Welche Graka für HDVideo-Bearbeitung ?

MikeSchmitt

Newbie
Hi,

Ich wollte eigentlich CUDA nutzen um HD-Videos zu bearbeiten.
Habe "Wunderdinge" von Tools wie MediacoderHQ und Badaboom gelesen...
Die sind auf NVidia zugeschnitten....
Durch Erscheinen der neuen GraKa-Generation rechne ich demnächst mit einem
deutlichen Preisabfall bei den GTX 285er :).
Die neuen NVidias sind ja wohl ungemeine Stromfresser und kaum besser als ATIs
geworden...und schweineteuer !

Welche GraKa nehme ich denn nun:

1. Gibts für AMD/ATI ähnlich gute Software ? Könnte dann vllt. auch ne moderne ATI/AMD nehmen.
2. Welche GTX 285 kann 5.1-Audio über HDMI od. DVI-HDMI-Adapter mit ausgeben ?
(Kann und will beim Zocken kein weiteres Kabel am FlatTV anschließen)
Die würde ich dann beim Geizhals beobachten.

Danke Mike

Zu 1.: Nein, da ist nVidia derzeit einen Schritt voraus. Es gibt aber durchaus auch Software die auf ATIs FireGL Karten optimiert ist, diverse CAD Programme z.B.
2. Karte mit HDMI vorausgesetzt - musst die doch nurnoch per SPDIF mit dem Mainboard verbinden wenn mich nicht alles täuscht.

Da die Verfügbarkeit der GTX48x ebenso bescheiden wie das Produkt selbst ist und dazu nur für absurde Preise erhältlich, fällt mir im Moment so kein Grund ein, warum die 2xxer billiger werden sollten, eine GTX285 IST doch schon 200,-€ billiger als ne GTX480. Damit liegt sie preislich genau da, wo man sich leistungstechnisch auch einordnen kann.

Nein, da ist nVidia derzeit einen Schritt voraus wer sagt denn das?

Bei der bearbeitung (Schnitt) hast du so oder so keine bis wirklich sehr wenige vorteile, beim Kodieren schon...
Das muß aber auf deine Kodier-Software "abgestimmt" sein...
Und glaube nicht alles was "steht"...
Probiere mal das www.canopus.com aus... (Edius 5,5 oder für Home Anwender reicht auch "kleine" Bruder Edius NEO 2)

Die Frage bezog sich auf Bearbeitung, nicht Codieren.....
Und so habe ich geantwortet.

@videowolf:

mhh den link zu ati stream den ich gepostet hab, da sind doch auch tools zur video bearbeitung!? (powerdirector etc.)

Maaan, ich verdiene meine Brötchen Tag für Tag damit..

Powerdirector "nutzt" das "ganze" auch nur beim codieren, nicht bei der Bearbeitung.

Hey..
Nimm eine GTX 275 und nen Accelero GTX Pro drauf, un OC..
Billiger, und mehr leistung..

Verstehe ich nicht (Graka-Laie):

-Was ist OC ?
-Was ist Accelerator GTX Pro
-Kann mir jemand mir 2-3 Karten des Types nennen ?
Das ich recherchieren kann...

Danke

Ja PC-Sprache, schwere Sprache!

OC steht für Overclocking und bedeutet, dass Du der Graka noch Sprünge machen sollst, mit noch einfacheren Worten übertakten - geht aber nicht mit jeder und ist auch nicht jedermanns Sache, ganz zu schweigen, dass es oft auch nur wenig bringt!

Accelero GTX Pro
Grak-Kühler - guckst Du hier:
http://www.alternate.de/html/catego...n=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-Lüfter&

GTX 275 ist der kleine Bruder der GTX 285 - wobei ich nicht viel Sinn sehe die Karte zu nehmen, aber mach Dir Dein eigenes Bild, wenn Du noch eine findest!
guckst Du da:
http://www.alternate.de/html/catego...kkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX&

edit: Willkommen im Forum!

Zurück
Oben