Welche Graka Gaming 3440x1440 21:9 Freesync Gesamthöhe nur Dual-Slot

Sp0tz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder euren Rat.

Habe mich in den letzten Monaten wieder mehr mit meinem PC beschäftigt und zuerst ne RX580 gekauft und zwei Monate später einen neuen Bildschirm. Gezockt wird überwiegend Battlefield I / V! Ich bin nicht bang an den Reglern zu schrauben, so bekomme ich mit meiner derzeitigen Konfig auch immer über 70 FPS egal ob Battlefield I / V. Aber so richtig rund und zufriedenstellend läuft es dann doch nicht. Erstmal musste ich die Graka natürlich entsprechend einstellen damit ich keine Turbine unterm Schreibtisch habe, aber jetzt seit dem gestrigen Treiber-update kann ich gefühlt wieder alles neu einstellen…- das nervt.

Jetzt ist sicher die rx 580 bei der Auflösung des Bildschirms und HZ nicht das Optimum und ich schau mich schon wieder um was es noch so gibt. Wegen Freesync fällt natürlich ne VEGA 64 ins Auge. Aber dann welche? Aufgrund meines Gehäuses darf eine neue Graka auch nur Daul-Slot haben. Bei der rx580 habe ich nicht mehr viel Platz bis zum Netzeilschacht.

Da ich allerdings nicht unbedingt das Netzteil ersetzen möchte komme ich wieder zu ner GTX oder RTX – freesync würde dann wegfallen (so schlimm?!?!?) aber mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.

Preislich will ich eigentlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben. Das was es halt kostet die nächsten Jahre Ruhe zu haben, was dann wieder die Frage aufwirft ob man nicht direkt etwas mehr investiert und eine Graka mit 11 GB Ram nimmt. GTX 1080 ti gebraucht? Die 2080 ti ist einfach zu teuer! Vielleicht sogar die rx580 behalten und warten bis nächstes Jahr was neues kommt?

Wie würdet ihr es machen? Was würdet ihr empfehlen? AMD oder Nvidea? Ich lese hier täglich mit aber so richtig weiter komme ich mit den anderen Beiträgen nicht, daher jetzt mal selbst was verfasst. Ich will keine Grundsatzdiskussion über AMD oder Nvidea entfachen, will nur wissen was ihr mit empfehlen würdet und freu mich über jeden Gedankenanstoß. Bald ist ja auch BF ggf. kommt hier ja ein tolles Angebot im Dual-Slot Design.


Folgend mal mein gesamtes System damit ihr euch es besser vorstellen könnt.
1 Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
1 Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA (MZ-7TE120BW)
1 Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646E31230V3)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0)
1 Samsung C34F791, 34" (LC34F791WQUXEN)
1 NZXT H200i schwarz, Glasfenster, Mini-ITX (CA-H200W-BB)
1 NZXT Kraken X52 mit AM4-Bracket (RL-KRX52-02)
1 be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Vielen Dank im Voraus

Sp0tz
 
1080 Ti / 2080 Ti, alles darunter macht für die Auflösung keinen Sinn.
 
Sp0tz schrieb:
Vielleicht sogar die rx580 behalten und warten bis nächstes Jahr was neues kommt?

Genau das. AMD kommt bald mit neuer Generation.

Grüsse
 
Joa wohl eine 1080ti... Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Bei der Auflösung würde ich aber auf die Sync-Technik auch nicht verzichten wollen. (Ob das die Allgemeinheit so sieht weiß ich aber nicht. ^^ )
 
Ich habe auch einen 35" zum arbeiten und einen 24" G-Sync Asus ROG PG248 nur zum Zocken mit bis zu 180hz (die ich eh nicht erreiche). Das war für mich die einzig wahre Entscheidung - auch preislich.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten - wie immer mega!!

Auf das Spielerlebnis mit 34 zoll im Zusammenhang mit den Farben des Samsung Monitors will ich eigentlich ungern drauf verzichten, das ist so guuuut!

Ne Vega, auch wegen freesync würde mir also keiner ans Herz legen, dass ist auch schon mal gut zu wissen.

Sync Technisch natürlich für mich der Supergau. Monitor hat freesync was aber nicht von Nvidia unterstütz wird....

bin in einem ganz schönen Dilemma...
 
