Welche GraKa zu Core2Quad Q8200?

d-twice76

Cadet 1st Year
Moin,

beim spielen von Diablo 3 auf meinem Rechner musste ich doch mal wieder feststellen, dass mein Rechner nicht mehr der neueste ist. Besonders scheint die GraKa zwischendurch schlappzumachen..... Das Bild friert immer wieder ein und nach 30-40 Sekunden wird der Monitor kurz schwarz und kommt dann wieder. Nicht wirklich befriedigend.

Das System ist ein Dell,

Core2Quad Q8200
GeForce 9800 GT (ein wenig übertaktet)
4GB Ram

Laut MSI Afterburner geht die GraKa in Momenten wie oben beschrieben auf 100%, bei
allen Einstellungen auf niedrig, FPS habe ich auch runtergeschraubt.

Welche GraKa würdet Ih für o.g. ystem empfehlen, jetzt kommt mir aber bitte nicht mit ´ner
GTX 680 oder ner 7970, das wäre wohl nicht ganz angebracht, die GraKa muss ja nicht mehr Leistung haben als der Prozessor...:-)

Ich würde mich gerne so um die 120-140 Euro bewegen.

Vielen Dank schonmal,

Daniel

6870, 6950, 560 ti

Ich denke eine Radeon 6850 wäre unter Full-HD für D3 und die CPU angebracht. Zum Beispiel die XFX Radeon HD 6850 800M. Unter 1680x1050 würde ich eher in Richtung Radeon 6770 gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wow, das geht ja fix bei Euch...:-)

Auflösung ist 1980x1020.

Ich habe irgendwie ´nen Drang zu nVidia..... Die GTX 560Ti liegt aber ein wenig über Budget, oder?

In der Preisklasse würde ich eher eine ATI nehmen, 6850 oder 6870.

die 560ti wär nochmal stärker als die 6870 kostet aber auch ungefähr ab 180€
http://geizhals.de/610616

@Kinkaku-ji
zwei sachen, der kühler auf der 6850 ist ein "mülltonnen-produkt"
hatte den selbigen kühler schonmal auf ner 6870, da waren es 95° und sau laut

und zweitens, mit 1680x1050 kannst du ordentlich probleme mit ner 6770 (bin mit ner 6870 und der auflösung unterwegs, mit der kann ich gut spielen, aber weinger leistung wär nu nich so toll)

in der Preislage hat Nvidia leider nichts gescheites im Portfolio -> HD 6870 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, würde eher zu dieser tendieren.

Die GTX460 bzw. 6870/7770 würde ich nehmen.

Ich habe selbst eine 560Ti mit einem Q9400@3,2GHz und merke den Unterschied zu meiner alten 8800GT deutlich. Da hat man auch mit der 1920er Auflösung noch Spielraum.

Dann revidiere ich mal meine Empfehlung aus Post #5 und empfehle ebenfalls die Radeon 6870.

Auf jeden Fall würde ich in diesem Preisbereich nicht zu einer NVIDIA greifen. Vom P/L-Verhältnis ist AMD hier einfach besser aufgestellt.

Ich habe ja ein recht ähnliches System (8800GTS512 und 9800GT sind sogar recht gleich), bei mir läuft Diablo3 aber ausgesprochen gut, selbst mit hohen Settings. Ich würde eher vermuten dein CPU ist zu schwach dafür, weil auch wenns ein 4Kerner ist, 4x2,33Ghz sind heutzutage leider recht langsam... Weil selbst mit meinem übertakteten Q6600 auf 3,4Ghz laste ich die Kerne gut aus. Hast du ne Möglichkeit den CPU zu übertakten? Probier mal 3Ghz aus... eine neue Grafikkaste kannst du ja trotzdem noch kaufen.

Es liegt nicht nur am Takt, der Core2Duo (2,66ghz) meiner sis war leistungsstärjer als mein alter phenom 9650 (4x2,33ghz) selbst bei parallelisierten programmen. Es liegt auch an der Architektur.

Definitiv 6870, hat einfach ein viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich würde Sapphire empfehlen, er Kühler ist auch bei Last schön leise: http://geizhals.de/621676

Trotzdem muss ich Keksonator auch recht geben, dein CPU ist echt nicht der Beste. 4x 2,33Ghz mit alter Core2-Architektur ist wirklich nicht so viel. Entweder ordentlich übertakten auf 3Ghz oder gebrauchten stärkeren Core2Quad kaufen, z.B. Q9550 und den leicht übertakten auf 3,3Ghz oder besser 3,5Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will findet mann auch was bei Nvidia .
GTX 560 ohne TI liegt in Leistung und Preis genau zwischen 6850 und 6870

http://geizhals.at/de/684379 .

Und so aussagen von wegen da giebt es nichts gescheites sind auch irreführend .
Es stimmt Nvidia Karten sind meist ein wenig teurer als die von Radeon ,
aber wie mann sieht ist der Unterschied meist eher gering und von der Qualität her sind beide gleich gut .

6870, am Besten die XFX mit Dual Kühler, die ist verdammt leise, auch bei gaming.

GeForce Karten brauchen oft (oft, nicht immer!) mehr Strom, bei unverhältnismäßig höherer Leistung.
Also z.B. 50% mehr Strom bei nur 20% mehr Leistung.

Lässt sich hier ganz gut vergleichen: www.hwcompare.com

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben