Welche Graka ist besser?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
hallo leute,
ich kauf mir blad ne neuen pc
hier die zusammenstellung:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 2x 1 GB Kingston 800 Mhz
Festplatte: 2x 160 GB Samsung

und jetzt meine Frage: Welche Graka soll ich mir holen?

Ich hab da an die GeCube HD2900XT (333 Euro) gedacht und an die BFG GF8800GTS OC (349 Euro) welche soll ich nehmen?

AW: Welche Grka ist besser???

Hallo!
Niemand weiss so recht, inwieweit optimierte Treiber die 2900XT weiter voran bringen. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass die 8800GTS schneller ist, aber in der 2900XT mehr Potential steckt!

Ich würde mich für die 8800GTS entscheiden. Dann allerdings keine OC-Variante. Übertakten kannst du selber und musst dafür keinen Cent mehr ausgeben!

Ob es solche Treiber gibt und ob oder wann sie kommen ist zwar ein anderes Thema, aber wenn es sie gibt, warum sind sie dann noch nicht released?

Mit der GTS (keine OC-Version) fährst du aber ganz gut. Die ist billiger und du weißt was sie leistet und dass es ordentliche Treiber gibt.

I hab ne Xpert Vision HD 2900XT
Ist eigentlich ganz gut die Karte, und liefert auch in WiC auf DX10 mit AA und max settings gute Framewerte.
Auch ansonsten kann ich mich nicht beschweren, Bildqualität is auch klasse.

Wobei mich die Karte unterm Strich nur 120€ gekostet hat.

Ob und in wieweit die GTS jetzt besser oder schlechter ist, kann i schwer beurteilen, bei den ATI treibern hat sich einiges getan, je nach Spiel mal mehr mal weniger.
Nen fehler machst jedenfalls mit keiner der beiden, sind beides sehr gute Karten.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ob es solche Treiber gibt und ob oder wann sie kommen ist zwar ein anderes Thema, aber wenn es sie gibt, warum sind sie dann noch nicht released?

Um welche "solche" Treiber geht es hier? Erkenne keinen Bezug!

Gruss,
Stephan

Genauer: es kursieren diverse (von AMD lancierte) Gerüchte, wonach ein verbesserter Treiber die Performance der HD2900XT bei aktiviertem AA/AF deutlich verbessern soll. Bisher bricht die Karte in solchen Einstellungen gewaltig ein.

@topic: ich würde eine nicht-overclockte 8800GTS640MB empfehlen. Billiger als die BFG und kaum langsamer.

Mfg

Aber die HD2900XT hat einen deutlich höheren getakteten Grafikchip als die GF8800GTS

HD2900XT = 740 Mhz ( diese hier hat auch noch eine schnellere Speicheranbindung )
GF8800GTS = 500 Mhz

und 640 mb statt 512 mb is doch auch nicht so ein ,,großer,, unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du von dem 512bit Interface und dem höheren Coretakt, wenn die Karte schlichtweg langsamer ist als die 8800GTS?

Sollte ATI die Treiber wirklich deutlich verbessern können, dann wird die 2900XT sicher schneller sein als die GTS... WENN

ja hast recht. eine Frage hab ich noch.

Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben wenn ich die HD2900XT oder die 8800GTS nehme?

Ich würde zu einem 430er raten. Z. Bsp. das beQuiet Dark Power Pro mit Kabelmanagement!

EXtreMe PC-Tune schrieb:
Aber die HD2900XT hat einen deutlich höheren getakteten Grafikchip als die GF8800GTS

Das hat aber nichts zu sagen. Es hängt von der Chip-Architekur ab.

Zum Netzteil: ab einem 420W-Marken-NT bist Du auf der sicheren Seite. Evtl. 500W als Sicherheitsreserve. Merke ich zumindest bei meinem System. Das NT wird kaum handwarm.

Mfg

ok. ich glaub dann hol ich mir die 8880GTS:freak:

Mach das :). Du wirst es sicher nicht bereuen. Würde mich nur beeilen, damit Du möglichst lange was von der Karte hast bis die nächste Generation kommt (wahrscheinlich gegen Jahresende).

Zurück
Oben