Doch, natürlich eine Vega64. Man auch die Details von "Anschlag rechts" auf "hoch" runter stellen, erkennt optisch kaum einen Unterschied (höchsens in Screenshots mit "Lupenanalyse").
Dafür spielt es sich gesynct einfach viel angenehmer.

Mit der RX580 kann man so grob in der Einstellung "mittel" auch noch über die runter kommen bis nächstes Jahr.
 
Sp0tz schrieb:
Ne Vega, auch wegen freesync würde mir also keiner ans Herz legen, dass ist auch schon mal gut zu wissen.
Warum nicht? Wenn die Karte verkauft wird bzw. schon einen Zweitbesitzer in Aussicht ist, würde ich aktuell definitiv zur Vega 64 raten, weil FreeSync weiter genutzt werden kann. Aus Preis/Leistungssicht steht sie den Nvidia Karten in nichts nach. https://www.computerbase.de/2018-10/asus-geforce-rtx-2070-strix-test/4/

Vielleicht sollte man nebenbei noch erwähnen, dass die Performance Probleme in Battlefield auch an der CPU liegen könnten.
 
Verstehe die Empfehlungen nicht ganz. Eine Vega 64 wäre für die Auflösung ausreichend und momentan sehr günstig (knapp über 400) zu bekommen. Damit kann der op freesync nutzen und ist ca auf dem leistungsniveau einer 1080. Das ist doch ausreichend! Ich habe selbst die auflösung und komnte mit einer 1080 problemlos die neuesten AAA Titel spielen und zwar auf hohen bis ultra details (gta5, bf1) auf 60 fps. Mit gsync oder freesync sind auch drops auf 45 fps kein problem!
Darauf zu hoffen dass amd eine 7nm GPU rausbringt ist mehr beten als sicherheit. Mit etwas glück ist die 7nm GPU im sommer oder herbst nächsten jahres im handel und auf dem niveau einer rtx 2080 (oder 1080ti) aber das ist mmn auch das höchste der Gefühle!

Lg etoo
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 TI oder 2080, wenn die 2080 TI zu teuer ist. Gibt leider so gut wie keine Alternative.
 
So ein blödsinn, bitte schaut euch einfach mal die leistungstest in bezug auf die auflösung an. 3440x1440 ist noch lange kein 4k
 
H3llF15H schrieb:
Mir wären die Abstriche zu groß
Dann hast du seinen Beitrag nicht genau gelesen. Natürlich kann man mit keiner der hier genannten Grafikkarten (2080 Ti zähle ich mal dazu) allseits mit Ultra zocken, aber genau diesen Wunsch hat er nirgends geäussert.

Ich bin nicht bang an den Reglern zu schrauben, so bekomme ich mit meiner derzeitigen Konfig auch immer über 70 FPS egal ob Battlefield I / V.
 
etoo schrieb:
So ein blödsinn, bitte schaut euch einfach mal die leistungstest in bezug auf die auflösung an. 3440x1440 ist noch lange kein 4k
Aber eben auch nicht 2560x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
OZZHI schrieb:
Dann hast du seinen Beitrag nicht genau gelesen.
Schrieb ich bereits in Post #3 ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass selbst mit einer 1080Ti@2GHz bei der Auflösung größtenteils nichts mit Ultra ist. Hinzu kommt, dass die Vega64 mit mehr als 30% weniger Leistung daher kommt und somit die Abstriche noch größer sein werden.

Wie der TE das nun deutet ist eine andere Frage ;)

:schluck:
 
Ich würde auch jetzt auf eine Vega 64 oder Vega 56 setzen und nicht abwarten und hoffen. Angeblich soll Navi erst H2 2019 Polaris ablösen (und dabei wegen Node Shrink eventuell auch Vega überflügeln) und erst 2020 soll es einen High End Ableger auf Basis von Navi geben. Da kann Warten auch böse nach hinten losgehen.

Als Hinweis: Ich spiele mit einer Vega 56 und Power Saving BIOS Battlefield 1 auf 1440p, habe die Einstellungen fast alle auf Mittel stehen (abseits von Texturen) und bekomme damit 120fps+. Irgendwo leicht darunter würdest Du mit einer Vega 64 auf 3440x1440 landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben