Welche Graka für X5650 + Ramage 2 Extreme?

xgame

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

in meinem PC kommt meine Graka den aktuellen Spielen nicht mehr hinterher...
Derzeit ist eine Radeon HD 7800 eingebaut, welche ich gerne gegen etwas potenteres ersetzen würde!
Leider bin ich nicht mehr up-to-date was das Thema Hardware angeht, daher wäre ich über paar Vorschläge dankbar.

Mein System:
intel XEON X5650
ASUS Ramage 2 Extreme
Corsair 6x 2GB TripleChannel (12GB)
Samsung 830 Pro - 250GB (SSD)
2x Monitore (beide FullHD)
BeQuiet 550W Netzteil

- Budget ab 250€ bis max. 350€
- evtl. kommt ein 4K-Monitor in den nächsten Monaten

Vielen Dank im Voraus!

was soll denn wie gezockt werden? bis 350€ gibts maximal ne 480/580 8GB oder ne 1060 6GB. gibts auch schon im bereich unter 250€. ab 390€ gäbe es ne deutlich flottere 1070 8GB.

Mit einer RX580 8gb oder gtx 1070 macht du nix falsch, dazu noch den CPU an die 4ghz schieben und du bist zufrieden.

Danke für die Tipps.

Hatte mich gestern Nacht noch durchs Internet gelesen und derzeit auch die RX580 im Auge.
Einzig das diese etwas mehr Strom frisst im Desktop Modus als die GTX1060 trübt den Geschmack etwas.... Da mein PC öfters mal 30 Minuten an ist ohne was zu machen.

Meint Ihr die Preise der RX580 werden in den nächsten 4 Wochen noch weiter purzeln?
Oder ist Preistechnisch nicht mehr viel zu erwarten in den nächsten Monaten?

@Zaptek
Danke für den Hinweis! der Hersteller KFA² ist mir völlig neu, habe noch wie was von dem gehört... Ist er den gut und empfehlenswert?
Leider ist das Angebot über Amazon.FR - wegen der Gewährleistung würde ich ungern aus dem Ausland bestellen.

@Deathangel008
Welche Spiele, weiß ich noch nicht genau. Möchte für die Zukunft "gerüstet" sein um möglichst alles auf hohen Details spielen zu können.

Amazon.fr is vom Service genauso wie Amazon.de. Kannst auch deine Amazon.de Daten benutzen, musst nur mit Kreditkarte zahlen, ansonsten gibt es da keine Unterschiede. Aber ist halt am oberen Rand des Budgets. In 4 Monaten sind die jetzigen Grafikkarten sicher etwas günstiger, aber das ist ja immer so, dann dürfte man sich nie eine kaufen.
Für "Zukunft" gerüstet bist du mit der 1070, eine schnellere für 350€ kannst du Stand heute nicht kaufen und die KFA Karten sind in ihrer Klasse zwar nirgendwo auf Platz 1, aber völlig in Ordnung. Gibt immermal einen, der sich über zu lautes fiepen beschwert, aber das gibt es bei quasi jeder Karte wenn man Pech hat.

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen ob ich mir eine Grafikkarte aus der aktuellen Generation für das Asus Rampage 2 Extreme holen würde.

Generell scheinen die Hersteller nicht allzu sehr um die Kompatibilität ihrer Firmware zu älteren Mainboards auf deren neueren Grafikkarten bemüht zu sein.

Mit der von mir neu erstandenen Asus RX 480 Strix OC, welche meine zwei R9 280X ersetzen sollte, wollte mein Asus Rampage 2 Extreme überhaupt nicht mehr booten.

Evtl. wäre eine gebrauchte Karte aus der letzten Generation die Klügere Wahl, oder du machst dich darauf gefasst diverse Partnerkarten deiner präferierten Modelle durch zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
an die Kompabilität bzgl. meiner alten Hardware mit den neusten Grakas habe ich nicht gedacht... Bin davon ausgegangen das dies laufen sollte -.-
Dank für den Hinweis!

Welche Grakas waren denn die empfohlenen aus der letzten Generation?
Die GTX970 hatte ich mal und diese lief ohne Probleme in meinem System, danach kam heraus das nvidia beschissen hatte und ich habe diese Karte zurückgegeben.

@ TE:
mit der 970 hättest du jetzt aber wohl deutlich mehr spaß als mit der 7870/50, krüppelspeicher hin oder her. die 390 war ne gute karte, leistung liegt auf dem niveau der 480, frisst leider deutlich mehr strom.

Zurück
Oben