, 16:10 ist meist teurer). . . .Lohnt sich zum Spielen Überhaupt das Format 16:9 !!!

Brauch dafür eine Leistungsstarke Grafikkarte (hab gehört das bei der Auflösung sich viel Grafikspeicher bei verschiedenen Spielen auszahlen) --

--- Preisbereich ca. 150 - 250 € (:p) ---- suche nach gutem Preis-Leistungsverhältnis !!!

Ati oder Nvidia is egal . . . Lautstärke sollte nicht stören/röhren ... .Stromverbrauch ist egal !(hab ihn nicht zu Hause)

Hab so als günstige Variante an gtx260 mit doppeltem Speicher gedacht
oder an sapphire vapor-X mit 2GB
oder gtx 275 mit doppeltem Speicher
als teure Variante die GTX 285 mit 2GB

Oder Reichen 896 MB bzw. 1GB völlig aus ?

danke schon mal im Vorraus für Vorschläge, Einwände, Argumente .........

Zuletzt bearbeitet:
HD4890 1GB : günstig, gut, ausreichend

der speicher würde reichen.
ansonsten gäbe es für dich evtl noch von ATI die HD 4890 mit 1GB

Edit:
den mehrpreis für die mit 2GB würde ich nicht für gerechtfertigt halten.
außer du willst grundsätzlich mit sehr hoher kantenglätung usw arbeiten.. dann könnte es sich evtl doch lohnen, würde ich aber ehr nicht glauben..

Zuletzt bearbeitet:
eine ati 4890 mit 1gb vram oder eine nvidia gtx 275 mit 898mb vram.
sogar gta IV, verbraucht in hohen auflösungen , nicht mehr als 900 mb.

in Spielen will ich die Kantenglättung auf jeden Fall immer auf das höchste was geht haben !

sogar gta IV, verbraucht in hohen auflösungen , nicht mehr als 900 mb.
GTA IV sollte man nicht für irgendwas als referenz hernehem ich hab ne 280 und ständig abstürze wegen VRAM alle... aber wie gesagt das lag an der tollen Programierung des Games.

Grundsätzlich reicht ein GB zwei GB sehe ich derzeit nicht als nötig an vorallem seh ich bei zwei GB eher die Gefahr das die Karte zu langamm ist wenn sie mal 2 GB VRAM auslasten könnte.

in Spielen will ich die Kantenglättung auf jeden Fall immer auf das höchste was geht haben !
Dann müssen wir aber deine 250€ überschreiten das beste haben was geht ist so gesehen echt ne ungünstige aussage ob man jetzt den unterschied bei der Auflösung zwischen 4 oder 8 fach bemerkt sei dahin gestellt aber selbst 4 fach wird mit ner Singelkarte bei vielen Modernen spielen nicht möglich sein.
.Lohnt sich zum Spielen Überhaupt das Format 16:9 !!!
Nein für arbeiten und Zocken ist das absolut das falsche Format meiner meinung die höher bei 16:10 Monitoren merkst du deutlich beim Arbeiten und Surfen... 16:9 rentiert sich eigentlich nur wenn man viele neue Serien schaut weil Serien / TV eigentlich die einzigsten sachen sind die auf das Format setzen. Bei Filmen ist das nicht so wichtig die sind alle im 21:9 Format damit hast du immer schwarze balken oben und unten und dann sollt es eigentlich auch egal sein ob 16:10 oder 16:9.

Spiele unterstützen Tendenzieler eher 1920x1200 als die 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du greifst jetzt zu einer 4890 1GB und tauschst diese Grafikkarte bei Bedarf früher mit dem gesparten Geld gegen eine DX11 Karte aus.
Ansonten wirst du dich ärgern warum du damals so viel Geld für ne Karte ausgegeben hast und nicht das DX11 Feature nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
mich hat die Argumentation von "Revolution" gegen die 16:9 er Monitore zu den 16:10 er
Monitoren gebracht !!! kaufe mir jetzt offiziell einen 22"er mit der Auflösung 1680:1050 !!!
Dies ändert den Tread auf folgende Frage :

Welche Graka für 1680x1050 (22")

Der Leistungsunterschied zwischen 1680 und 1920 ist enorm da lassen sich viele Täuchen, wir könnten also ne schwächer Karte verabuen da sich das aber nicht rentiert sollte das jetzt nicht so den einfluss haben.

Ich würde zu ner 280er raten die nun wirklich billig geworden sind (meine hat im Dezember noch über 400 gekostet) oder eine 275 die sind beide gleich auf die 275 ist einen ticken neuer und daher vieleicht Leiser und Kühler. Aus dem ATI Lager ist eine 4890 zu empfehlen beide Hersteller nehmen sich in diesem fall nicht wirklich viel du kannst damit also nix falsch machen. Ich hab eine Persönliche neigung zu den Grünen ^^ ist aber denke ich auch ein stück weit geschmackssache.

Noch ne anmerkung zur 280 selbst mit dieser Karte kann ich bei aktuellen Spielen und einer auflösung von 1920x1200 nicht alles auf hochstellen Anno 1404 werfe ich hier einfach mal als beispiel in die runde gibt aber noch weiter, CPU limitierung kann ich bei mir ausschlien der I7 940 zieht doch ganz gut weg. Bei nem Monitor mit 1680 wäre hier vieleicht sogar das Maximum möglich. Aber hier noch ne zwischenfrage du hast die Nötige Hardware drum rum um einen 280ig zu befeuern CPU und vorallem Netzteil reichen?

Warum 22", full hd ist voll im kommen, in 2-3 Jahren wirst du dich ärgern, wenn du keine BlueRays in FullHD schauen kannst (oder du musst erneut einen Monitor kaufen). Ich würde eher einen günstigen 24" mit 1920x1200 nehmen, dann ist noch Platz für deine Abspielsoftware unterm Film und du musst beim Surfen weniger scrollen und 2 DIN A4 Seiten in echter Größe nebeneinander darstellen.
Zu der Graka, ich würde mich zw. HD4890 u. GTX275 entschieden, die GTX280 ist imho selbt für 200€ kein Snäppchen, kostet eine marginal langsamere GTX275 nur 173..

also ich spiele crysis warhead auf nen 37er FUll HD Fernseher mit 1920x1080 Auflösung alles auf Enthusiast eingestellt ausser schatten dort gamer eingestellt und auf 4xAA...und es läuft super ohne probleme und flüssig mit meiner 4890 toxic;)

Die Diagonale macht keinen Unterschied mehr ;) die Pixel liegen genauso weit auseinander wie bei einem 23" Full HD. Würde mir heute auch keinen 1650x xx kaufen. Dafür sind die Vorteile beim Surfen usw einfach zu groß. Dann lieber mal AA runterstellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben