Welche Graka würde passen? AMD oder lieber Nvidea?

Snowbird

Newbie
moinsen,
mir raucht der kopf... ich möchte mir endlich eine neue Graka zulegen. Ich spiele haptsächlich War Thunder und WoT. Kann aber noch der eine oder andere Ego Shooter dazu kommen.
Budget ca 150€
Liebäugeln tu ich mit der HIS R9 270x mini (mindfactory 159€).. sympatischer (warum auch immer) Nvidea.
Was empfehlt ihr mir ??
Danke für die Hilfe....

Mein System:
Mainboard : ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97
Chipsatz : ATI RD9x0
Prozessor : AMD Phenom II X4 965e @ 3400 MHz
Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Festplatte : OCZ-AGIL ITY3 SATA Disk Device (120GB)
Festplatte : SAMSUNG SP2014N SATA Disk Device (200GB)
Festplatte : Western Digital WD32 00BEVT-22ZCT0 SATA Disk Device (320GB)
Monitortyp : Acer G246HYL - 24 inchs
Netzteil 550Watt

MIt der 270x bist du bestens bedient in dieser Preislage. Von Nvidea gibt es nichts vernüftigtes

welche marke hat das netzteil weil 550w ohne name klingt nach chinaböller und das macht so eine karte eh nicht mit.
270x oder nvidia 750ti wären hier wohl die richtige wahl dann.

p.s. wenn es chinaböller netzteil ist musst du es mittauschen weil im schlimmsten fall dein ganzer pc damit durchbrennt.

Die 270 AMD passt sehr gut .

Von NVIDIA würde nur die 660 GTX in frage kommen, gibt aber nur noch wenige Modelle davon weil die langsam ausläuft.

Und die 270 AMD ist auserdem noch ein wenig schneller als die 660 GTX .

Ich würde bei WOT erst mal schauen ob Du nicht im CPU-Limit hängst und es fälschlicherweise für ein Graka-Limit hältst.

hey Danke für die schnellen Antworten :)
die Antworten scheinen dann ja meiner liebäugelei zu entsprechen ... R9 270x :)
zum thema wot...is ein game was ich wohl eh aufgeben werde...
Netzteil ? chinaböller? ich glaub da werd ich nochmal bissel reinstecken habt ja recht ;-)

Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 270X und der 270er groß bzw merkbar bei meinem System?

Hängt davon ab wie sehr Du bei War Thunder im CPU-Limit hängst.
Hast Du mal nachgeschaut was Deine CPU dort leisten kann? Ist auch ein Online-Shooter mit nicht so anspruchsvoller Grafik.

Snowbird schrieb:
Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 270X und der 270er groß bzw merkbar bei meinem System?
Der einzige Unterschied ist der tiefere Takt bei der 270 ohne X. Übertaktet auf die gleiche Frequenz, sind die Karten exakt gleich schnell.

Netzteil : rhombu tech 550W
wegen war thunder und wot, die laufen mit 40 fps also recht gut...

Snowbird schrieb:
wegen war thunder und wot, die laufen mit 40 fps also recht gut...

D.h. die laufen jetzt mit 40FPS? Im CPU-Limit? Dann bringt eine neue Graka nicht einen FPS mehr.
Oder laufen sie jetzt 40 FPS im Graka-Limit? Hast Du nachgeschaut oder quatsche ich die ganze Zeit gegen eine Wand, die nicht versteht was ich von ihr will?

Du sollst nicht schauen, ob es gut läuft, sondern welche Komponente dafür verantwortlich ist, dass es mit "nur" 40 FPS läuft.

Denn wenn deine CPU das Spiel auf 40 FPS limitiert, weil sie nicht mehr leisten kann, dann bringt dir eine neue Grafikkarte rein gar nichts, du hättest dann weiterhin 40 FPS.

Wenn du nicht weißt, wie du das herausfindest, schau mal in HisN's Signatur. Du 6 blauen Links direkt über meinem Text...

EDIT: zu langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so... habe mal geschaut:
GPU Auslastung liegt bei 97%
CPU - 1 : bei 70 - 75%
CPU 2-4 : zwischen 10 und 29%

sorry wenn ich manchmal bissel begriffsstutzig bin... bin halt etwas älter ;-)

Snowbird schrieb:
so... habe mal geschaut:
GPU Auslastung liegt bei 97%
CPU - 1 : bei 70 - 75%
CPU 2-4 : zwischen 10 und 29%

sorry wenn ich manchmal bissel begriffsstutzig bin... bin halt etwas älter ;-)

Danke dafür. Das ist ein Graka-Limit (Auslastung der Graka reicht).

Sapphire Forum
Zurück
Oben